Fehlendes Teleskop-Rohr und Wandanschluß am Mauerkasten

Diskutiere Fehlendes Teleskop-Rohr und Wandanschluß am Mauerkasten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei Windstärken wie den aktuellen, passiert es bei uns immer mal wieder, dass der Spiralabluftschlauch von der Wand abfliegt. Ich hatte...
S

stefanpeters80

Guest
Hallo,

bei Windstärken wie den aktuellen, passiert es bei uns immer mal wieder, dass der Spiralabluftschlauch von der Wand abfliegt. Ich hatte mich dann doch mal gefragt, wie es denn sein kann, dass man sowas einfach in ein Loch in der Wand steckt.
Nach ein wenig Recherche ist mir dann das Stichwort "Mauerkasten" aufgefallen und ich habe gesehen, dass normal ein Teleskop-Rohr vom Lüftungsgitter nach Innen zu einem vernünftigen Wandanschluß geführt wird. Diese beiden Komponenten fehlen bei uns allerdings!

Meine Frage ist jetzt, ob das nicht nur unschön, sondern auch schlecht für das Mauerwerk ist.
Wird das blanke Mauerwerk von Innen ausgekühlt? Muss und sollte unbedingt dieses Rohr mit Wandanschluß hinzugefügt werden? Sollte im Loch, um das Rohr herum noch eine Dämmschicht eingefügt werden?

Grüße
 
Thema: Fehlendes Teleskop-Rohr und Wandanschluß am Mauerkasten

Neueste Themen

Zurück
Oben