Frage bez. E-Motorbauart

Diskutiere Frage bez. E-Motorbauart im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Einen alten E-Motor mit etwa 0,8 Kw, der mit 230V betrieben wird und eine Tellerschleifscheibe über Keilriemen antreibt, möchte ich...
K

Kuurt

Registriert
05.10.2010
Beiträge
21
Guten Tag

Einen alten E-Motor mit etwa 0,8 Kw, der mit 230V betrieben wird und eine Tellerschleifscheibe über Keilriemen antreibt, möchte ich durch einen antriebsstärkeren E-Motor gleicher Bauart ersetzen.
An diesem alten Motor ist leider kein Typenschild vorhanden, welches über die Bauart des Motors Aufschluß gibt. Sicher ist, es ist ein kollektorloses und ohne Kondensator laufendes Modell.
Er hat die Charakteristik nach dem Einschalten meistens als Rechtsläufer anzulaufen, in seltenen Fällen aber verharrt er mit Vibrationen der Welle im Stand aber ohne zu brummen, oder er läuft als Linksläufer an. Wenn er gezielt mit leichtem Hand-Anschub nach der einen wie der anderen Drehrichtung anläuft, hat er bei Erreichen seiner Nenndrehzahl gleiche Kraft.
Da dieses Verhalten in Verbindung mit einer Tellerschleifscheibe wegen Selbstreinigung derselben vorteilhaft ist, suche ich nach der Bezeichnung für so einen Motor.
Vielleicht versteht jemand was gemeint ist.
 
@ Bomber

Anwurfmotor vielleicht, denn ich weiß nicht ob ein Anwurfmotor generell angeworfen werden muß, oder ob er auch meistens selbstständig anlaufen kann, wie in meinem Falle.
An dem Motorgehäuse sind auch keine Spuren zu finden die darauf hindeuten, daß ein Anschlußkästchen für Drehstromanschluß jemals vorhanden war, und die Stromzuleitung (Kabeldurchführung) geht direkt in das Motorgehäuse und ist mit einer bitumenartigen Masse versiegelt, sodaß der ganze Motor staubsicher gekapselt ist.
Da aus dem verlinkten Wiki-Artikel hervorgeht, daß Anwurfmotoren kaum noch verwendet werden, ist die Suche nach solch einem Motor wohl auch schwierig.
Weil desweiteren aus dem Artikel hervorgeht, daß auch Drehstrommotoren mit ähnlicher Anlaufcharakteristik an 230V betrieben werden können, sehe ich diese Möglichkeit als erfolgversprechender an, denn einen verwendbaren doppelt stärkeren Drehstrommotor hätte ich noch liegen.

Doch wie wird dieser Drehstrommotor so angeschlossen und Brücken gesetzt, daß er die gewünschte Anlauf(Anwurf)-Charakteristik bekommt, ohne einen Umschalter für Rechts-Linkslauf verwenden zu müssen und ihn mit 400V zu betreiben, bei den Anschlußklemmen:

obere Reihe: W2 U2 V2
untere Reihe: U1 V1 W1
:?:
 
Ich würde ihn direkt anschließen, den Drehstrommotor (nehme mal an ist kl. 5,5 kW 230/400V und nicht ein 400/690V).
 
Wieso keinen Drehstrommotor kaufen und mittels Knebelschalter R/L-Lauf realisieren? Welchen Wellendurchmesser hat dein Motor?
 
Einen 1,5 Kw Drehstrommotor mit 1500rpm und 24mm Welle habe ich noch in Reserve liegen.

Um keine Kraftstromleitung neu verlegen zu müssen, interessiert mich vorerst nur, wie man ihn für 230V Betrieb anschließt, um von Hand die Drehrichtung vorgeben zu könnnen, und mit wieviel Leistungseinbuße ich bei dieser Anschlußart dann etwa rechnen muß?
 
Hallo! Mein Fehler hatte das falsch verstanden mit dem Anschluß des Drehstrommotors..
 
@ klassisch

Dann hat sich ein Betrieb meines Drehstrommotors, mit oder ohne Steinmetzschaltung bei einer Leistungsreduzierung auf 70% oder Direktanschluß mit noch größerem Leistungsabfall, erledigt.
Deshalb werde ich den Motor nun doch an Drehstrom mit Drehrichtungsschalter anschließen.

Danke für Deine/Eure Hilfe.
 
Thema: Frage bez. E-Motorbauart

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
516
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
520
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.160
Alfred
Alfred
Zurück
Oben