Frage zu Makita Akkuschlagbohrmaschinen

Diskutiere Frage zu Makita Akkuschlagbohrmaschinen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir einen handlichen kraftvollen allround Akkuschlagbohrer kaufen. Ich habe mir momentan im Familienkreis immer...
M

Martin77

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen handlichen kraftvollen allround Akkuschlagbohrer kaufen.

Ich habe mir momentan im Familienkreis immer Werkzeug geliehen. Da ich selber kein Werkzeug und Maschinen besitze. -Ich gehöre allerdings zu der Sorte die mit Werkzeug vor allem mit fremden Werkzeug sehr behutsam umgeht und ich das Gerät sauberer zurück bringe als ich es erhalten habe. Nun möchte ich mir eine Gerät kaufen, was so ziemlich alles Abdeckt. Vom Ikea Schrank bis Löcherbohren im Stahlbeton. Halt eine Anschaffung von der man Längerfristig etwas hat und nicht später denkt, hätte ich doch gleich etwas mehr ausgegeben.

Jetzt hat es mir die Makita angetan Model
BHP451RFE
FOTO
18V 3Ah und wiegt nur 2,2kg hat allerdings einen stolzen Preis.

Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden zum Model BHP451RFE was Erfahrungsberichte angeht.

Hat jemand von Euch das Model? Wie seid ihr damit zufrieden?

Schöne Grüße
 
Hallo Martin,

Du fragst zwar nach einem bestimmten Modell aber ich möchte doch noch mal nachfragen:
Wäre es nicht handlicher einen leichteren Akkuschrauber zu nehmen, der wäre auch günstiger, und für die harten Sachen einen Bohrhammer mit Strom?

Über 2kg, überkopf Paneele schrauben ?!?

LG Jens
 
Hallo Martin,

was Dir vorschwebt ist die eierlegende Wollmilchsau. Leider gibt es die nicht.
Ich würde mein Geld nicht für einen sehr guten Akkuschrauber ausgeben, wenn ich ihn in Wirklichkeit nicht brauche. Bei Deinem Anwendungsspektrum würde ich mir einen mittelprächtigen Akkuschrauber und einen ebenfalls mittelprächtigen Bohrhammer kaufen. Da es offensichtlich keine akut erforderliche Anschaffung ist, lohnt es sich, auf entsprechende Sonderangebote zu warten.
 
Zumal man mit einem einigermassen leistungsfähigen Akkuschrauber - ohne Schlag - und brauchbaren Bohrern schon mit sehr vielen Materialien zurechtkommt. Bei armiertem Beton und ähnlichen Materialien ist dann aber auch Schluss. Zu diesem Zweck würde ich dann aber weder zu einem Akkuschrauber mit Schlag noch zu einer Schlagbohrmaschine raten, sondern, wie schon von den Vorrednern gesagt, zu einem Bohrhammer.

Ob man heute noch zu Akkuschraubern greift, die nicht mit LiIon bestückt sind, sei dahingestellt. Bei Akkuschraubern mit 14,4 V und hartem Drehmoment um die 40 Nm gibt es sicher preisliche Unterschiede - als so weltbewegend bei einer Anschaffung, die man nicht alle Tage tätigt, empfinde ich sie aber aber nicht, als dass man aus Sparsamkeit zu einer Maschine greifen müsste, die einem "unsympathisch" ist. Deshalb möglichst versuchen, die Maschine einmal selbst in die Hand nehmen und testen zu können. Ich persönlich halte auch ein möglichst geringes Gewicht und zwei Gänge bis ca. 1300 U/min. für sinnvoll. Höhere Drehzahlen sind natürlich für kleine Bohrdurchmesser hilfreich. Hat man die Auswahl schon einmal so weit eingegrenzt, sind die Preisdifferenzen sooo aufregend nun auch wieder nicht mehr. Dann schon lieber bei der Wunschmaschine auf ein Angebot warten.

Beste Grüsse
Stefan
 
JeLo schrieb:
Wäre es nicht handlicher einen leichteren Akkuschrauber zu nehmen, der wäre auch günstiger, und für die harten Sachen einen Bohrhammer mit Strom?

Über 2kg, überkopf Paneele schrauben ?!?

Es wäre mit Sicherheit "etwas" Handlicher, aber ich denke wirklich günstiger auch nicht zwei mittleren Modeln.

Ich brauche das Gerät nicht Beruflich, wenn ich mal einen Tag lang über Kopf arbeiten sollte. Damit könnte ich leben, zumal man so die PS in den Flügeln trainiert. :roll: Darüber hinaus wiegen die meisten anderen "starken" Akkuschrauber nah oder über die 3kg Marke, ich denke 2,2kg also ein halbes kg mehr als ein 1,7kg Schrauber denke das geht noch.

irubis schrieb:
was Dir vorschwebt ist die eierlegende Wollmilchsau. Leider gibt es die nicht.

Das ist richtig, aber in meinem Fall ist es wohl die Wollmilchsau bzw. fast.

StefanS schrieb:
Zumal man mit einem einigermassen leistungsfähigen Akkuschrauber - ohne Schlag - und brauchbaren Bohrern schon mit sehr vielen Materialien zurechtkommt. Bei armiertem Beton und ähnlichen Materialien ist dann aber auch Schluss. Zu diesem Zweck würde ich dann aber weder zu einem Akkuschrauber mit Schlag noch zu einer Schlagbohrmaschine raten, sondern, wie schon von den Vorrednern gesagt, zu einem Bohrhammer.

Denn Schlag brauche ich auch nur zum "normale" Löcher Bohren für Bilder und ähnliche Zwecke. Bei einem richtig "heftigen" Loch hilft mir ein Akkuschrauber mit Schlag nicht weiter, das sehe ich auch ein. Aber für solch selten Aktionen würde ich mir dann eine Hilti ausleihen.

Es ist mit Sicherheit zu überlegen zwei Geräte zu kaufen wie schon erwähnt, aber für meine Zwecke brauche ich nur einen richtig starken Akkubohrer mit welchem ich auch mal ein Loch in die Wand bohren kann. Eigentlich wolle ich auch nur wissen wer hier so ein Gerät besitzt und wie zufrieden ihr damit seit

Gruß
 
Martin77 schrieb:
JeLo schrieb:
Denn Schlag brauche ich auch nur zum "normale" Löcher Bohren für Bilder und ähnliche Zwecke.

Hallo Martin,

das liegt zwar nahe - stimmt aber nicht. Jeder mit ein wenig Erfahrung wird Dir bestätigen, dass Du für "normale" Löcher in Mauerwerk, Kalksandstein etc. keinen Schlag benötigst. Ich verwende hierfür Bosch BlueGranite Bohrer. Positive Erfahrungen damit habe ich bis 10 mm Durchmesser.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich hab' so ein Teil seit ein paar Wochen, hab's aber noch nicht allzu intensiv genutzt - für Beton verwende ich allerdings einen Bohrhammer mit SDS-Aufnahme...
 
Hatten wir nicht so eine ähnliche Diskussion schon vor einigen Tagen? Da wollte doch jemand den absoluten Überfliegersuperduperbohrhammer haben...
 
StefanS schrieb:
Jeder mit ein wenig Erfahrung wird Dir bestätigen, dass Du für "normale" Löcher in Mauerwerk, Kalksandstein etc. keinen Schlag benötigst. Ich verwende hierfür Bosch BlueGranite Bohrer. Positive Erfahrungen damit habe ich bis 10 mm Durchmesser.

Und bekommst Du damit auch Löcher in Stahlbeton in einer akzeptabler Zeit? Habe so ein Bohrer selber noch nie ausprobiert, ich verwende selber auch nur Schlag zum Löcher bohren. Und bin damit bis heute immer noch Erfolgreich.

Bosch schreibt: "Blue Granite... vorzugsweise für Schlagbohrmaschinen bis 1000 W und Bohrhämmer ..."

Wer mit einem normalen Bohrschrauber und einem solchen Bohrer einfach nur so die Löcher in die Wand dreht. Da behaupte ich das der Bohrer ohne Schlang nicht einmal Ansatzweise auch nur die hälfte der Tatsächlichen Lebensdauer erreichen kann. Und somit sparrt man an der ganz falschen Stelle.
 
@eDELw3iZZ


Hey, Stefan redet von KS oder normalem Mauerwerk, nicht von Stahlbeton. Wenn ich Löcher in mein Mauerwerk bohre (gebrannte Ziegel) , grundsätzlich ohne Schlag... die Löcher werden viel sauberer und glatter als mit dem Schlag des Bohrhammers. Übrigens, ich nutze dafür keine "Blue Granit", sondern die Hammerbohrer ohne Schlag. Sicherlich, bei mir gibt es auch Granitmauern, da geht nur was mit hartem Schlag.
 
Moin!

Jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Für alles steinmäßige außer Beton nutze ich nur noch Akkuschrauber und Hawera/Bosch MultiConstruction Bohrer.
Bohrt sich deutlich besser als mit Schlagbohrmaschine, die Löcher sind schön rund und auch nicht so ausgeschlagen.
Für Beton natürlich Bohrhammer und richtige SDS-Bohrer.
Die Schlagbohrmaschine ist in meinen Augen eines der unnötigsten Bohrgeräte überhaupt(nichtsdestotrotz habe ich noch zwei aus grauer Vorzeit, werden aber nur noch zum normalen Bohren benutzt).

Gruß,
Chrisian
 
Hallo,

so geht es mir auch, Akkuschrauber und Bohrhammer reichen völlig aus.

Gruß Klauslando
 
Das predige ich seit Jahren, aber es gibt trotzdem noch Leute, die der Meinung sind, sie bräuchten unbedingt eine Schlagbohrmaschine. Schlagbohrmaschinen habe ich als Werkzeug glaube ich seit 20 Jahren nicht mehr vermißt...
 
Da muss ich meinen direkten 3 Vorredner zu 80 % recht geben!

Ich musste letztens so 7 Löcher in eine schmale Granitstufe (irgendein Naturstein halt) bohren. Mit dem Akkuschrauber hat es so lange gedauert, dass man eigentlich sagen konnte, dass es nicht funktioniert hat. Es hätte bestimmt 30-40 min pro Loch gedauert.

Bohrhammer geholt (Bosch 2/26 Dfr) ist mir dann ein stück der (zum glück Unterkante) abgebrochen.

Dann ist mir noch eingefallen dass ich ja eine Schlagbohrmaschine habe, mit der ging es optimal. Schnell und nicht zu Brachial.

Nicht um sonst gibt es bei der neuen Hilti Te-2 ein Modell dass eine reduzierung der Schlagkraft von 70 % hatt !!

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken meinen BDF 440 zu verkaufen und einen 441 oder so zu kaufen. Aber das Gewicht und die Größe des Akkuschraubers schrecken mich ein wenig und dass sehr selten gebraucht Schlagbohren. Aber mit einem Akkuschlagbohrschrauber würde die Schlagbohrmaschine unnötig werden!!! (so sehe ich das)

Gruß
 
Witzig: Auch ich habe noch zwei Schlagbohrmaschinen in der grossen Blechkiste liegen, die ich aber nie benötige. Entweder Akkuschrauber ohne Schlag oder Bohrhammer. Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo mir der Bohrhammer als nachteilig aufgefallen wäre. Sollte ich noch mit einer weiteren Maschine liebäugeln, dann mit einer Bankmaschine - extrem leicht und ohne Schlag.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Ich frage mich schon, ob mich das Edelweiss absichtlich falsch verstanden hat, oder ob das in den südlicheren Bundesländern einfach so ist...
 
Wer kauft sich heute noch eine Schlagbohrmaschine? Die sind so aktuell wie der Kassettenrekorder im Zeitalter des Memorystick oder wie Pferdefuhrwerke im Autozeitalter. Sie entsprechen einfach nicht mehr dem Stand der Technik.
 
Es muss ja keine Schalgbohrmaschine sein, aber in meinem Fall hat es was gebracht und wie schon geschrieben kann ein Akkuschlagbohrschrauber schon von Vorteil sein.

Ich denke auch dass die neue Hilti Te2 mit Feinschlag nicht ganz umsonst auf dem Markt ist.

Gruß
 
Würde mir jederzeit wieder eine SBM kaufen, hatte einen ziemlich ähnlichen Fall wie Tony.

Weitere Vorteile: Billig, jedenfalls billiger als vergleichbare Nur-Bohrmaschinen, zwei Gänge, kann stationär benutzt werden, kann, wenn es sein muss, tagelang ohne Unterbrechung laufen, bohrt jedes Material, bietet mit um die 3000 Touren....
 
Thema: Frage zu Makita Akkuschlagbohrmaschinen

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.829
unicque
U
B
Antworten
7
Aufrufe
6.916
daeumling
D
R
Antworten
53
Aufrufe
27.964
Nick_Name
N
M
Antworten
1
Aufrufe
3.319
chevyman
chevyman
M
Antworten
13
Aufrufe
4.137
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben