Fertigung von Stihl Ketten in USA

Diskutiere Fertigung von Stihl Ketten in USA im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hatte am WE ein Gespräch mi einem älteren Verkäufer der wohl eine Menge Erfahrung über Stihl, Dolmar und Husi hatte. Eines...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
Hallo zusammen,

ich hatte am WE ein Gespräch mi einem älteren Verkäufer der wohl eine Menge Erfahrung über Stihl, Dolmar und Husi hatte.

Eines kam mir doch ein bischen geflunkert vor:

Als ich ihn auf die extremen Preisunterschiede bei Stihl Original-Ketten ansprach, sagte er, die Ketten würden mit unterschiedelichen Qualität einmal in die Schweiz (Rolex :lol: ) und in den USA (Billi Billig :lol: ) hersgestellt.

Das kommt mir schon komisch vor, dass ein Hersteller das gleiche Produkt an 2 Standorten mit unteschiedlichen Qualitätetn herstellen lässt.

Weiß jemand Genaueres ??

Gruß
Dietbert
 
Der Verdacht liegt nahe, wenn man sieht das manche Onlineversender Stihl Ketten unter den Preisen von Eigenmarken oder Noname Ketten anbieten.

Aber an unterschiedlichen Qualitäten liegt das garantiert nicht. Ich fahre nur noch Stihl Ketten, wenn diese günstig zu bekommen sind. Im Vergleich zu dem was ich sonst noch so genutzt habe, sind die puncto Standzeit einfach ungeschlagen.

Ich denke eher, das ist eine ganz normale Frage der Kalkulation. Die Faktoren, Einkaufspreis, Stückmenge und Gewinnspanne, sind nun mal nicht bei jedem Händler identisch.

MfG, Henning
 
Soviel wie ich weiß werden die Ketten alle in der Schweiz hergestellt,die günstigen Stihl Ketten sind warscheinlich "Reimporte".

Gruß Marc
 
Hallo nochmal,

wenn es denn Reimport sind , ist mir das bei einer Kette ziemlich
egal. Bei einer Säge wäre ich wegen der Garantie etwas vorsichtiger.

@boomer ich glaube nicht, dass die "normale" Kalkulation 50%
Rabatt hergibt.

Bei den Preisen fragt man sich ja schon fast, ob es noch lohnt
eine Kette schärfen zu lassen. 12 € für ne neue Kette, 5€ für das
Schärfen. :?: :?:




Danke
erstmal
Gruß
Dietbert
 
Moin,

kleiner Nachtrag:

Die Ketten sind gestern gekommen. Auf der Packung steht:
Made in Switzerland auch sonst ist die Packung identisch mit der,
die ich bei HKL gekauft habe.

Gruß
Dietbert
 
@Dietbert,
Ketten schärfen zu lassen ist in den allermeisten Fällen nicht lohnend. Zum einen ist es völlig unnötig, denn das Kettenschärfen mit der Handfeile sollte jeder Motorsäger verinnerlicht haben. Zum anderen vermurksen die Schärfdienste in aller Regel die Ketten (Ausglühen, falsche Winkel, viel zuviel Materialabnahme etc.).
Kauf' Dir die benötigten Rundfeilen und ein Schärfgitter und laß' Dir das sachgerechte Schärfen von 'nem erfahrenen Säger zeigen.

Gruß

Boesman
 
@Boesmann

Besten Dank für den Tipp. Habe da nochmal eine Frage:

Ich wollt zwecks selber schärfen, das Schwert in meinen Schraubstock einspannen. Nun kenne ich die "Innerreien" eines
(Stihl) - Schwertes nicht.

Kann man da irgendwas zerquetschen ? Gibt es einen bestimmten Punkt an dem man einspannen kann oder garnicht
in den Schraubstock ??

Gruß
Dietbert

P.S. @alle bitte von Mitleidsbekundungen über meine Unwissenheit abzusehen :D
 
@Dietbert,
die Schienen kannst Du üblicherweise in den Schraubstock einspannen, ohne Schaden zu befürchten. Es gibt allerdings für die ganz kleinen Stihl-Sägen auch Schienen in Hohlbauweise, aber das müßte trotzdem mit dem Schraubstock klappen. Leg' aber nach Möglichkeit Alu-Backen ein.

Von dem Einspannen der Schiene und der Feilerei der Kette auf derselben bin ich aber abgekommen: Die Kette kippelt doch immer ein bißchen in der Nut, und auch die Sägen selbst sind mir beim Feilen im Wege. Abgesehen davon bin ich kein Freund von Metallspänen zwischen gleitenden Oberflächen.
- Ich habe mir aus zwei ca. 25 cm langen Eichenholzleisten eine "Kettenklemme" gebastelt: Die beiden Leisten werden über zwei Holzdübel, die nur in einer der beiden Leisten fixiert sind, miteinander lose zusammengesteckt und dabei paßgenau ausgerichtet. Die Kette wird, genau wie in der Nut der Sägenschiene, im Schlitz zwischen den beiden Leisten geführt. Durch Einspannen der Leisten im Schraubstock wird die Kette in der Kettenklemme aber richtig festgeklemmt und fixiert. Ein Rezeß oben seitlich entlang der beiden Holzleisten verhindert das Durchfallen der Kettenklemme, wenn ich den Schraubstock lockere, um die Kette weiterzuführen.
Ich habe auch gleich die Schärfwinkel auf die beiden Oberseiten der kettenklemme gezeichnet und brauche kein Schärfgitter mehr anzulegen.

Mit dieser Kettenklemme geht das Feilen hervorragend.

Gruß

Boesman
 
@Finfin,
ein Foto kann ich gern machen, aber ich weiß nicht, wie ich es hier ins Forum eingestellt bekomme. Leider geht das ja nicht über Hineinkopieren o.Ä..

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman,

Du kannst beispielsweise auf

www.bilder-hochladen.net

gehen, dann das Bild auf Deinem PC suchen und hochladen, Deine email angeben, dann erstellt er Dir einen Link und schickt ihn Dir zu, den kannst und einfach ins Forum kopieren. Das Bild sollte nicht zu groß sein 1200x800 z.b. ist in Ordnung.

Gruß
Dietbert
 
Boesman schrieb:
@Finfin,
ein Foto kann ich gern machen, aber ich weiß nicht, wie ich es hier ins Forum eingestellt bekomme. Leider geht das ja nicht über Hineinkopieren o.Ä..

Gruß

Boesman

Hochladen von Bildern in einen Beitrag:
Nachdem man auf „antworten“ gegangen ist erscheint über dem Textfeld ein Schalter „Upload Pic“ diesen klicken,
danach erscheint ein Fenster „Bild hochladen“
hier auf „durchsuchen“ klicken und dann in der Zeile das Verzeichnis angeben wo das zu ladende Bild auf den heimischen Rechner liegt.
Dann „senden“ klicken, es erscheint im unteren Teil des Fensters der Link in der Zeile BBCode[img…. von dem Bild den du einfach kopierst und im Forum als Text einfügst.
Man kann vor dem Absenden des Beitrages dann noch testhalber „Vorschau“ anklicken, da sieht man wie der Beitrag dann erscheint.
Bei weiteren Fragen einfach mailen.
 
@Dietbert, @Alfred,
prima, vielen Dank für Eure Anleitungen. - Über's Wochenende fotografiere ich die Kettenklemme, und dann sollte das Einstellen hoffentlich klappen.

Gruß

Boesman
 
@Finfin, hier meine "Kettenklemme":

Die Treibglieder der Kette werden zwischen die beiden Holzbacken geklemmt; die Kette sitzt zwischen den Backen wie auf der Nut einer Sägeschiene. Die Holzbacken werden im Schraubstock fixiert, wodurch die Treibglieder auch geklemmt werden. Der Rezeß entlang der beiden Holzbacken-Oberkanten verhindert, daß die Kettenklemme beim Lockern der Schraubstockbacken herunterfällt. Die beiden Kunststoffdübel vorn und hinten an der rechten Holzbacke passen in die beiden Bohrungen in der linken Backe, so daß die beiden Backen paßgenau zusammensetzt werden. Oben auf den beiden Backen sieht man die Schärfwinkel-Markierungen (rot: 30°, blau 25°).

6703_100_5210_1.jpg
 
@Boesmann

Habe eben ein Konzept für Produktion, Vermarktung und Vertrieb
ausgearbeitet ... :D :D

Mal im Ernst, ein Gebrauchsmusterschutz kostet nicht viel und es
ist schon oft vorgekommen das der "Erfinder" dachte, es ist nichts Besonderes und ließ sich das Patent wegschnappen.

Gerade die einfachen, praktischen Dinge sind es, denen man nicht
viel zutraut, die aber einen Riesenerfolg haben können.

Gruß
Dietbert
 
@Dietbert,
prima, daß Dir die Klemme gefällt. Aber mit Patentierung, Gebrauchsmusterschutz o.Ä. ist es jetzt sowieso nix mehr, nachdem dieses Ingenieurskunstwerk meisterlicher Art in diesem thread veröffentlicht wurde.
Ich will aber freimütig gestehen, daß die Blumen für diese Erfindung nicht mir, sondern der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg zukommen. Dort arbeitet und unterrichtet man allerdings noch mit dem Vorläufermodell (ohne Rezesse, ohne Dübel-Passung). - Tja, die Holsteiner haben zwar nur wenig Wald, aber eine hervorragende forstliche Lehranstalt.

Gruß

Boesman
 
Thema: Fertigung von Stihl Ketten in USA

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben