Gartenschere gesucht / Erfahrungen

Diskutiere Gartenschere gesucht / Erfahrungen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, die neue Gartensaison läuft ja langsam an und ich brauche eine neue Gartenschere. Bisher hatte ich solche der Art Aldi,Lidl billigscheren in...
Servus

Hat jemand Erfahrung mit Berger Astescheren?

Die hier wäre nämlich für mich recht interessant:
Kalick

Merci und Gruß
Rich
 
Bitte unter testberichte.de nachschauen, da ist sie verzeichnet.

Eigene Erfahrung habe ich nicht, da ich nur Wolf + Felco einsetze.

Berichte später bitte Deine Erfahrung damit.
 
Hi zusammen,

ich habe mir von Berger vor einiger Zeit gekauft eine Schere gekauft, umgenau zu sein das größte Exemplar, Model 4170, 80 cm lang.- war ne nette Rennerei, bis ich die erstmal irgendwo bekam, im Endeffekt habe ich die selbst beim Hersteller in Wuppertal abgeholt (ich arbeitete damals in Ecke). Hatte das Teil irgendwo im Netz entdeckt, möglicherweise beim kwf-Gebrauchstest (ist ja schonmal was).

Erster Eindruck war ganz gut, vor allem für den Preis (was war das doch, +- 60 Euro?). Im zeitlichen Verlauf offenbarte sich allerdings, dass die Schere vor allem für rauhe Aufgaben nur begrenzt geeignet ist - älteres, knorriges Holz (obwohl nicht zu dick) schneiden zu müssen quittierte sie mit einer ausgefressenen Klinge. Kam mir fast vor, als wäre die nicht gehärtet... Erstaunlicherweise ist das Schnittbild nach diesem Unfall nach etwas Nachbearbeitung meinerseits (Diamantschleifsteine in versch. Körnungen) immer noch recht sauber.
Vor einiger Zeit brach dann der Stoßdämpfer ab. Dieser war als ein dicker, metallummantelter Gummiring ausgeführt, welcher unterhalb der Gegenklinge auf einem Nippel steckte. Erst wollte ich die Firman anrufen und nach Ersatz verlangen, aber dann merkte ich, dass dieser Nippel aus demselben Stück wie die Gegenklinge und einfach abgeschert war. Da wurde mir der Spaß zu aufwendig und ich habe es gelassen. Wieder interessant: der Verlust dieses Stoßdämpfers fällt in der üblichen Handhabung auch wenig ins Gewicht.

Fazit: schneidet eigentlich sehr sauber, gut vor allem für nicht zu altes Holz. Auch wenn die langen Hebelarme der Griffe dazu verleiten: schwere Durchforstungen und altes, womöglich gar totes Holz sollte man ihr ersparen und dafür lieber etwas ähnliches wie den Waldteufel kaufen.

Sie hörten das Wort zum Sonntag :wink:
 
Von dort abgetrennt und hier her verschoben [Ditschy]
Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Verstehe ich nicht. Gerade deshalb wären doch vergleichende Fotos für die Leser spannend!
Wie ich ja beschrieben habe, sind die Unterschiede minimal. Somit praktisch nicht zu sehen. Und da das Ding wieder zurück geht, kann ich weder sagen, daß ich es gekauft hätte, noch hat es hier einen Platz verdient.

Aber bitte: :wink:

gardena-1.jpg
 
Finde die neue Gardena aber schon vom Foto besser, da keine scharfe Kante mehr schwischen den Scherengriffen ... deswegen flog meine weg, da wir uns zu oft darin die Haut gezwickt hatten.
 
Finde die neue Gardena aber schon vom Foto besser, da keine scharfe Kante mehr schwischen den Scherengriffen ... deswegen flog meine weg, da wir uns zu oft darin die Haut gezwickt hatten.
Trust me, die neue rutscht in der Hand. Da ich mir die Hand da noch nie eingezwickt habe, vermute ich, daß es auch etwas mit der Größe der Hand zu tun haben könnte.
 
Trust me, die neue rutscht in der Hand. Da ich mir die Hand da noch nie eingezwickt habe, vermute ich, daß es auch etwas mit der Größe der Hand zu tun haben könnte.
Ales gut, dennoch danke für den Fotovergleich "alt/neu". 👍
 
Ich habe mitlerweile eine Felco 2, denke nicht das man sich als privater Gartenbesitzer nach der Anschaffung einer solchen nochmal sorgen machen muss. Höchstens mal nen neues Messer.....
 
Dachte ich mir auch, aber anscheinend habe ich zu große Hände (Größe 9). Und das bei nur ca. 30 Bäume zum schneiden.
 
Seit ich mir mal bei so einer Feder die Haut einklemmte, mag ich solche Scheren mit frei liegender Feder gar nicht mehr.
Bin daher bei Gardena hängen geblieben, die besseren sind da aber auch recht schwer und bekommst schnell schmerzende Haut (nicht gerade Blasen, aber kurz davor).

Hat aber jemand die von Fiskars, hab im Baumarkt zumindest mal eine Gartenschere mit beweglichen Griff gesehen?
 
Jetzt wird's aber off-topic! :wink:

@Alfred meinte doch: "für die Diskussion bitte einen eigenen Thread erstellen!"

EDIT: LOL, ist ja bereits verschoben! Sorry, nix für ungut.
 
Thema: Gartenschere gesucht / Erfahrungen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.617
riza2177
R
S
Antworten
1
Aufrufe
2.258
Hannes
H
M
Antworten
8
Aufrufe
495
M.vom.Fach
M

Neueste Themen

Zurück
Oben