Alte Black&Decker Stichsäge: fehlende Sägeblatthalterung?

Diskutiere Alte Black&Decker Stichsäge: fehlende Sägeblatthalterung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe mich heute auf diesem Forum registriert um eine Frage zu einer schönen alten Stichsäge (Black & Decker DN 32 Typ D1), die ich...
B

Barthi

Guest
Hallo,

Habe mich heute auf diesem Forum registriert um eine Frage zu einer schönen alten Stichsäge (Black & Decker DN 32 Typ D1), die ich gebraucht erworben habe, zu stellen.
Auf der Suche im Baumarkt nach passenden Sägeblättern ließ ich mich beraten und der Filialleiter - welcher sehr hilfsbereit war - sah sich meine Stichsäge an und meinte, dass in der Sägeblatthalterung ein kleines Teil fehlte. So könne ich kein Sägeblatt einspannen.

Habe sie mal fotografiert.

Stimmt es was er sagt, oder hat er sich getäuscht und ich kann damit ohne Probleme Sägeblätter einspannen (was ich vermute)? Ich habe keine Sägeblätter, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.
Vielleicht gibts unter euch Leute, die sich mit dieser Art von Sägeblattaufnahme auskennen?

Grüße, Barthi

33765300vb.jpg


33765341zt.jpg


33765342vj.jpg


33765343sp.jpg


33765344hk.jpg
 
Es gibt Stichsägeblätter mit der SDS-Aufnahme, meist in Schnellwechseltauglichen Geräten verbaut und es gibt die älteren Systeme mit der geraden Aufnahme. Deine ist die des älteren Systems.
Einfach mal nach Stichsägeblätter stöbern.

PS
 
Braucht man gar nicht lange suchen.
Alten Black&Decker (U-)Schaft gibt es z.B. hier, hier, hier und hier.

Der U-Schaft ist meinem Empfinden nach auch der einzige, der in den Baumärkten noch ein Schattendasein neben dem T-Schaft fristet.
 
Brandmeister hat ja schon alles gesagt. Vor Urzeiten hatte ich auch mal so ein Ding.
Pos 38 ist dafür, wenn man rechtwinklig, also zur Seite hin, sägen möchte.
Ich würde die Säge nur mit minimaler Kraft nach vorne drücken. Das Modell hat hinten keine Rolle zwischen Sägeblatt und Gehäuse zur Aufnahme der Gegenkraft.
 
Wobei ich mich in dem Zusammenhang schon frage, aus welchem anderen Grund als Retrochic man so einen Oldtimer anschafft. Eine Metabo STEB 65 mit werkzeugloser Aufnahme ist für rund 50 Euro zu haben und bietet doch eben solch neumodischen Komfort wie eben jene erwähnte Rolle und Drehzahlvorwahl...
 
Komisch, es ist in diesem Forum bei Neuregistrierung wohl nicht voreingestellt, dass man bei Antworten eine Email bekommt. Jetzt habe ich direkt in den Thread geschaut und gleich 5 Antworten, cool.

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter :)
Als ein Student der nur selten eine Stichsäge braucht, wollte ich nicht viel Geld ausgeben, also habe ich einfach die günstigste im Ort in Ebay Kleinanzeigen genommen, für 15€.
 
Thema: Alte Black&Decker Stichsäge: fehlende Sägeblatthalterung?
Zurück
Oben