Festool Akku(Schlag)Schrauber T18 oder PDC

Diskutiere Festool Akku(Schlag)Schrauber T18 oder PDC im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, lese schon eine Weile mit Begeisterung hier im Forum mit und hätte nun auch mal erste Frage. Ich plane die Anschaffung eines...
S

slippen

Registriert
02.03.2015
Beiträge
7
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

lese schon eine Weile mit Begeisterung hier im Forum mit und hätte nun auch mal erste Frage.

Ich plane die Anschaffung eines 18V-Akkuschrauber von Festool und stehe nun vor der Frage ob es ein T18 oder der PDC werden soll. Soll auf jeden Fall ein Festool werden, da die Akkustichsäge schon vorhanden ist.

Ich bin mir etwas unsicher inwiefern ein Schrauber mit Schlag sinnvoll ist. Er soll auf jeden Fall beim Bau/Renovierung des Eigenheim zum Einsatz kommen. Folgende Planung habe ich dazu aktuell:
Vorteile T18:
- etwas günstiger
- leichter
- Mehr Zubehör z.B. der Exzenteraufsatz

Vorteile PDC:
- leistungsstärker
- Schlagfunktion für kleine Löcher (auch in Beton?)

Nachteile PDC:
- schwerer / größer
- hakelige Getriebeumschaltung
- etwas teuerer

Sollte es der T18 werden könnte ich mir vorstellen, perspektivisch noch einen Bohrhammer anzuschaffen. Dann hätte man eben einen Spezialisten für beides. Wäre dann aber auch teuerer als die PDC-Lösung. Wobei ich mir eben unsicher bin, ob man nur mit dem PDC alles abdeckt.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Franz
 
Schlagbohren in Beton funktioniert nicht, dazu braucht es einen Bohrhammer um nicht "ne Stunde" an einem Loch rumzupuhlen.

Von daher halte ich eine Schlagfunktion für eher vernachlässigbar. Mit scharfen Stein oder Multimaterialbohrern, hat man in Stein (ohne Beton) ein Loch ähnlich schnell gebohrt, wie mit Schlagfunktion. Und die Ohren und Handgelenke werden geschont.

Der T18 ist der besser verarbeitete Schrauber und bietet halt noch den Exzentervorsatz.
Der Quadrive ist durch das breite Drehzahlband etwas universeller nutzbar, dafür ist die Verarbeitung nicht auf dem Niveau des T18.
Auch liegt er (mir) nicht so gut in der Hand wie der T18.
Bei Möglichkeit, würde ich mir beide Geräte mal ansehen und anfassen.
 
Thema: Festool Akku(Schlag)Schrauber T18 oder PDC

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Tommy01
T
N
Antworten
22
Aufrufe
6.186
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
4
Aufrufe
4.561
Baerli0123
B

Neueste Themen

Zurück
Oben