Gartenschere gesucht / Erfahrungen

Diskutiere Gartenschere gesucht / Erfahrungen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, die neue Gartensaison läuft ja langsam an und ich brauche eine neue Gartenschere. Bisher hatte ich solche der Art Aldi,Lidl billigscheren in...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
So, die neue Gartensaison läuft ja langsam an und ich brauche eine neue Gartenschere.

Bisher hatte ich solche der Art Aldi,Lidl billigscheren in gebrauch und nahezu jedes Jahr neue dazu gekauft. Nun möchte ich für diese Aufgabe was vernüftiges in der Preislage bis je 40€. Brauche eine mit Amboss und eine mit Doppelklinge. Als Astschere habe ich eine von Wolf Garten und bin mit dieser auch zufrieden, bis auf den Aluminium-Amboss den ich jedes Jahr tauschen kann weil er sich immer Spaltet.

Vom Handling her gefällt mir z.b. die Wolf Garten Alu-Gartenschere RR 5000 Professional, jedoch finde ich darüber keine Erfahrungsberichte.

Was könnt Ihr denn so empfehlen?


Danke bereits für die Hilfe der Entscheidungsfindung.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Griffform sieht ein wenig Eigenwillig aus, da muss ich erstmal Schauen ob ich die hier in der Gegend in Natura mal zu fassen bekomme. Preislich i.o.

Nicht böse sein, aber vom aussehen würde ich die eher in der Grabbelkiste suchen, erinnern mich Irgendwie an meine jetzigen. :) .

Aber das aussehen hat ja nix mit Quallität zu tun.
 
So, habe einen Fachhändler drei Orte weiter gefunden. Dieser hatte neben Wolf-Garten, Gardenia, Fiskas auch Felco da.

Ich durfte meinen Spitzenreiter Wolf Garten Professional gegen die Felco F11 im Selbsttest antreten lassen. Die Felco hat gewonnen. Es liegen zwar keine Welten dazwischen, jedoch ist die Felco noch einen Tick besser als die Wolf Garten und für gerade mal 4€ mehr brauchte ich dann garnicht lang überlegen.

Statt eine zweite Felco habe ich lieber noch einen Köcher mitgenommen. Aber die F31 ist schon ins Auge gefasst.


Danke, war ein sehr guter Tipp


Ps. Auch die Astscheren von Felco machen einen sehr guten Eindruck, aber eins nach dem anderen :D
 
Hallo,
ich bin nach vielen probieren bei Gardena gelandet, ich habe sogar im Haushalt, Werkstatt und Keller je eine Gardena 370 (normale Schere). Unlängst war bei meiner Schere 343 die Sperre defekt, kein Problem, ein paar Euro später war das Teil da (auf Rechnung) :wink: Wegen der Systemdurchgängigkeit muss man sich zwangsläufig zu einem Hersteller durchringen.
 
Danke.

Ich wusste garnicht das Löwe auch Gartenscheren herstellt, von denen haben wir immer nur die Industriescheren bezogen.

Aber Gartenschere hat sich erledigt, sollte meine Astschere mal den Geist aufgeben, werde ich erstmal bei Löwe vorbei schauen.

Ist eine Felco f11 geworden, die ersten Sträucher hat sie auch schon bezwungen.
 
Felco 2 ist der Klassiker schlechthin. Bitte den kleinen Metallschlüssel aus der Blisterpackung aufheben.

Wenn geht, einen flachen FelcoSpezialstein kaufen und nach dem Einsatz nur die angefaste Kante nachschleifen.

Scherenklingen sollten beim Schleifen auf Dich zeigen, dann geht das Schleifen am besten.


Wenn DU Rosen schneiden willst oder eine giftige beissende Schere suchst, dann die Felco 6, die hat kleine Klinge und beisst in enge WInkel, zB Rosen, zurücknehmen Kirschlorbeer usw.

Ab und an einen Tropfen Ballistol o.a. dran und gut isses.
 
Zum Schärfen nehme ich immer den Blitz-Schärfer.
 
den Blitz-Schärfer :?: :?:
ich würde den Keramik Schleifstein von Felco benutzen :D
 
Den Blitzschärfer gab es mal bei einem Teleshoppingsender. Wenn man die Handhabung erstmal raushat geht das damit Wunderbar. Ich schärfe damit unsere Scheren, Messer,Äxte und die Brotmaschine.

Sollte sich die Felco resisdent gegen den Blitzschärfer erweisen, werde ich das Teil von Felco anschaffen, aber ich glaube nicht das dies passiert.

Aber Danke für den Hinweis
 
Du musst heiraten. Mit dem von Dir genannten Teil dann das gute Besteck der Schwiegermustter scharfmachen.

Für die Felco aber nimm' den FelcoStein den auch Trabold nennt.
Der (also der Stein) hat eine rauhe Seite und eine weisse glatte.

Nimm die Schere geöffnet in die linke Hand. Offene Klingen zeigen zu Dir. Dann mit der rauhen Seite immer in die gleiche Richtung (nicht hin her) ueber die angeschliffene Schneide streichen. Dann die andere Seite (glatte Klingenrückseite) mit dem weissen Teil des Steines einmal abziehen.

Dann passt es.
 
Ok.

Werde mir das Schleifwerkzeug besorgen. Will ja die gute Schere nicht ruinieren.
 
Hallo,

gute wahl. Die F11 ist schon sehr gut. Eigentlich der Nachfolger von der F2. Ich finde diese aber sogar noch besser als die F2 oder F1. Beim schneiden mein absoluter Favorit. VBiel Spaß noch mit der Schere und eine gute Wahl. Die Scheren sind einfach unkaputtbar, und es gibt alles als Ersatzteil.

Gruß riza2177
 
Wozu braucht man für "unkaputtbare" Geräte Ersatzteile?

Meinjanur...
 
Hauptsache sie taugt was.

Dazu kommt noch eine Bahco Amboss-Astschere 85cm.
 
@Dirk

Mmh wo du Recht hast hast du Recht! :lol:

Aber leider unterliegen auch gute Scheren einem gewissen Verschleiß.(klingen, Federn) :(

gruß riza2177
 
Warum bevorzugst Du Amboss-Scheren und was schneidest Du in der Hauptsache damit ?

Welche Gehölze hats Du bei Dir ?


Gruss bk
 
mmmh, irgendwie funktionier die EMail benachrichtigung nicht.


Die Amboss.Schere nehme ich für Harte oder Ausgedrocknete Äste bis ca. 50mm oder wenn es schnell gehen muss, und nein, der Ast wird nicht gequetscht.
Habe noch eine Felco620 Astsäge für Saubere schnitte und Denke noch über die Anschaffung einer Bypass-Astschere nach, jedoch nicht mehr diesen Monat, da die guten Astscheren auch ihr Geld kosten z.b. schwebt mir eine ARS LP-40 80cm vor.
 
Thema: Gartenschere gesucht / Erfahrungen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.618
riza2177
R
S
Antworten
1
Aufrufe
2.258
Hannes
H
M
Antworten
9
Aufrufe
874
unicque
U
Zurück
Oben