fragen zu einstellung und wirkung ! Profis gefragt

Diskutiere fragen zu einstellung und wirkung ! Profis gefragt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich muss euch mal was fragen ;-) Bitte Denkt daran ich bin Engländer ! also nicht so genau auf meine Schreibweise achten Ich muss etwas über die...
K

Krombacher

Registriert
01.01.2010
Beiträge
30
Beruf
Techniker
Ich muss euch mal was fragen :wink:
Bitte Denkt daran ich bin Engländer ! also nicht so genau auf meine Schreibweise achten

Ich muss etwas über die Funktionsweise einiger Potis in erfahrung bringen . Ich muss wissen was es bewirkt wenn ich an dem Knopf drehe !

Impulsfrequenz ! was bewirkt diese einstellung beim Schweißen ?

Impulsweite ! was bewirkt das ? wie wirkt sich das aus

Stromverlagerung ? was genau passiert da
 
Puls Frequenz: Häufigkeit der Wellenbewegung pro Zeitabschnitt (beim Pulsschweißen)

Impulsweite: Stärke der einzelnen Welle (oberer u. unterer Stromstärkewert beim Pulswert)

Stromverlagerung: nur bei Aluminiumschweißen von Bedeutung: Ermöglicht beim Wechselstromschweißen AC die Verlagerung des Stromes mehr zur positiven, od. negativen Wellenbewegung des Stromes-> dadurch mehr oder weniger Einbrand
 
Danke
aber genau das konnte ich gerade noch selber Googeln

mir geht es nicht um die beschreibung die kann ich ja überall finden
es geht mir um die wirkungsweise der einstellungen
was passiert genau bei den einstellungen

vielen dank
 
Frequenz: Umso höher der Wärt desto länger ist eine Pulswelle, je niedriger der Wert desto kürzer. Umso länger umso mehr wird das Material erwärmt und umso mehr hat man zeit den Zusatzwerkstoff zuzuführen.

Pulsweite: Der Stärkste und schwächste Stomwert. Stärkste Stomwert=Amperezahl die du auch ohne Pulsen benutzen würdest.
Niedrigster Wert: Auf wieviel A der Strom sinkt beim Pulsen, umso höher umso mehr Wärme wird dem Material zugeführt, umso weniger umso kälter wird das Material.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.
 
Insgesamt kann man das Pulsen verwenden, um weniger Wärme einzubringen oder dünnere Bleche zu schweißen. Dadurch, das du einmal einen erhöhten Strom hast, schmilzt dein Material und in der niedrig Strom Phase kann das Bad wieder abkühlen, um nicht durchzufallen.
Wie schnell die niedrig und "hochstrom" Phasen wechseln stellt du mit der Frequenz ein. Es kann sowohl 2 mal pro Sekunde wechseln, wie es auch 100 mal pro Sekunde wechseln kann. Das stellst du ja ein.

Wie schon mein Hessischer Kollege geschrieben hat, verwendet man die Stormverlagerung nur bei Aluminium. Dort kann man den Wechselstrom, der immer vom - auf den + Pol wechselt, verlagern. Wenn man den Strom eher in den positiven Bereich verlagert, wird die Oxidschicht des Materials leichter zerstört. Wenn du den Wechselstrom aber eher in den negativen Bereich verlagerst hast du einen tieferen Einbrand, aber das aufreißen des Oxids ist nicht mehr so gut.
 
Danke junx vielen Dank ihr habt mir viel geholfen
 
Jungschweißer schrieb:
I
Wie schon mein Hessischer Kollege geschrieben hat, verwendet man die Stormverlagerung nur bei Aluminium. Dort kann man den Wechselstrom, der immer vom - auf den + Pol wechselt, verlagern. Wenn man den Strom eher in den positiven Bereich verlagert, wird die Oxidschicht des Materials leichter zerstört. Wenn du den Wechselstrom aber eher in den negativen Bereich verlagerst hast du einen tieferen Einbrand, aber das aufreißen des Oxids ist nicht mehr so gut.
Ganz ehrlich hab ich das noch nie gebraucht, ich hab die Stellung immer bei null. Nur ganz selten stelle ich in den +Bereich, damit die Elektrode mehr belastet wird und die Elektrode sich zu einem runden Kopf formen kann, damit brennt der Lichtbogen am stabilsten und man hat ein weiches Schweissverhalten, ist beim Aluschweissen sehr angenehm. Man hört das auch, es brummt ganz ruhig monoton. Also ich setze beim Aluschweissen Gehör zusätzlich als Schweisskontrolle ein. Da gibt es noch mehrere Feinheiten, wie Schutzgasmenge und Brennerhaltung. Ich schweisse mehr nach Gehör als Wahrnehmung.
 
Ich habe die Einstellung auch immer bei null oder leicht im Plus. Es sollte aber noch angemerkt werden, dass der Brenner beim Verschieben im Plus-Bereich heißer wird.
 
Thema: fragen zu einstellung und wirkung ! Profis gefragt

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2.630
TS22553
T
J
Antworten
9
Aufrufe
514
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
518
Eisenherz
E
Zurück
Oben