Fettpresse gesucht

Diskutiere Fettpresse gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Fettpresse für Kartuschen oder auch Handfettpresse genannt. Ich hab aber keine Ahnung...
Es geht nicht um zerstörte Lager sondern um Dichtungen und wenn ich kopflos arbeite gut, aber wenn zwei ausgebildeten Mechanikern sowie zwei anderen Fahrern das gleiche passiert... :roll:

Mir solls recht sein, freuet euch eurer Fettpressen...
 
Hi,

Du rechnest doch gerne - oder ?
Rechne doch mal aus, welche Handkraft für 400bar bzw. 100bar am Handhebel notwendig sind.
Mal sehen, ob wir auf den gleichen Wert kommen .... mach' mal.

Gruß, hs
 
Mich interessiert die Handkraft nicht, oder hast du eine Kraftmessdose im Handgelenk installiert? :mrgreen: Wenn du eine 6er Schraube mit der 1/2"-Ratsche anziehst weist du ja wohl auch wanns gut ist, oder holst du immer den Dremo?

Ist gut jetzt.
 
Hi,

:) ... na, vorsichtshalber - Du würdest Dich nämlich wundern, wie gering diese ist.
Wenn hier nämlich dauernd von 'mit Gefühl' die Rede ist, sollte man mal vergleichen, wie das im Vergleich zu den möglichen 'ab 2bar' bei den Druckluftpressen überhaupt aussieht.

Gruß, hs
 
Hallo,
ich schlage vor das Thema zu schließen!
Das Thema wurde ausführlichst von ALLEN Seiten beleuchtet. Jeder kann persönlich für sich entscheiden welche Argumente für den jeweiligen Anwendungsfall entscheiden..... Alles weitere bringt doch nichts mehr....
Gruß Mechaniker
 
Hi,

na ja - ich denke vollständigkeitshalber sollten doch noch mal Werte gepostet werden.
Dann würde man nämlich sehen, wie 'schwach' die Druckluftpressen eigentlich sind.
Ich behaupte, wenn hier von Fest heißt, dass ich drücken muss wie ein Affe, um nur etwas Fett reinzubekommen. gesprochen wird, werden Drücke erzeugt, die pneumatische Fettpressen überhaupt nicht ermöglichen. Im Gegenzug Leichtgängig heißt, ein Finger genügt. : einfach mal durchrechnen wie es bei 100bar aussieht und mal zum Vergleich mit dem Finger auf eine Personenwaage drücken.

Gruß, hs
 
"Handfest" wie bei Schrauben und Muttern. Kennt man ja. Bloß eben ummünzen auf die Fettpresse also "Handfest" Hebel drücken. Fertig. Auto geschmiert für 12 Monate. :idea:
 
Wenn sich der Fragensteller nochmal kurz melden darf. Leider bin ich ab der fünften oder sechsten Antwort nicht mehr benachrichtigt worden und habe somit einiges versäumt. :wife:

Ich hab gerade den Beitrag durchgelesen und sage nochmal Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
:thx:
Ein Druckluftgerät kam für mich sowieso nicht in Frage. Zum Schluss habe ich mich dafür entschieden, dass es eine Baumarktpresse tut und wollte mir eine Pressol holen, leider waren in meinem Standardmarkt die letzten beiden Pressen unvollständig. Somit ist es eine Fettpresse von LUX geworden. Allerdings war der Preis mit 23 Euro auch schon happig, dafür aber verfügbar. :crazy:

@hs und alle anderen Neugierigen

Es ist ein Citroen AZ-L (also noch nichts so besonderes)
 
Hi,

seni schrieb:
Es ist ein Citroen AZ-L

aha - dann solltest Du, lt. Hersteller, wohl auch in kurzen Abständen abschmieren dürfen klick

Wenn keine Druckluft vorhanden, hat sich das ja eh' erledigt :wink:

Du wirst sicher auch mit Deiner Fettpresse glücklich werden, es geht damit ja auch - nur ist's 'maschinell' etwas bequemer.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
aha - dann solltest Du, lt. Hersteller, wohl auch in kurzen Abständen abschmieren dürfen klick

Erwischt. Ich dachte du kommst nicht sofort darauf, dass es sich um ein 2CV aka Ente handelt :schlaubi:

hs schrieb:
Wenn keine Druckluft vorhanden, hat sich das ja eh' erledigt :wink:
Noch ist keine vorhanden, aber irgendwann ist auch mal ein Kessel in Planung.

hs schrieb:
Du wirst sicher auch mit Deiner Fettpresse glücklich werden, es geht damit ja auch - nur ist's 'maschinell' etwas bequemer.

Komme gerade aus der Garage, hab die Antriebswellen abgeschmiert. Einer war kein Problem, der andere Schmiernippel war leider dicht. Vermute mal, dass hätte mit Druckluft eine ziemliche Sauerei gegeben. Von daher ist mir die Handpresse schon lieber.

Grüße Micha
 
Es ist ein Citroen AZ-L [/quote]
Beileid :bierchen:[/quote]


:thx: aber frag mich mal in 10 Jahren nochmal, wenn die Teile im Wert gestiegen sind :zunge:

Mir machts aber mächtig Spaß an den Teilen zu schrauben, bin ich schon von der Straße weg. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass meine Frau dieses Hobby teilt und polieren macht mit der Frau gleich doppelt soviel Spaß. Außerdem hab ich für neues Werkzeug jetzt immer eine Ausrede: "Des brauch ma für de Deschöwo"

PS: Das Auto natürlich! :bierchen:
 
Hallo,
wenn die gelbe Gefahr zerlegt war wurde auf "Ersatzgelb" umgeschaltet :bierchen: , ist aber schon länger her.....
 

Anhänge

  • IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    643,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    675 KB · Aufrufe: 162
:respekt:

:lol:

Jetzt hat sich aber einer geoutet. Was hat dich denn vom AK getrennt? War es das leere Portmomee oder doch ganz lapidar der Rost. Wobei der Gelbe auf den Fotos doch einen sehr guten Eindruch macht, aber das kann bei den Kamraden täuschen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo,
war nur ausgeliehen :mrgreen:,
was nicht heißt dass wir an diesen Dingern nicht auch repariert haben.
 
Thema: Fettpresse gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.000
Mäherman
M
M
Antworten
4
Aufrufe
986
Senkblei
S
S
Antworten
2
Aufrufe
5.279
sonycom007
S
V
Antworten
0
Aufrufe
6.484
Veritas
V

Neueste Themen

Zurück
Oben