Fein DSe 648 Drehzahlsteller

Diskutiere Fein DSe 648 Drehzahlsteller im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe jetzt mehr oder weniger durch Zufall eine jungfräuliche Fein DSe 648 aus 2004 kaufen können, die im 793er Anwendung...
P

PeterSt

Registriert
29.11.2015
Beiträge
59
Ort
K-BN
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehr oder weniger durch Zufall eine jungfräuliche Fein DSe 648 aus 2004 kaufen können, die im 793er Anwendung finden soll. Für meine Zwecke ein ziemlicher Overkill, aber ich konnte nicht anders :kp: .

Heute kam das Paket an. Optisch alles top, wirklich feiner Maschinenbau, haptisch auch (allein das Betätigungsgeräusch und -gefühl des Schalters :respekt: ).

Ein Detail trübt die Freude etwas: der Drehzahlsteller für die elektronische Vorwahl hat die Stufen 0-1-2-3-4-5 (auf der Zeichnung in der Anleitung 0-1-2-3-5-4 :crazy: ). Die Stufen 0-4 rasten sauber an der Markierung ein, aber zwischen 4 und 5 ist bei etwas mehr als dem halben Weg Schluss, bis 5 kommt man also nicht.

Ich habe eine Griffhälfte abgeschraubt, optisch kein Befund. Der Poti (oder was auch immer sich da drehen lässt) will einfach nicht weiter. Der graue Knopf sollte richtig drauf sein, bei 0 ist er genau an der Markierung und lässt sich auch nicht weiter zurück drehen.

Die Maschine läuft, die Drehzahl lässt sich über den Steller auch hochfahren.

Ist das Phänomen bekannt und kann/sollte man etwas tun?

Danke vorab!
 
Ich antworte dann mal selber - der Vollständigkeit halber:

Laut telefonischer Auskunft von Fein ist das bei dem grauen Regler konstruktionsbedingt so, dass nicht unbedingt der Endanschlag gem. Markierung erreicht wird, die Maschine aber dennoch die volle Drehzahl erreicht (es kommt darauf an, dass der unter dem Plastikknopf liegende Regler am Anschlag ist).
 
Thema: Fein DSe 648 Drehzahlsteller

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
13.398
Alfred
Alfred
Schlorg
Antworten
15
Aufrufe
4.394
Schlorg
Schlorg
R
Antworten
14
Aufrufe
1.133
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.921
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben