Holzbank falsch geölt, Rückgängig machen?

Diskutiere Holzbank falsch geölt, Rückgängig machen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, meine Freundin hat eine Holzbank selber gebaut, leider wurde diese ohne Ihre Zustimmung (Ich bin gott sei dank unschuldig) mit einem Teak...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

meine Freundin hat eine Holzbank selber gebaut, leider wurde diese ohne Ihre Zustimmung (Ich bin gott sei dank unschuldig) mit einem Teak Öl behandelt.
Die Farbe gefällt Ihr nun überhaupt nicht, am liebsten hätte Sie einen Natur Look ohne dass das Holz wie gewöhnlich durch Sonnenstrahlung weiter abdunkelt.
Ist es möglich durch schleifen o.a das Öl wieder runterzubekommen?

Hat jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 637
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 637
Abschleifen wird kaum möglich sein ohne erheblich Material abzutragen. Vielleicht kann man das Öl mit Reinigunsbenzin und einem Bindemittel wieder aus dem Holz ziehen.
 
Holz natur vergraut in der Sonne immer!
Daher wird sie gut beraten sein eine pigmentierte Beschichtung aufgetragen zu haben.

PS
 
Hallo,
ich würde mal einen Grillkrustenentferner, Fettlöser o.Ä. aus dem Großküchenbereich versuchen.
 
Was mich an dem Zeug stört ist, dass es ja auch ins Holz einzieht und eventuell Flecken verursacht - dann muss erst recht geschliffen werden. Wenn man sowas verwendet dann sollte man den Reiniger erst an einer unsichtbaren Stelle probieren.
 
Hi,
Ich versteh deine Motivation und beglückwünsche dich erstma, dass du nicht dran schuld bist :wink:

Bevor du jetzt die Bank deines Schatzes verschlimm-besserst, schau lieber, dass Sie sich mit der Farbe/Ölung anfreundet.
Ich glaube, das ist nervenschonender als ein missglückter Reperaturversuch an dem DU dann schuld bist....
 
Von dem Öl dürfte ja noch etwas da sein. Daher unbedingt auf einem anderen Probestück all diese Dinge probieren, sonst ist die Bank am Ende kpl. versaut.
 
Danke für eure Hilfe, wir werden das mal auf den Unterseite probieren.

Erst entfetten und dann mal schleifen versuchen, ich werde berichten.
 
Thema: Holzbank falsch geölt, Rückgängig machen?
Zurück
Oben