Gedore Knarre mit 24mm Innenvierkant, wofür?

Diskutiere Gedore Knarre mit 24mm Innenvierkant, wofür? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ich bin der Neue! Habe von einem Bekannten eine Gedore Umschaltknarre bekommen, aus irgendwelchen BW-Beständen. Nun ist es aber so...
B

bauermalte

Registriert
26.05.2007
Beiträge
8
Ort
Schleswig-Holstein
Beruf
Landwirt
Moin Moin, ich bin der Neue!

Habe von einem Bekannten eine Gedore Umschaltknarre bekommen, aus irgendwelchen BW-Beständen.
Nun ist es aber so, die Knarre hat keinen außen, sondern einen Innenvierkant, sieht quasi aus als hätte man bei einer Durchsteckknarre den Vierkant rausgenommem.
Die Schlüsselweite, bzw. das Innenmaß des Vierkants beträgt 24mm, und es ist auch eine kleine 24 auf dem drehenden Innenteil eingestanzt.
Hat jemand eine Ahnung wofür sowas normalerweise benutzt wird?
Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich irgendwie mit einer Art Adapter das Teil für meinen 3/4" Knarrenkasten nutzbar machen kann, weiß aber noch nicht wie ich das hinbekomme.

Beste Grüße
Malte
 
Hi,

die Gedore-Website funktioniert momentan nicht, habe daher mal in einem älteren Katalog geschaut : es gab (gibt ?) diese Knarre mit Vierkant- und Zwölfkanteinsätzen - Vierkant von SW19 bis SW27 (Knarrentyp : 41V)
Das dürfte allerdings ein ziemlich großes Teil sein, stimmt's ? (lt. Katalog 3,3kg schwer und 720mm lang).
Der Kopf wirkt, als wäre er mit den 1"-Knarren identisch (Knarrentyp : 2193U-10) - vermutlich braucht man nur den Innenvierkanteinsatz gegen den 1"-Außenvierkant zu tauschen - anschließend Reduzierstück 1" auf 3/4"

Gruß, hs
 
Hi,

das aktuelle Modell ist geschraubt : klick (nur mal so nebenbei der Preis von dem Teil : klick)

Das ältere Modell ist evtl. genietet - Bild aus dem 1992er Katalog : klick

Würde mal bei Gedore nachfragen.

Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung einen Adapter 24mm auf 3/4" selber herzustellen.

Gruß, hs
 
Hallo,
also wie is das zu verstehen... gabs mal Nüsse die diese 24mm Außenvierkant Aufnahme hatten?

MfG. Celle
 
Moin!
Ja, genau so sieht das Ding aus, wie die Abbildung aus deinem 92er Katalog, also genietet.
Stolzer Preis, nebenbei bemerkt.
vielleicht findet man ja irgendwo einen 1" vierkant, so wie bei einer Durchsteckknarre, dann könnte ich die eine Seite auf 24mm abschleifen, in den Innenvierkant stecken und sichern, und auf der anderen Seite einen 1"-3/4" Adapter aufstecken.
Vielen Dank schonmal für die Informationen!

Gruß
Malte
 
Thema: Gedore Knarre mit 24mm Innenvierkant, wofür?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.863
Patworker
P
H
Antworten
5
Aufrufe
3.928
michaelhild
michaelhild
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.512
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben