Fiskars Äxte

Diskutiere Fiskars Äxte im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ich möchte mir gerne eine Fiskars Axt zum Spalten meiner Holzscheide zulegen. Freunde sagten mir ich soll die Fiskars Spaltaxt nehmen...
F

Fischi73

Guest
Moin Moin,

ich möchte mir gerne eine Fiskars Axt zum Spalten meiner Holzscheide zulegen. Freunde sagten mir ich soll die Fiskars Spaltaxt nehmen mit 1400 Kopfgewicht. Wenn ich jetzt allerdings auf die Page von Fiskars gehe finde ich zwar eine Spaltaxt 1400 die hat aber nur ein Kopfgewicht von 1050g.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Was willst Du denn genau spalten ?
OK, Holz, ist klar. Aber was für Holz und wie große ist denn das Spaltgut ?

Selber hab ich eine Fiskars Spaltaxt mit 2400g Kopfgewicht.
Damit wird (meist nutzt die mein Schwiegervater....Trefferquote fast 100%) Hartholz bis zu 100cm Länge gespalten. Geht ganz ordentlich damit. Brauche keine andere Axt.

Dann ist noch eine Fiskars Universalaxt vorhanden. Glaube die hat ein Kopfgewicht von 1200g.
Gibt oder gab es mit einem kürzeren oder einem längeren Stiel.
Wir haben die mit dem längeren.
Damit wird Weichholz und Hartholzscheite bis 33cm Länge gespalten.
Damit wird auch das Anzündeholz gemacht.

Mit den beiden decken wir unseren gesamten Spaltbereich ab und sind sehr zufrieden damit.

Gruß

Volker :top:
 
Fischi73 schrieb:
Die Fiskars Spaltaxt 1400 <-- hat diese nun 1400 Kopfgewicht? Weil in der beschreibung nur 1050 steht.
Wenn der Hersteller 1050 schreibt, dann wird das ja wohl stimmen. Zumal auch bei anderen Äxten das Kopfgewicht niedriger ist als die Typbezeichnung, sodaß man einen Schreibfehler ausschließen kann.
 
Fischi73 schrieb:
(...) ich möchte mir gerne eine Fiskars Axt zum Spalten meiner Holzscheide zulegen. Freunde sagten mir ich soll die Fiskars Spaltaxt nehmen mit 1400 Kopfgewicht. Wenn ich jetzt allerdings auf die Page von Fiskars gehe finde ich zwar eine Spaltaxt 1400 die hat aber nur ein Kopfgewicht von 1050g.
Welche könnt ihr mir denn empfehlen?
Genau diese. Deine Freunde haben recht. Mit der Fiskars 1400 Spaltaxt zerkleinere ich seit Jahren trockene Brennholzscheite auf die richtige Größe. Ein perfektes Werkzeug für diesen Zweck. Nur für ganz verwachsene große Blöcke brauche ich die 2400er Spaltaxt, aber in 98% der Fälle ist die 1400 optimal.
 
da das Holz ja schon gesägt und gespalten ist, wirst du mit der kleinen 1400 (1050g) vollauf ausreichend bestückt sein.
Wie ich es verstanden habe, geht es ja nur darum, einzelne Stücke nochmal zu zerkleinern und dafür braucht man sicher keinen Spalthammer
 
Hallo habe eine Fikars 2400 besser geht nicht spaltet jedes Stück problemlos bringt Freude auch bei etwas knorrigrn Stücken und brauchst keine Muckiebude !
 
Nochmal Jules Hallo auch die gute Fiskars spaltet nur gut wenn sie scharf ist ich empfehle kauf dir noch das Fiskars Schärfgerät ist auch für Messer gut zu gebrauchen
 
Thema: Fiskars Äxte

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
5.585
SchwarzeSonne
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1.447
JeLo
J
H
Antworten
2
Aufrufe
1.100
hobbysäger87
H
H
Antworten
6
Aufrufe
3.970
emil17
E

Neueste Themen

Zurück
Oben