geölte Oberflächen verleimen

Diskutiere geölte Oberflächen verleimen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, da die Forensuche nichts Brauchbares ausspuckt hier eine kurze Frage: In meiner neuen Küche habe ich eine geölte (Osmo...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

da die Forensuche nichts Brauchbares ausspuckt hier eine kurze Frage:

In meiner neuen Küche habe ich eine geölte (Osmo Hartwachsöl) Eichenarbeitsplatte. Die Ausschnitte für Spüle und Herd würde ich gerne für ein Gewürzregal verwenden. Nun stellt sich mir die Frage, ob bzw. wie ich die geölten Oberflächen verleimen kann. Hält da ganz normaler Holzleim? Oder kann/soll man das Öl mit Terpentin(ersatz) o. ä. weitgehend wieder auswaschen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße

Tiberius
 
Hallo,

mit reinem Öl würde das gehen, der Leim ist dann aber nicht so belastbar. Da aber in dem Osmo Produkt auch Wachse enthalten sind, wird das mit dem Verleimen nicht ganz so einfach gehen. Du müßtest das Ol an den Leimstellen entfernen.

Ich würde das Öl auf daher mechanisch entfernen, also Ziehklinge oder Hobel benutzen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn die Konstruktion aber nur sehr wenig belastet wird, geht es auch mit ausrechend Dübeln oder Lamellos. Dann kann das Öl drauf bleiben und die Dübel/ Lamellos halten das Regal zusammen.

Gruß

xt-schrauber
 
Thema: geölte Oberflächen verleimen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben