belastbarkeit eines formrohres

Diskutiere belastbarkeit eines formrohres im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - ich beabsichtige ein formrohr 100*100*5mm unter eine holzdecke zur verstärkung einzuziehen. die länge wird 3,3m (von wand zu wand ohne die...
M

mandimandi

Guest
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #1
ich beabsichtige ein formrohr 100*100*5mm unter eine holzdecke zur verstärkung einzuziehen. die länge wird 3,3m (von wand zu wand ohne die lagerlänge (je 150mm) sein.
kann mir jemand sagen wie hoch die belastbarkeit in KG IN DER MITTE des formrohres, dh. bei 1,65m ist?
vielen dank!
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #2
Hallo mandimandi,

willkommen in unserem Forum :wink:
Sei doch bitte so gut und verwende, gemäß der Nutzungsbedingungen, die SHIFT-Taste für eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, danke :top:
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #4
mandimandi schrieb:
ich beabsichtige ein formrohr 100*100*5mm unter eine holzdecke zur verstärkung einzuziehen. die länge wird 3,3m (von wand zu wand ohne die lagerlänge (je 150mm) sein.
kann mir jemand sagen wie hoch die belastbarkeit in KG IN DER MITTE des formrohres, dh. bei 1,65m ist?
vielen dank!

Quadratisch? Rund? Welches Material?

Gruß,
Phil
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #5
mandimandi schrieb:
...formrohr 100*100*5mm...
RST Driver schrieb:
Quadratisch? Rund?
Also für mich kommt bei dieser Angabe ausschließlich ein quadratischer Querschnitt in Frage :mrgreen:

Oder werden Rundrohre ab jetzt mit über Kreuz gemessenem Durchmesser angegeben? :rotfl:

Sorry, ist nicht böse gemeint :bierchen:
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #6
Janik schrieb:
mandimandi schrieb:
Oder werden Rundrohre ab jetzt mit über Kreuz gemessenem Durchmesser angegeben? :rotfl:

Bei mir schon... :mrgreen:

Nun gut, war hilfreich gemeint, aber da sieht man, dass ich von Stahlbau und dessen Terminologie keine Ahnung habe. Wieder was gelernt. :oops:

Gruß,
Phil
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #7
Hallo!

Das Formrohr soll auf beiden Seiten auf der Ziegelmauer aufliegen.
Qualität des Materials:
STAHL roh (unverzinkt)
was ich bisher bei Anbietern gelesen habe:
Qualität: S235JRH / S235JR - EN 10142

Schafft dieses Formrohr eine Belastung von 300kg in der Mitte bei einer Länge von 3,3m (Gesamtlänge 3,6m, Rest ist für die Lagerung auf der Ziegelmauer).
Anderenfalls würde ich im Bereich der Mitte noch auf einer Länge von 1m auf den beiden Seiten (oben und unten kann ich nicht, da Platzprobleme) ein Flachmaterial 10mm stark, 60mm breit anschweissen.

Das Formrohr 100*100*5mm ist natürlich quadratisch ... :)
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #8
Ich habs jetzt nur überschlagsmäßig gerechnet aber so 650kg bei zweifacher Sicherheit kannste da dranhängen sofern alles schön kerbfrei usw. ist.

Die 300kg hälts locker wenn es frei aufliegt, alles was weit drüber ist müsst man sich nochmal für den konkreten Fall ansehen - da möchte ich übers Internet nicht zu viel dazu sagen.
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #9
mandimandi schrieb:
Schafft dieses Formrohr eine Belastung von 300kg in der Mitte bei einer Länge von 3,3m (Gesamtlänge 3,6m, Rest ist für die Lagerung auf der Ziegelmauer).
Ohne dafür jetzt Berechnungen angestellt zu haben, bin ich davon überzeugt, dass das Formrohr die 300kg ohne Probleme trägt :wink:

Anderenfalls würde ich im Bereich der Mitte noch auf einer Länge von 1m auf den beiden Seiten (oben und unten kann ich nicht, da Platzprobleme) ein Flachmaterial 10mm stark, 60mm breit anschweissen.
Aus meiner Sicht ist eine Verstärkung bei dieser Belastung noch nicht notwendig.

Alle Angaben ohne Gewähr :!:
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #10
Hi,

mandimandi schrieb:
Schafft dieses Formrohr eine Belastung von 300kg in der Mitte bei einer Länge von 3,3m

es geht häufig nicht darum, ob es ein Bauteil 'schafft', sondern ob die entstehende Durchbiegung den Wünschen/Erfordernissen entspricht.

Vom eigentlich halten her : 300kg ist absolut problemlos
(habe mal aus solchem Vierkantrohr eine Drehvorrichtung gebaut - allerdings fast 5m 'Spannweite', da hätte man auch 300kg in der Mitte auflegen können - gehalten hätte das ebenso problemlos)

Gruß, Glatisant
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #11
Wieso wusst ich dass der Glatisant was von der Durchbiegung schreibt :mrgreen:

Liegt bei überschlagsmäßig 4mm. Im Kranbau sind oft 1/500stel der Trägerlänge üblich. Ich denk von daher kann man auch die 4mm auf die 3,3m Länge ertragen.
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #12
Hi,

Raubsau schrieb:
Wieso wusst ich dass der Glatisant was von der Durchbiegung schreibt

weil er es bereits begründet hatte :wink:

---

Wenn man so ein ~ 3m 100er Vierkantrohr mal vor sich liegen hat, bzw. damit hantiert, merkt man auch schnell, daß man sich bei 300kg wirklich keine Sorgen machen muß :wink:

Gruß, Glatisant
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #13
Danke für die Infos!
 
  • belastbarkeit eines formrohres
  • #14
Raubsau schrieb:
Wieso wusst ich dass der Glatisant was von der Durchbiegung schreibt
Vielleicht weil das bei dem Thema entscheidend ist?!
Schließlich kommt es nebst bei der Dimensionierung von Holzbalken darauf an, wie viel sie sich nun durch biegen sollen, oder halt nicht.
Brechen würden sie, evtl., dennoch nicht.
 
Thema: belastbarkeit eines formrohres
Zurück
Oben