Gartentor und Scharniere selber machen - meine Geschichte

Diskutiere Gartentor und Scharniere selber machen - meine Geschichte im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nabend Gemeinde! Die Treppe zu meiner Werkstatt muß nun endgültig abgesichert werden da Junior es nicht mehr lassen kann und dauernd raufsteigen...
Hi,

Janik schrieb:
Hi
Was ist denn an der Treppe so falsch?

eigentlich garnichts.

Ansonsten siehts ganz gut aus nur der Materialmix von Stahl zu Holz gefällt mir da nicht so ganz, hol dir Rundstäbe und schweiß die Senkrecht ein, das sieht dann viel besser aus.

Gibt bei solchen Sachen selten 'besser' ... höchstens 'anders'.

Den Materialmix finde ich z.B. auch gut - .... hätte das Tor aber, sollte es für einen längeren Zeitraum sein, irgendwie dem 'rundlich, knuffigen Finish' des Geländers angepasst. Auch die Türarretierung halte ich für nicht optimal.
Andererseits - wenn es nur für zwei/drei Jahre oder so ist, dürfte die Funktion wichtiger sein ...

Gruß hs
 
@ Janik

Wer behauptet denn daß weniger Schweißnähte eine höhere Stabilität gebracht hätten?
BTW... das Teil ist DERARTIG massiv, da kannst Du Dich mit ruhigen Gewissen draufhängen und ich wette daß höchstens die Schraube in der Wand abreißt.

@ hs

Mit der Form des Geländers sprichst Du einen Punkt an der mir bis jetzt noch gar nicht wirklich aufgefallen ist.
Ich hätt tatsächlich auch Rohre verschweißen können statt Vierkantstahl.
Da siehst Du mal... :wink:

Die Verriegelung ist derzeit noch ein Provisorium.
Finde die auch nicht ideal, auch wenn Sohnemann sie nicht aufbringt werde ich trotzdem eine zweite Lasche anbringen damit ich Verriegelung und Tor mittels einer festen Stange oder einem Vorhängeschloß sichern kann.

Die Sache mit der Rohrschelle als Befestigung ist ein Zugeständnis an die Tatsache daß das Tor nicht ewig hier bleibt.
Wäre es anders rum hätt ich natürlich etwas wesentlich weniger auffälliges direkt ans Geländer geschweißt.
Das wollte ich mir eigentlich ersparen damit, erkauft hab ich das halt mit einer etwas weniger ansprechenden Optik.

Vorrangig gehts mir aber um die Sicherheit meiner Kinder und nicht um einen Designpreis.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Wäre es anders rum hätt ich natürlich etwas wesentlich weniger auffälliges direkt ans Geländer geschweißt.

... hätte ich wohl eh' so gemacht.
D.h. eine Lasche mit Bohrung unter das Rundmaterial des Handlaufs und einen Schiebebolzen (Bolzen- / Bajonettriegel) an das Tor, welches in die Bohrung greift.
(vermutlich könnte man als Gegenstück für einen solchen Riegel auch ein Loch in den Gitterstufen verwenden)

Gruß, hs
 
Ja, die Stufenlösung hatte ich schon im Auge aber wieder verworfen.

Es sollte etwas sein wo mein Sohn eben NICHT dran rumspielen kann.
Der kommt gleich nach mir und ist technisch mit seinen 2,5 Jahren schon ganz gut drauf.
Wenn ich dem was baue wo er sich damit beschäftigen kann weiß er nach kurzer Zeit wie er es aufbekommt.

Und mal ehrlich, irgendwann IST das Teil mal nur eingeschnappt und nicht gesichert und genau DANN ist er zur Stelle :roll:
 
Hi,

klick
oder klick

... je nach Federstärke dürfte Dein Sohn damit schon Probleme haben :wink:

Bei anderer Bauart der Tür hätte man den Riegel auch komplett duch eine Strebe (Rohr) der Tür führen können. Oben dann eine Zugkugel, welche man gegen Federkraft nach oben ziehen muß. Sichtbar wäre dann nur oben die Kugel und unten der Bolzen, welcher in das Gitter greift.

Gruß, hs
 
Thema: Gartentor und Scharniere selber machen - meine Geschichte

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.590
H
G
Antworten
6
Aufrufe
4.879
G-Ultimate
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.924
ganz meiner meinung
G
D
Antworten
5
Aufrufe
12.994
Fraunzer
F

Neueste Themen

Zurück
Oben