Geölte und ungeölte Luft trennen

Diskutiere Geölte und ungeölte Luft trennen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, In meiner neuen Druckluftinstallation würde ich gerne eine 15m Schlauchrolle mit 10mm Schlauch verbauen. Dieser Schlauch soll aber sowohl...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Moin,
In meiner neuen Druckluftinstallation würde ich gerne eine 15m Schlauchrolle mit 10mm Schlauch verbauen. Dieser Schlauch soll aber sowohl für Druckluftwerkzeuge als auch zum Ausblasen und Reifen füllen verwendet werden. Kann ich dazu je nach Bedarf die Wartungseinheit vor dem Schlauchroller einfach mit Kugelhähnen überbrücken oder bringt das auf den 15m Schlauch eh nichts wenn schon geölte Luft durchgeflossen ist? Kann ich die Wartungseinheit evtl. sogar dauerhaft zwischengeschaltet lassen und die geölte Luft auch zum Ausblasen und Reifen füllen verwenden?

Gruß
 
Idealerweise fügt man das Öl erst kurz vor dem Werkzeug zu und trennt die ölhaltigen von den ölfreien Schläuchen.

Ölhaltige Luft zum Ausblasen ist schon grenzwertig, aber zum Autoreifen füllen und Lackieren definitiv nicht geeignet.

Wenn du deine DL-Werkzeuge nur kurzzeitig einsetzt tun es auch ein paar Tropfen Öl direkt in den DL-Anschluß des Werkzeuges.
 
Thema: Geölte und ungeölte Luft trennen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
7.186
Tamaris-PA
T
T
Antworten
1
Aufrufe
6.221
xt-schrauber
X
T
Antworten
3
Aufrufe
16.026
Tsunami
T
Zurück
Oben