Fingerzinken herstellen

Diskutiere Fingerzinken herstellen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde mich gerne mal an die Herstellung von Fingerzinken herantrauen. Diese sollen mit der Oberfräse und einer entsprechenden Schablone...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich würde mich gerne mal an die Herstellung von Fingerzinken herantrauen. Diese sollen mit der Oberfräse und einer entsprechenden Schablone entsehen. Ich suche schon seit einiger zeit im netz nach Schablonenzeichnungen etc. Finde jedoch leider nichts. Hat vielleicht jemand von Euch eine gezeichnete Schablone oder weiss wo man diese runterladen kann? Ich würde mir gerne eine Schablone aus Multiplex herstellen und diese dann mit der Kopierhülze abfahren. Die fertigen Systeme einiger Hersteller sind mir mit den 400 Euronen und mehr einfach zu teuer. Sowas müsste man sich doch auch selber herstellen können. Da ich jedoch bisher keine Erfahrungen habe wie gross und die Tief die einzelnen Fingerzinken sein sollen dachte ich mir, suchste mal nach einer Schablonenzeichnung oder so...

Für Hilfe bin ich sehr dankbar....
 
Hallo,

vergiss das mit der Schablone im Eigenbau. die benötigte Genauigkeit erreichst du mit deinen Mitteln nicht. Ich habe mir eine Schablone gebaut, die sehr gut Funktioniert, habe aber auch Zugriff auf ein CNC Bearbeitungszentrum, auf dem ich die eigentliche Schablone gefräst habe.

Einige Alternativen werden
hier
vorgestellt. vielleicht ist da was für dich dabei.

Gruß

Heiko
 
dann soll er mir auch mal so eine Einrichtung bauen :)...verkauft er sowas? aber ich denke Material und Arbeitslohn würden bestimmt an ein fertig gekauftes system rankommen....
 
Hallo Dietrich,

mit Sicherheit hat ein Metaller mit vernünftiger Fräse ganz andere Möglicheiten so etwas herzustellen, auch ohne CNC.

Mit einer herkömmlichen Tischkreissäge kann man sowas im Prinzip auch herstellen, die Vorrichtung zur Herstellung einer solchen Schablone entspräche aber der für das Zinken auf der TKS. Dann kann man auch gleich auf der Säge Zinken.

@h-e-r-o
Wenn es rein um die Schablone geht, würde ich einfach mal in verschiedenen Metallverarbeitenden Betrieben nachfragen. Mit einer modernen Maschine ist sowas sicherlich in einer halben Stunde gemacht. Ob das aber dann wirklich alles in allem lohnend ist, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest das Fragen kostet ja nix.

Vielleicht findest du aber auch einen Schreiner mit CNC, der dir was fräst.

Gruß

Heiko
 
Hallo Hero,

mail ihn doch einfach an!

Aber wenn Du eine TKS hast, wo Du einen Verstellnuter oder ein breites Blatt einspannen kannst, bau Dir doch eine Vorrichtung für die TKS.
In diversen Fachbüchern wird das beschrieben, bspw. in :
"Das Buch der Holzbearbeitung" von Ravensburger.
 
Hallo,
in dem Heft "Holzidee" von http://www.kurswerkstatt.de ist eine detaillierte Bauanleitung für eine Vorrichtung für Zapf-, Schlitz-,Zinken- und Dübelverbindungen. Materialaufwand ca. 65€.
Das Heft erscheint 2 mal im Jahr und zur Zeit bekommst Du die letzten 2 Ausgaben zusammen für 8€
Gruß Marco
 
Hallo,
Snakeskin schrieb:
in dem Heft "Holzidee" von http://www.kurswerkstatt.de ist eine detaillierte Bauanleitung für eine Vorrichtung für Zapf-, Schlitz-,Zinken- und Dübelverbindungen. Materialaufwand ca. 65€.

Aber die pasende Schablone zum Zinken wird meines Wissens mit einer gekauften Schablone angefertigt. steht entweder so im Heft, oder wurde vom Schreiber des Artikels in einem anderen Forum geschrieben so erklärt, genau weiß ich es nicht mehr.

Gruß

Heiko
 
Hi,
im aktuellen Heft wird erstmal der Grundkasten gebaut mit dem man schon Zapfen und Schlitze machen kann. Im nächsten soll dann Zinken und Dübelvorrichtung folgen
 
Hi, die Hefte habe ich auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser "Zauberkiste" wie sie glaub ich genannt wird Zinken herstellen kann, wenn man die Schablone "frei Hand" herstellt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Schablone mittel Schablone herstellt. Aber wenn ich schon eine Schablone habe um eine Schablone für den Kasten herzustellen, dann brauche ich den Kasten nicht mehr...
 
:?: :?: :?:
Schablone für die Schablone?? Ich hab da nix von gelesen. Frag doch mal einfach per E-Mail bei der Kurswerkstatt nach wie die Schablone hergestellt wird.
 
Thema: Fingerzinken herstellen
Zurück
Oben