Axt schärfen mit Fiskars Axtschärfer ?

Diskutiere Axt schärfen mit Fiskars Axtschärfer ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich fang mal ganz vorne an... Ich habe mir vor knapp 2 Monaten die Fiskars x7 Axt gekauft, um Anmachholz für den Kamin zurecht zu...
J

jürgen76

Registriert
10.12.2014
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Guten Abend,

ich fang mal ganz vorne an...
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten die Fiskars x7 Axt gekauft, um Anmachholz für den Kamin zurecht zu machen.

Mit der Axt bin ich auch super zufrieden :top: , jedoch merke ich jetzt das diese so langsam stumpf wird und daher habe ich auf der Fiskars Seite umgeschaut und diesen Axtschärfer von Fiskars gefunden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Gerät wirklich was taugt. Im Netz bekommt man den Schärfer für rund 20€ was ja nicht wirklich wild ist.

Würdet ihr das Gerät kaufen oder macht ihr das irgendwie anders mit dem Schärfen, habe mir zuvor nie Gedanken drüber gemacht.

Kochmesser schärfe ich über einen Schleifstein, jedoch will ich die Schleifsteine nicht dafür verwenden :flex: auch wenn es für mein Verständnis damit funktionieren würde.

Grüß
Jürgen
 
Wenn du schon mit Schleifsteinen arbeitest wäre es das beste auch bei der Axt so zu arbeiten.

Ein zweiter belgischer Brocken oder Kunststein währe also das Mittel der Wahl.

Ich habe auch einen dieser Axtschärfer und finde ihn für das Nachziehen während der Arbeit brauchbar aber zu mehr auch nicht.

Zum Nachziehen / Nachschärfen ist aber auch ein Diamant Abziehstab genauso gut geeignet. z.B. der günstige von Ikea

Hast du aber wirklich mal eine Stelle in der Schneide, weil du abgerutscht bist musst du andere Sachen zum Schleifen verwenden.

Ein Freund von mir hat einen Güde Doppelschleifer mit Bandschleifer. Dieser ist um kleinere Fehlstellen herauszuarbeiten sehr gut.

Abschließend mit dem Bankstein einen Feinschliff verpassen und gut ist es.
 
Morgen,

belgischer Brocken habe ich zuvor noch nie gehört interessant was es nicht alles für Bezeichnungen gibt :) .

So wie du es beschrieben hast bekomme ich größere Macken, also auch mit einem Bandschleifer weg, ein Glück das ich den schon besitze :wink:

Zum Nachschleifen kann ich mir den Wetzstahl nicht vorstellen, der stellt den Grat der Schneide wieder auf und schleift das Material viel weniger als ein Schleifstein (Materialabtrag geht gegen null). Vielleicht also noch ein Schleifstein kaufen :kp:

Hat denn hier vielleicht jemand sonst noch Erfahrungen mit dem Schärfen mit Vorrichtungen ähnlich des Fiskars-Schärfers?

Gruß
Jürgen
 
Das Fiskars-Teil habe ich. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Damit kannst du zwar der Klinge den letzten Schliff geben, aber wenn eine Delle drin ist, dann bekommst du die mit einem Schleifstein besser weg. Oder Winkelschleifer und Fächerschleifscheibe. Je nach Zustand.

Mein Fiskars Spalthammer musste ich aber die letzten Jahre noch nicht mit harten Mitteln nacharbeiten, da habe ich mit dem Fiskars-Schärfer mal etwas nachgearbeitet (vermutlich merkt man das auch kaum...)
 
Mir fallen an meiner X27 nach gut 10 FM gespaltener Kirsche und Nadeholz doch glatt Materialausbrüche an der Schneide auf. Scharf ist das Teil noch wie neu, aber eben jetzt mit 2 oder 3 kleinen Ausbruchen, ca. 02 breit und 1,5 mm tief.

Die ist doch falsch gehärtet - oder? Hat keinen Feindkontakt gehabt oder ähnliches, die Späne sind durchs reine Spalten rausgebrochen.

Hat die Probleme noch jemand oder hab ich wieder mal daneben gegriffen?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Hat die Probleme noch jemand oder hab ich wieder mal daneben gegriffen?
Wohl eher letzteres. Meine sieht noch ganz gut aus nach > 10m Buche und einigem an Nadelholz...
 
Kann echt nicht wahr sein. Mit meiner 362 genau die selbe Nummer. Da verkauft er mir doch glatt ne 362 aus 2013 - soweit nicht schlimm - aber was fehlt? Die einstellbare Ölpumpe :evil:

War zu dem Zeitpunkt noch "Sonderausstattung"...
 
Thema: Axt schärfen mit Fiskars Axtschärfer ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben