Frage zu Peltor Helmen

Diskutiere Frage zu Peltor Helmen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich meinen Helm jetzt schon die 4. Saison trage und außerdem ein Ohrschutz ständig wieder hochklappt, will ich mir einen neuen holen...
B

boomer

Registriert
01.09.2008
Beiträge
384
Da ich meinen Helm jetzt schon die 4. Saison trage und außerdem ein Ohrschutz ständig wieder hochklappt, will ich mir einen neuen holen.

Ausgeguckt habe ich mir da entweder die Forstschutzkombination von Oregon, oder von Peltor.

Die von Peltor ist zwar etwas teurer, aber dafür bekommt man alle Teile einzeln und kommt so auf Dauer wohl günstiger weg.

Nur, die Peltor Helme haben nicht das Einstellrad am Nackenband, welches ich als sehr praktisch empfunden habe. Dafür scheint das Nackenband etwas tiefer an zu setzen.

Die Frage ist nun, sitzen die Helme ohne dieses Einstellrad genauso sicher und stört das tiefere Band vielleicht mit der Zeit?

MfG, Henning
 
Ich habe solch einen Helm, paßt wie angegossen. Habe bis jetzt nichts nachteiliges feststellen können.
 
Beim Helmkauf auf das Herstellungsdatum sehen. Ist im Helm eingeprägt.

Maximale Tragdauer, bei gelegentlichen Gebrauch und optimaler Lagerung beim nicht Tragen, sollte 5 Jahre ab Herstellungsdatum nicht überschreiten.

Optimale Lagerung: nicht im Dunkeln und nicht zu heiss.
Hechscheibe im Auto ist äusserst ungünstig.

Profis sollten die etwa jährlich ... Die kriegen ja auch mehr Sonne ab.

Bei Schäden auch sofort in die Tonne und einen neuen holen.

MfG Hainbuche
 
Moin,
also wir haben bloß Helme von Peltor und ich muss sagen ich finde sie etwas besser als die von Oregon, weil sie sich nicht so schnell von allein verstellen und für mich sitzt der von Peltor besser am Kopf.

Ich würde sagen jeder muss erstmal welche ausprobieren bis vor man sich einen Kauft, weil jeder ja eine andere Kopfform hat.
:D
 
Ich hatte 2 Peltor Helme und habe mir jetzt einen Husqvarna (Helmset Profi) geholt.

Meiner Meinung einer der besten Helme! Probiere diesem mal an! Sehr zu empfehlen!

Gruß
 
hainbuche schrieb:
Optimale Lagerung: nicht im Dunkeln und nicht zu heiss.
Warum nicht dunkel lagern?
 
Danke für die Tipps! Habe mir jetzt den von Peltor mit Ätzmetall-Visier bestellt.

Ausschlaggebend war dabei die Ersatzteilversorgung. Wenn ich mir in Zukunft nur noch alle paar Jahre eine Helmschale und evtl. mal ein neues Schweißband oder Ohrpolster kaufen muss, komme ich günstiger bei weg als bei einem kompletten Set.

Außerdem finde ich die Idee mit dem UV-Indikator recht nett. So sieht man wann der Helm ausgedient hat und muss nicht die Quersumme aus Tragezeit, Lagerort und Alter berechnen.

@henniee: Das mit "nicht dunke lagern" ist garantiert ein Versprecher! :D

MfG, Henning
 
Er meint wohl dunkel lagern.
Das schlimmste für das Plastik vom Helm ist nämlich die UV Strahlung und die ist nirgends geringer als im Dunkeln :lol:
 
Jungs ihr habt aufgepasst :top:

sollte natürlich
im dunkeln Lagern heissen

MfG Hainbuche
 
*puuuuuh* ich wollte schon heim rennen und den Helm aus dem Schrank aufs Fensterbrett räumen :wink: :wink: :wink:
 
So, der Helm ist angekommen. Die erste Frage, die ich mir dann aber stellte, war "wo wird der hergestellt, doch nicht etwa bei IKEA?"... :roll:

Das was da geliefert wurde, macht in puncto Bausatz-Fummelei jedem Billy-Regal Ehre!

Nagut, irgendwann war dann alles zusammen gebaut und an seinem Platz und ich konnte den Helm probetragen.

Der sitzt ausgesprochen gut und allein schon die Ohrenschützer, welche endlich mal richtig zupacken und nicht so locker sitzen wie bei meinem alten, sorgen dafür das der Helm auf dem Kopf bleibt.

Das Nackenband stört jedenfalls nicht im geringsten.

Ungewöhnlich finde ich nur, dass der Nackenschutz halb über die Ohren reicht und somit von den Ohrschützern eingeklemmt wird. Aber vielleicht ist das auch so gewollt. Stören tut es jedenfalls nicht.

Der Helm hat hingegen der Abbildung bei KOX, auch das KWF Zeichen aufgedruckt.

MfG, Henning
 
Thema: Frage zu Peltor Helmen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
513
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
518
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Alfred
Alfred
Zurück
Oben