Federbeindom - Reparaturblech richtig schweißen

Diskutiere Federbeindom - Reparaturblech richtig schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, Bin neu hier. Möchte bei meinem Ford Escort MK1 1300 den "Federbeindom" schweißen. Hier ein Foto, muss da aber sicher noch mehr Blech...
Alfred schrieb:
Hallo,
also ich würde hier nichts rausschneiden und nur das komplette Rep.Blech drüberschweißen, gerade hier gibt es auch Vorschriften wonach nur komplette Reparaturbleche zu verwenden sind. Das Auto wird ja wohl nicht mehr so lange halten müssen.

am Originalblech sieht man noch die Punktschweißverbindungen von einem unterlegtem zweiten Blech, das ist meines Wissens so ein topfförmiges Blech in dem das Federbein befestigt ist, keinen Fall was rausschneiden :!:
Welches Baujahr?
 
@ moto4631:
kein problem :lol:
trotzdem danke :D

@Alfred
Baujahr ist 1971.

Okay, habe die Punktschweißverbindungen gerade entdeckt!
Federbeindom groß

Würde aber gerne noch etwas mehr "Rost" entfernen sprich noch etwas mehr angerostetes Blech wegschneiden. Nicht mehr viel... Meinst du wär das okay, wenn ich noch ca. 2-3 cm² entferne?
und dann das Reperaturblech darüber...rostschutz zwischen beide Bleche oder so nen Schweißprimer...punkten... und fertig.



Habe beide Löcher mit Schraubenzieher aufgestochen. Der Rest um die Löcher ist ziemlich hart, aber halt angerostet...

danke
 
Hallo,
der innere Dom ist zu 100% nicht nur da oben Verpunktet... also von daher kannst Du m.M. nach die Schweißpunkte da aufbohren... Rost beseitigen und dann das neue Blech mittels Lochpunktnaht verschweißen... erlaubt ist auch noch die unterbrochene Vollnaht...

MfG. Celle
 
Hallo,
und zur Sicherheit bockste das Fahrzeug einfach vorne auf dann werden die Dome nicht belastet... Obwohl es ehh angebracht wär das Federbein auszubauen...

MfG. Celle
 
Wann kommt denn nun das Bild des fertigen Doms?
 
Hallo,
vielleicht ist es sicherer mit den Fotos mal zu einer Werkstatt zu gehen und zu fragen was hier gemacht werden kann. Damit es keine bösen Überraschungen gibt wenn du das Loch sauber machst und zuschweißt und der TüV dann sagt "nach Vorgabe des Herstellers nur Originalbleche verwenden", es kann aber auch sein dass zuschweißen akzeptiert wird. Du könntest auch direkt zum Prüfbetrieb gehen und fragen, Information aus erster Hand.
Unsere Arbeiten waren früher eher darauf ausgelegt dass alles bei der ersten Prüfung ok ist, also keine Rostschäden. Denn dann war schon mal umgangen dass der berühmte Stempel "Reparatur nur nach Vorgabe des Herstellers" auf dem TüV Zettel stand, denn dann wurde genauer geschaut und durfte max. grundiert sein.
eine weitere Möglichkeit wäre noch spezielle Autoforen wie Autoextrem, Autoschrauber, Motor-talk, Fordforen, Oldtimer etc. aufzusuchen.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
vielleicht ist es sicherer mit den Fotos mal zu einer Werkstatt zu gehen und zu fragen was hier gemacht werden kann. Damit es keine bösen Überraschungen gibt wenn du das Loch sauber machst und zuschweißt und der TüV dann sagt "nach Vorgabe des Herstellers nur Originalbleche verwenden"

Hallo,
das bezweifele ich bei dem Alter des Fahrzeugs...es gibt bestimmt keine Original Ersatzteile mehr...

Und ich würde lieber zum Tüv fahren und das da absprechen weil der Tüver muss nachher auch die Plakette geben... Ich wette das viele Werkstätten nicht wüssten wie man sowas fachgerecht repariert...

MfG. Celle
 
hey, mal danke für all die Info!!! :D

Das mit dem Prüfbetrieb ist nicht schlecht! Könnte da echt mal hin schaun und fragen!
Oder eben ein spezielles Autoforum!

Wird noch eine weile dauern, bis ich wirklich zum Scheißen komme. HAbe im Moment nicht so viel zeit.


Wäre ja echt dumm wenn ich schweiße und dann passt das nicht.

Nachdem ich aber das Auto komplett neu lackieren möchte, auch den Motorraum, habe ich mir gedacht wenn ich das "super schweiße" bisschen die Kanten verkitte und dann alles schön lackiere, sollte das dann schon passen.
Ob sich die dort dann so gut auskennen, wenn ich den linken und rechten Federbeindom mit einem Reparaturblech versehe...
hmm, und eben alles schön lackiert ist, sodass es vielleicht ja gar nicht auffällt das da ein Reparaturblech drinnen ist, weil die sich ja mit dem Auto nicht auskennen... naja *g* könnte ja von Haus aus so gewesen sein.
das sind so meine "Wunsch-Gedanken" :roll:

will das Auto eigentlich komplett auseinandernehmen... Motor raus, Getriebe raus. neuen Unterbodenschutz... neu lackieren...
ich würde das zum ersten Mal machen, bin aber technisch keine Niete und "bastle" gerne...

mal schaun


bernhard


ps: kenn auch nen autospengler der bald ausgelernt ist... den werd ich dann auch mal fragen...
 
Viel Spass dabei!
Leider ist die Autoschweisserei in den letzten 15Jahren sehr aus der Mode gekommen weil die Wagen einfach besser konserviert werden und weil heute eher elektronische/technische Probleme das Aus bedeuten.Selbst die etwas jüngeren Prüfer ahnen kaum noch was der alten Karre passiert ist.Bei mir Kadett Combo 92er waren rundum die ersten 30cm-Auto wech!!! habe alles erneuert und vorgeführt, der Prüfer bemerkte nur:"Ein sehr gut erhaltenes Exemplar!" :D Er hat nichtmal die selbstgedengelten Innen +Aussenradläufe bemerkt...
 
Das meint er bestimmt nicht so, er hat vermute ich nur einen Buchstaben vergessen.... W
 
:lol: :lol: :lol:

ja genau *g* hab da das W vergessen!!

das wär ja ideal wenn sich die da nicht so auskennen! :)


ja ja, jetzt hab ich mir da viel info von euch geholt, jetzt sollte ich dann wirklich schön langsam mal zu schweißen beginnen...

lerne gerade für ne Prüfung, die habe ich anfang März, aber dann steht dem schweißen nichts mehr im Wege :wink:
 
Thema: Federbeindom - Reparaturblech richtig schweißen

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