Fragen zur Strahlpistole

Diskutiere Fragen zur Strahlpistole im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe ein paar Fragen zusammengetragen die ich zum Thema Strahlpistole habe die aber in der Suche nicht so zufriedenstallend beantwortet...
S

shova50

Registriert
25.09.2007
Beiträge
132
hallo,
ich habe ein paar Fragen zusammengetragen die ich zum Thema Strahlpistole habe die aber in der Suche nicht so zufriedenstallend beantwortet werden konnten.
1) Kann mir jemand sagen welches Bauteil auf den gezeigten die Düse ist?
2) Lässt sich etwas über den Zustand sagen?
3) Wo bekomme ich geeigneten Ersatz? Es ist ne ganz billige von Einhell, ist sonst aber gar nicht mal soo schlecht verarbeitet.
4)Oder lieber eine neue kaufen die diese Kermaikdüsen hat?
5)welche Düse die mit geringem Luftbedarf noch bestmöglich arbeitet (mein Kompressor liefert nur ca. 300L)

Danke schon einmal





 
Hi,

shova50 schrieb:
1) Kann mir jemand sagen welches Bauteil auf den gezeigten die Düse ist?

das was Du herausgeschraubt hast ist die Strahldüse - was Du siehst wenn Du bei herusgeschraubter Strahldüse in die Pistole schaust, ist die Luftdüse

2) Lässt sich etwas über den Zustand sagen?

mußt Du messen (z.B. verschiedene Bohrer probieren)
Ist die Düse zu groß (passiert ja mit der Zeit automatisch), dann wird der Strahl 'weicher' - d.h. man strahlt mit weniger Energie. Irgendwann geht es dann garnichtmehr, weil zu viel Luft durch die große Düse strömt und das Strahlmittel keine hohe Geschwindigkeit erreicht.

3) Wo bekomme ich geeigneten Ersatz? Es ist ne ganz billige von Einhell, ist sonst aber gar nicht mal soo schlecht verarbeitet.

vielleicht bei Einhell : klick

4)Oder lieber eine neue kaufen die diese Kermaikdüsen hat?

... oder besser gleich eine mit Hartmetalldüse ?
Kostet aber einiges.

5)welche Düse die mit geringem Luftbedarf noch bestmöglich arbeitet (mein Kompressor liefert nur ca. 300L)

tja - um ehrlich zu sein : einigermaßen vernünftig kannst Du damit überhaupt nicht entrosten o.ä. - gut 200l/min mehr sollte der Kompressor schon liefern.

Ansonsten ist das immer ein Zusammenspiel von Luft- und Strahldüse.

Wenn Du mit der Pistole zufrieden warst (wie erwähnt : das dürfte mehr Spielerei sein, als vorwärts zu kommen), dann verwende doch die ursprüngliche Größe (die Du natürlich vorher nicht gemessen hast :wink: )
Als Strahldüse dürfte mehr als 5mm nicht wirklich möglich sein.
Wenn Du eine Standbohrmaschine hast, dann könntest Du Dir aus Schrauben selber Düsen basteln - allerdings ist die Wandung Deiner Pistole auch nicht gerade üppig - somit dürfte das auch ausfallen.

Gruß, hs
 
Servus,
die Düse hat gerade ca. 7mm, sollte ich wohl mal tauschen.
Passen da auch andere (gehärtete) Düsen von anderen Herstellern?
Oder backt da jeder Hersteller seine eigenen Brötchen?
 
Hi,

shova50 schrieb:
Servus,
die Düse hat gerade ca. 7mm, sollte ich wohl mal tauschen.

stimmt

Passen da auch andere (gehärtete) Düsen von anderen Herstellern?
Oder backt da jeder Hersteller seine eigenen Brötchen?

es gibt eine ganze Reihe von Variationen.
Da Einhell das Teil allerdings auch wohl nur irgendwo in China einkauft, ist die Chance schon da, daß von einem anderen Hersteller etwas passt.
Vielleicht von Metabo klick oder Güde klick oder Schneider klick ....

Gruß, hs
 
dank dir für deine Mühe !

Ich habe nun eine gehärtete Stahldüse vom korrosionsschutz-depot gekauft
 
Thema: Fragen zur Strahlpistole

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
516
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
518
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Alfred
Alfred
Zurück
Oben