FI-Schalter wird durch Esab Compact 250 immer ausgelöst

Diskutiere FI-Schalter wird durch Esab Compact 250 immer ausgelöst im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - erstma ein Hallo an alle! schönes Forum! so und nun zu meinem Problem: habe mir bei ebay ein Schweißgerät ersteigert. Es ist ein Esab Power...
A

audifan

Registriert
17.11.2008
Beiträge
8
Beruf
student
erstma ein Hallo an alle! schönes Forum!

so und nun zu meinem Problem:
habe mir bei ebay ein Schweißgerät ersteigert. Es ist ein Esab Power Compact 250. Als ich es am Wochenende ausprobieren wollte, löste schon beim Einstecken des Steckers in die 16A-Steckdose der FI(40A/0,03A) aus. Das Schweißgerät war dabei aber sogar noch komplett ausgeschaltet. Der Verkäufer sagt, bei ihm habe das Gerät bis 2 Tage vor dem Verkauf einwandfrei funktioniert. Wie kann das sein???
Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß der Verkäufer, als ich ihn darauf ansprach, nichtmal wußte was ein FI-Schutzschalter überhaupt ist, also wahrscheinlich auch keinen besitzt!

habe von einem bekannten Elektrotechniker gehört, daß Schweißgeräte normalerweise auch nicht an den FI mit angeschlossen werden, weil schon der Ableitstrom beim ausgeschalteten Gerät zu hoch wäre. Über google allerdings habe ich gelesen, daß schon mehrere Leute die Steckdose für das Schweißgerät mit über den FI laufen lassen und diese haben auch keine Probleme damit.
Was könnte also mit dem Gerät los sein oder muß ich es wirklich ohne FI betreiben?

Die Verkabelung bis zur Steckdose ist komplett neu und wurde von einem Elektrofachbetrieb installiert, daran kann es also nicht liegen. Außerdem laufen andere Geräte auch problemfrei darüber!
 
bring das Gerät zu einem Elektrofachbetrieb und frag dort nach einer Prüfung nach VDE 0700.
Ohne FI auf keinen Fall betreiben: Gefahr eines Stromschlages.

Edit: War das eins mit Absauganlage? :D
 
ja genau war mit einer nedermann-absauganlage mit 1000W. woher weißt du das? hast du auch darauf geboten?
 
habe von einem bekannten Elektrotechniker gehört, daß Schweißgeräte normalerweise auch nicht an den FI mit angeschlossen werden, weil schon der Ableitstrom beim ausgeschalteten Gerät zu hoch wäre.
Ist totale Quatsch ! Intakte Schweißanlagen laufen absolut problemlos an 30 mA Fi/RCD Schaltern. Ich habe selbst schon eine wassergekühlte 350 Ampere Cloos Anlage BJ 1967 absolut problemlos an einem 30 mA Fi laufen lassen. Auch meine 300 Ampere Jäckle Anlage laufen alle ohne Beanstandungen über 30 mA Fi Schalter, da gab es bis heute noch keine Fehlauslösungen des Fi Schalters.

Ich schätze dein neues gebrauchtes Schweißgerät wird irgendwo einen weg haben. Direkt den Verkäufer anmahnen.

@henniee
müssen Schweißgeräte nicht nach VDE 0544-207 gebprüft werden, da Stromquellen ?

Carsten
 
Jopsi - recht haste Carsten :wink: - da war ich wohl was voreilig :)
Auch wenn die 0544-207 die 0700 impliziert (wobei der Fehler sehr wahrscheinlich auffallen wird) sind die restlichen Prüfungen obligatorisch.
Ich tippe ja insgeheim auf einen Defekt (Isolationsfehler) des Trafos.

Grundsätzlich gilt: Sicherungen können durchaus manchmal auslösen - aber FI-Schalter nicht! Denn der FI löst nicht ohne Grund aus.

Man könnte drüber reden (ob es nicht defekt ist), wenn das Gerät im Regen gestanden hat, oder aber innen eine ordentliche Schicht Schleifstaub abgesetzt hat... glaub ich aber weniger...

Bei der 0544-207 wird das Gerät sowieso gereinigt - daher... Fachmann ran!

@udifan: Nö, habs nur bei ebay gesehen :wink: - der Absaugbrenner war interessant...
 
ja das ist ja auch so ein Ding. Der Schalter des Brenners ist nämlich bei diesem "voll funktionstüchtigen" Gerät ebenfalls defekt! Das Plastik läßt sich hochklappen und darunter die Mechanik zum Verbinden der Drähte fehlt! ...war aber beim Abholen bei der Dunkelheit leider nicht zu sehen!
Mit dem Verkäufer hab ich mich ja schon in Verbindung gesetzt wie oben geschrieben! Er ist aber momentan im Ausland. Er sagte, er wolle mir, wenn ich ihm das Gerät bringen würde, beweisen, daß es funktionieren würde! Das mit dem Brennerschalter wollte er ebenfalls nicht glauben (obwohl absolut offensichtlich)!
Er hat aber auch gesagt, er würde mir das Geld wiedergeben, wenn ich ihm das Gerät zurückbringe (was ich bis jetzt noch nicht so recht glaube von seinem Verhalten her)!
habe auch gestern schon bei Esab angerufen die haben mir das mit dem FI ebenfalls bestätigt! :wink:
Nuja ich hoffe mal doch das es vielleicht nur an Schlaufstaub oder dergleichen liegt! 553,76€ für Schrott wären schon sehr bitter!
 
@ audifan
gib doch mal bitte die eBay Nummer an. Ich will da mal was nachschauen.

Carsten
 
Thema: FI-Schalter wird durch Esab Compact 250 immer ausgelöst

Ähnliche Themen

Zurück
Oben