Fiskars Unkrautstecher zu empfehlen oder nicht?

Diskutiere Fiskars Unkrautstecher zu empfehlen oder nicht? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich betrachte seit Längerem schon den Fiskars Unkrautstecher, ein Gerät, das Unkraut mit Wurzeln aus dem Boden ziehen soll ohne dass man...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

Ich betrachte seit Längerem schon den Fiskars Unkrautstecher, ein Gerät, das Unkraut mit Wurzeln aus dem Boden ziehen soll ohne dass man dazu in gebückter Haltung schaffen muss.

Derzeit verkauft der "Plus online" das Ding etwas günstiger als der übliche hohe Baumarktpreis, ich hab es dennoch nicht gekauft, ich habe eine gewisse Abneigung gegen Marken mit penetrantem Marketing und m. E.- überhöhten Preisen. Wie es scheint stellt Gardena (nun ja zu Husquvarna gehörig) ein Gerät nach ähnlichem Prinzip vor.

Gardena mag ich schon eher leiden, von deren Elektro-Lenk-Rasenmäher bin ich sehr angetan, eine echte Innovation die bei vielen Kunden leider nicht so ankam wie sie es verdient gehabt hätte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fiskars Unkrautstecher (und/oder anderen Geräten dieser Art), ist das was sinnvolles oder nicht?

Bitte nur antworten, wer wirklich schon damit gearbeitet hat, danke schön.


Gruß

Armfeile
 
Hallo,

ich habe mir das Teil aus einer 20%aufalles Aktion geholt.

Ich bin damit zufrieden.

Am besten funzt das Teil, wenn der Boden feucht ist. da Wird nicht soviel Erde mit rausgeholt.

Aber denk daran, wenn Du was mit Wurzel rausholst, dann hast im
Rasen erst mal ein Loch. Z.B. ne Löwenzahn-Wurzel ist ziemlich breit und lang.

Wenn die Wurzel heraussen ist, kann man ja das Loch mit Erde auffüllen und neuen Rasen ansähen.

Aber er macht die Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Grüße Roland
 
Armfeile schrieb:
ich habe eine gewisse Abneigung gegen Marken mit penetrantem Marketing und m. E.- überhöhten Preisen. Wie es scheint stellt Gardena (nun ja zu Husquvarna gehörig) ein Gerät nach ähnlichem Prinzip vor.

Gardena mag ich schon eher leiden, ...
Ich kenne mich zwar mit Unkrautstechern nicht aus, habe aber ein wenig gegoogelt und möchte trotzdem meinen Senf dazu geben:

Fiskars ist ein Hersteller, der für hohe Qualität sowie für Erfindungsreichtum bekannt ist. Jetzt haben die ein Gerät entwickelt, das so noch keiner kennt. Wie sollen sie es verkaufen? Dazu müssen es die potentiellen Käufer erst einmal kennenlernen, und deshalb muß für das Gerät intensiv geworben werden. Da ich die Werbung nicht kenne, weiß ich nicht, was du mit "penetrantem Marketing" meinst.

Jetzt kommt nach einiger Zeit ein bekannter Hersteller, der ein ähnliches (nach meinem ersten Eindruck aber keineswegs vergleichbares und auch deutlich weniger wertig wirkendes) Gerät auf den Markt bringt, und zwar zu einem etwas niedrigeren Preis. Jetzt stellt sich die Situation so dar: der Erfinder wirbt, und der "Trittbrettfahrer" kriegt, ohne daß er großartig in Werbung investieren muß, einen Teil vom Kuchen ab und macht wahrscheinlich am Ende den größeren Reibach!

Ein vergleichbares Beispiel ist der Fein Multimaster, für den auch exzessiv geworben werden mußte (sehr viel mehr als für die "normalen", nicht grundsätzlich neuartigen Maschinen von Fein). Heute gibt es zahlreiche ähnliche (qualitativ nicht so gute) Maschinen, für die kaum noch Werbung erforderlich ist.
 
Es ist gut und in unserem Sinne, dass Patente auch mal auslaufen und die Hersteller nicht fortwährend Monopolgewinne einstreichen können wenn sie mal was erfunden haben das läuft.

Weniger im Werkzeugbereich aber bei "Livestyle"-Fummel (nicht so mein Ding) gibt es Marken, die bestehen wirklich im Wesentlichen nur aus Marketing, d.h. man hat ein banales Produkt das nichts besonderes bietet, beherrscht aber die Methode, den Konsument glauben zu machen, er müsse das kaufen und zwar zu exorbitanten Preisen und von eben dieser Firma (Wolfskin und Eastpack sind die ekelhaftesten Beispiele für mich).

Nun sage ich NICHT dass so was auf Fiskars zutrifft (erst Recht nicht auf Fein, um Himmels Willen!!) aber als Hintergrund zur Wahrnehmung spielt das schon eine Rolle, man weiß ja, dass Marketing viel Geld kostet und im Produktpreis "drin" sein muss.

Das was ich penetrantes Marketing nenne (und genauso machen würde, wäre ich der Anbieter) beginnt für mich schon mit den extra Fiskars Displays in den Läden, eben wenn nicht Beile und Äxte sondern "Fiskars" verkauft werden soll, da schalte ich instinktiv auf Vorsicht.



Gruß

Armfeile
 
Fiskars Stecher ist sehr gut, er macht grosse Flächen sauber, ohne dass ich auf die Knie muss. Wir nehmen ihn nur nach Regen, wenn der Boden gut feucht ist.

Hinterher Löcher füllen und Nachsaat.

Ich habe diesen Fiskars, ein Gardena-Teil würde ich mir nicht kaufen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Auf Grund eurer positiven Beurteilungen hab ich mit das Gerät nun bestellt. Wenn man den günstigsten Preis sucht ist es gar nicht so teuer wie ich anfangs dachte.

Gruß

Armfeile
 
Thema: Fiskars Unkrautstecher zu empfehlen oder nicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.449
JeLo
J
J
Antworten
6
Aufrufe
5.585
SchwarzeSonne
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.101
hobbysäger87
H
H
Antworten
6
Aufrufe
3.971
emil17
E
F
Antworten
8
Aufrufe
2.426
jules
J

Neueste Themen

Zurück
Oben