Gefahr durch Einhandsägen

Diskutiere Gefahr durch Einhandsägen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Säger und Baumheiler, ich hab' ja nu eine MS192T und bin gewarnt, vom Hinweisschild und von schlimmen Erzählungen von Kumpels und "Meinen...
Hallo zusammen,

das mit der Rückrufaktion ist ja interessant.
Näheres unter:(http://www.stihl.de/aktuell/aktionen_news/download/rueckruf_ms192t_a4_d.pdf)
Aber nicht besonders spektakulär.

Ich wolle hier schon mal ein neues Thema eröffnen und nachfragen, ob schon jemand eine MS 192 T gekauft hat und von Erfahrungen berichten kann. Oder sogar einen Vergleich zur MS 190 T ziehen kann.
Ich selbst hatte mal eine 019 T. War ich gar nicht mit zufrieden. :cry:
Habe mir dann eine Dolmar PS 3400 TH gekauft. Die ist im Vergleich zur 019 T auf jeden Fall besser. :lol:
 
Ich hatte die 200T, die 190T und die 192T in der Hand und zwar in meiner rechten. Ich bin kein Popei und ich kann den Gewichtsunterschied ganz deutlich spüren. Auch empfand ich die Vibrationen der 192T als deutlich weniger störend. Das kann aber auch daran liegen, daß verspannter Arm, wegen der höheren Gewichtes, plus Vibration eben unangenehmer ist, als eine leichtere Säge, die vielleicht genauso vibriert. Es kann aber auch an der besseren Zündung liegen. Die 192T schnurrt einfach am schönsten.

Die MS200T ist mir einfach zu teuer, die kam deshalb nicht wirklich in Frage. Ich brauch keine 2,3PS für Kirschäste und Triebe. Und wenn das Geäst erst mal am Boden liegt, darf's auch eine günstigere Säge sein.
 
Ja die Gefährlichkeit liegt eigentlich ausschliesslich im Kick Back und der einhändigen Bedienung weil du da nicht an die Kettenbremse kommst. Desweiteren haben TOP Handle Sägen sinngemäß eine höhere Kettengeschwindigkeit damit der Ast nicht abklappt beim schneiden sondern waagerecht runter kommt. Die gefahr besteht meines Erachten in der Unterschätzung dieser kleinen leichten Drehzahlwunder!
 
Ich hab' sie in den Händen ...
(war als Titel gedacht erscheint aber nicht :cry: )

... aber nicht in den blutigen. :lol:

Und es hängt ein Anhänger dran mit folgendem Text:
Achtung! Diese Motorsäge ist nur für in der Baumpflege geschulte Anwender vorgesehen - siehe Gebrauchsanleitung.

Damit kannste Deine Frau also nur zerstückeln, wenn die in Baumpflege geschult ist, sonst verstößt Du eindeutig gegen diesen Hinweis. :lol: (oder die Dich :shock: )

Nein ganz im Ernst, es ist schon Bißchen ungewöhnlich bzw. gewöhnungsbedürftig, eine Säge mit links anzutun. Dafür springt sie aber auch ganz leicht und nach Plan an. (eben "mit links") Der Kettenstop funktioniert sehr sensibel und prompt und weil er sehr sehr leicht zu entriegeln ist, wird man ihn zum Anlassen auch wirklich einrasten. Weil die so leicht ist, kann man die auch wirklich in jeder Lage halten. Das verleitet natürlich. Auch ist das 30er Schwert mit der PNM-Kette optisch ganz ungefährlich und niedlich, jedenfalls im Leerlauf. (Ist alles Bißchen wie ein Automodell mit Benzinmotor, auch nicht lauter) Laut Bedienungsanleitung soll man dennoch nie über Brusthöhe sägen. (Da werden die Kirschbäume halt sehr kurz :lol: ) und auch nicht aufä Leiter. Dann schon lieber als Kletterer mit doppelter Seilsicherung und einem Helfer außerhalb der Baumkrone.

Ein sehr großes Unfallrisiko sieht stihl in Unfällen durch fallendes Holz. Da wird also ein anderer verletzt, nicht der Säger selbst und in Unfällen durch und an Personen, die sich zu nahe am gehörgeschützten Säger aufhalten und dann unvermittelt aus der Bewegung heraus angesägt werden. Auch vor Unfällen durch Abstürze wegen Bruches wird gewarnt und vor Schnee, Regen schlechter Sicht, Glätte, Alkoholeinfluß, Unwohlsein, Kommunikationsschwierigkeiten wegen Gehörschutz usw.

Einhändiger Rückschlag kommt auch vor.
 
Die Säge verleitet dazu, sich mit links festzuhalten und mit rechts die Äste gleich wegräumfertig scheibenweise abzusägen. Irgendwann merkt man dann, daß man die laufenden Säge ganz selbstverständlich 5cm neben der linken Hand in den Ast setzt an der man sich auch noch festhält. Mit der 1,1 schmalen PMN-Kette geht die Säge ja auch wie ein Messer in warme Butter.

Ich kann also davor warnen, sich hier um die 5cm zu verschätzen und dann mit blutiger Pfote abzuschmieren.

Ansonsten macht die leichet Säge soviel Spaß, daß man sich schneller wachsende Obstbäume wünscht. :wink:
 
hinack schrieb:
....Ich kann also davor warnen, sich hier um die 5cm zu verschätzen und dann mit blutiger Pfote abzuschmieren.

:lol: :lol: :lol: :lol: ich lach tränen.....echt!

zum gefährlichen Öl noch eine Anmerkung: es stimmt, das Öl ist schuld, weil ohne Öl kann man wohl sägen, aber das Schwert wird soooo heiß, daß der Baum sofort Feuer fängt und mit dem Säger oben abfackelt - bestenfalls rauchvergiftung!
 
Wenn Du Dir mit der heißen Säge die Hand absägst, gibt das keine Blutung, weil die Hitze zu sofortiger Blutstillung führt. Nur deshalb wird die Säge heiß. Das ist Arbeitsschutz.
 
:lol: :lol: :lol: ..da fällt mir nix mehr ein! bin müde...hab gestern 9 Stunden unterm Auto gelegen - freiwillig - Hängerkupplung montiert beim A2! heute kommt der Elektrosatz dran, Strang ist immerhin schon im Innenraum angekommen und die Innenverkleidungen baumeln auch schon weg - aussen alles fertig. hab sogar beide Hinterräder abmontiert, daß ich besser an die Plastikteile (Stoßstangenverkleidung usw... )rankomm...argh...da waren mir ein paar Holzscheiben zum Aufbocken willkommen, 4 Scheite dienten als Wegrollsperre bei den Vorderreifen - Holz ist einfach wunderbar!!

Ob das wohl mit einer Einhandsäge laichter gegangen wäre?
 
ja, ein schönes Auto!
wir hatten vorher ein Smart City-Coupé, ohne Kinder kein Problem, auch mit Urlaub und so... aber für den Holztransport definitiv ungeeignet: Es gibt zwar Hängerkupplung dafür, aber Anhängelast von 300kg (egal ob gebremst oder nicht) ist halt doch knapp....
guckst Du hier, hier oder hier.

Der A2 hat gebremst / ungebremst doch 1t / 490kg, ausserdem sind mit zwei Handgriffen die beiden Fondsitze ausgebaut - mit ebener Ladefläche! Das ist für meine Frau und mich praktisch ein Kombi-Kofferaum.
Alukarosserie, Verbrauch 5,6 L Super, Typklasse 11/12 usw... also was will man(n) mehr! Auch die Optik ist selten ...und gefällt mir immer mehr - kräftiges Rot! ( :wink: zum wiederfinden im Wald!!)
Fahrwerk ist vom feinsten, da ist ein Smart ein Traktor dagegen. Aber "geliebt" war der Smart schon, es war auch ein Wechsel mit einem :cry: weinenden Auge.

Jetzt ist übrigens beim A2 die Elektrik angeschlossen, muss nur noch drei abgebrochene Verkleidungshalter für innen besorgen und die 13 Pole auf Funktion überprüfen lassen - TÜV ist nicht notwendig, da E1 - ABE! Fahrzeugseitig funktioniert alles.

Bisher hab ich mein und anders Holz mit einem (echten) Traktor eines Arbeitskollegen verfahren, aber der wohnt gut 20km weit weg und steht die meiste Zeit - hoppert wie sau, hat null Federung - im Wald aber 1. Sahne.
Da hat sich dann die ganze Arbeit auf 1Woche konzentriert (bei jedem Wetter) und viel aufbereitetes Holz musste bis dahin unbewacht im Wald warten.....
Mit A2 kann ich jetzt von einem Freund um die Ecke ein gebremsten Hänger leihen (glaub 1t) und die Tagesarbeit gleich aus dem Wald holen.
hoffe der Muskelkater von der ungewohnten buckelei...verzieht sich
 
...leider kann ich nur den Ton hören, mein alter PC scheint das Video nicht zu verkraften.....
( :wink: wahrscheinlich liegt das am Inhalt des Videos - zu bluttrünstig??)
 
lustich, das video.
also die mannsicherung war nich schlecht , sie hat gehalten, aber blaue flecken gabs sicher wenn nich gar mehr.
das stückchen , das er abgesägt hat war noch zu dick (20-25 cm) - gross und das seilstück zum sichern desselben zu lang , ich denk maximal 1 m soll es sein.
da darf einen auch zeitdruck nich dazu verleiten lassen.
und dann musste er auch runter , pflästerchen holen und helm.
lg dp
 
So seh ich das auch.

Grundsätzlich muß man natürlich fragen, warum der überhaupt in genau der Höhe den Stamm schneidet. Er war doch schon mal höher, denn wie's aussieht fehlen da ja auch oberhalb Äste. So einen Kappschnitt, wie der den gemacht hat, darf man ohnehin nicht machen, wenn senkrecht Holz drauf steht. Was hätt' der denn getan, wenn nach 4/5 die Säge eingequetscht wird? Wär er dann runtergeklettert immer im Fallbereich der Stammspitze? Hätte die ihn dann zwischen sich und dem Stamm erschlagen oder wär' im die Säge auf die Rübe gefallen, wenn ein Windhauch do oben dann doch was abknickt?

Ich säge inzwischen auch in der Höhe die Stammspitzen mit einem ganz normalen Fällscharnier um und zwar ohne Seilsicherung. Das Fällscharnier legt dann die Stammstitze schön dicht an den Stamm und die Säge bleibt auch immer frei.
Seilsicherung, auch und gerade an der Bühne ist immer sehr sehr gefährlich. Ne Arbeitsbühne an ihren Anschlag gefahren und dann ganz plötzlich noch 'ne Baumkrone angehängt, nachdem schon paar ordentlich Äste eingeladen sind verhält sich nicht sehr beruhigend für den Insassen. Runter kommt er aber auf jeden Fall. "Fall" stimmt hier sogar in doppelter Hinsicht.

Nach Möglichkeit belasse ich auch viele Äste auf dem Weg nach oben und säge dann Stammstücken jeweils mit Ast dran runter. Der Ast bewirkt dabei Folgendes. Von der gegenüberliegenden Seite gesägt hebt der den Sägespalt auseinander und läßt die Säge frei. Außerdem fällt der abgesägte Block schön senkrecht nach unten, denn er hat ja noch den Ast als Fahne oder Leitwerk dran. Oder man kann ihn sehr zielgenau werfen (Auf den zweiten Mann :lol: ) Und wenn er irgendwo dagegen oder unten aufschlägt (der Block nicht der zweite Mann :lol: )fliegt er trotzdem nicht durch die Gegend. Der Ast hindert ihn. Selbst wenn der Block mit Ast paar Etagen tiefer in andern Ästen hängen bleibt ist das kein Problem. Der ist dann halt später mit dran. Jedenfalls macht er unten keinen Schaden (außer man erwischt den Zweiten :wink: )

Nutzholzgewinnung ist das natürlich nicht, aber wer schon mal erlebt hat, wohin und mit welcher Wucht eine 25cm lange und 15cm starke Holzrolle aus 20m Höhe rumfliegt und einschlägt und umherspringt, weiß was ich meine. Ein Block mit langem Ast dran fällt senkrecht und bleibt liegen.

Das hätte der Video-Ami sicher auch so machen können. Aber der wollte wohl den Stamm retten.
 
Thema: Gefahr durch Einhandsägen

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
198
Aufrufe
122.120
NikoMavic
N
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
1.533
SchwarzeSonne
S
C
Antworten
8
Aufrufe
4.720
RobMX246
R

Neueste Themen

Zurück
Oben