Federbeindom - Reparaturblech richtig schweißen

Diskutiere Federbeindom - Reparaturblech richtig schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, Bin neu hier. Möchte bei meinem Ford Escort MK1 1300 den "Federbeindom" schweißen. Hier ein Foto, muss da aber sicher noch mehr Blech...
B

berni333

Registriert
13.02.2008
Beiträge
25
Hey,

Bin neu hier. Möchte bei meinem Ford Escort MK1 1300 den "Federbeindom" schweißen.
Hier ein Foto, muss da aber sicher noch mehr Blech wegnehmen
0233.JPG


Das Reparaturblech sieht so aus:
0211.JPG


Wie wird hier richtig geschweißt?

Habe mir gedacht ich lege das ganze Reparaturblech darüber, so wie auf dem Foto und schweiße es dann mal an den Seiten an. Darf man hier eine komplette Naht ziehen? oder nur Punktschweißen... Zusätzlich mache ich noch kleine Löcher in das Reparaturblech um diese dann zuzuschweißen und um zusetzliche Verbindung zum vorhandenen "Federbeindom" zu erhalten?
Vorher natürlich alles schön sauber machen und abschleifen...


oder macht man das ganz anders??



danke
würde mich auf Antworten freuen
gruß
 
Hallo
Das Repblech muss rundum und an der Schadenstelle zusätzlich gepunktet werden, so wirds der deutsche Tüv verlangen.Man kann auch hinfahren und mal fragen, kostet nichts.
Mein Tip: Ich würde mir das Repblech sparen und das Originalblech rausnehmen damit das bereits vergammelte nicht dichtgepackt wird!!! sonst ists bald wieder durch. Problem dabei: Der Dom wäre dann zunächst ohne Halt!! daher nur erstmal das halbe Blech wegflexen, neues Stück vorher anzeichnen und passend machen, neu verschweissen (Umlaufende durchgehende Naht, oben punkten wie die original-Punkte waren), dann die zweite Hälfte rausreissen und ergänzen. Wenn man sich Mühe gibt spart man das Repblech und sieht hinterher garnichts mehr davon!!! wenns schön beigeschliffen und gemalert wird. Von der Aussenseite (Federbein) gut mit schwarze Masse (Bitumendachspachtel) einschmieren und glätten mit Altölpinsel, oder Finger.
Aufpassen das das Domlager nicht zu heiss wird, in Etappen schweissen.Die entstehende Überlappung mit kriechöl vollträufeln.
Vor dem rausflexen das neue Blech drauflegen, mit bleistift anzeichnen und genauestens ausschneiden. Natürlich kannst du auch das Repblech halbieren und dann so wie beschrieben verfahren.
 
hey,

mal danke für deine Antwort!! An der Schadenstelle punkten würde heißen in das Reparaturblech zusätzlich rund um die Schadenstelle Löcher mit ner Lochzange machen und dann zuschweißen oder? tippe mal, dass das so richtig ist. wird bei und in Österreich *g* nicht anders sein.


Die andere Variante hört sich auch interessant an!
Würde heißen, im eingebauten Zustand, ohne lösen der "Domschrauben" zunächst wie du beschrieben hast, die Hälfte des Bleches wegflexen. Also ich flexe nur mal die Häfte weg, also bis zur Hälfte des "Dom-Kreises" , (quasi es bleibt dann nur mehr ein Halbkreis übrig) löse dann 1 oder 2 schrauben je nachdem... und schweiße gleich ein neues Blech rein. und dann eben die andere Hälfte.
Ist das so richtig? geht da nicht etwas an Stabilität verloren, da das federbein und rest ja dann auf zwei geschweißten Hälften sitzt...

Oder kann ich nicht auch das komplette federbein, domlager... ausbauen und dann auch so verfahren wie beschrieben, oder ist das nicht so gut?

Gibts da auch gute Bücher für Autoschweißen? Interessiert mich allgemein, wie man am Auto egal wo richtig schweißen würde.
Habe mir "Reparaturschweißen von Hans Jürgen Rusch" bestellt..., bin gespannt ob da was drinnen steht


danke
mfg
 
Berichte mal. Würde mich auch interessieren.

SG Björn
 
Hi,

... da steht drin, wie der deutsche TÜV es mag : klick
(kleiner Auszug daraus bzgl. Deiner Reparaturstelle : ... für die Reparatur der Federbeinaufnahme gilt die Anleitung des Fahrzeugherstellers. Diese macht Angaben über den Arbeitsgang, die Größe und Anzahl der vorzusehenden Lochpunktschweißungen. Sind solche Angaben für ein Fahrzeug nicht vorhanden, so müssen vergleichbare Fälle betrachtet werden. Solche Reparaturen werden häufig nur unzureichend durchgeführt. Eine durchgehende Naht, z.B. im Bereich der Federbeinaufnahme, ist wegen zus. auftretender Spannung und Schwächung nicht zulässig ....)
Und falls im Radhaus eine Verstärkungslasche auch durchgerostet ist, muß diese natürlich mit repariert werden.

Gruß, hs
 
Hallo
So wie es der Tüv mag ist schon OK, aber denen interessierts wenig wie lange das hält. Wenn man nun das ganze Repblech drüberpappt und auch ordnungsgemäss verbrät, ist es spätestens nach 2 Jahren Schluss, weils noch grössere Bleche nicht gibt und der eigentliche Rostherd darunter weitermachen konnte.Daher die Repstelle so klein wie möglich halten und soo punkten wie der Hersteller auch. Die Übergangsnähte zum restlichen Innenkotflügel kann natürlich auch gepunktet werden,wird fester als eine Durchgangsnaht aber man sieht es und muss daher besonders gründlich arbeiten. Wenn die Vorderachse locker runterhängt ist der Federdruck geringer, dürfte óhne Ausbau gehen, dann verändert man auch die Position nicht.
 
Hi,

... na ja - man kann die Roststelle ja komplett heraustrennen, alles gut reinigen, gut mit Grundierung versehen (evtl. Schweißprimer) und zum Schluß sämtliche Kanten mit Lack 'fluten' und somit versiegeln.
Das hält dann deutlich länger.

Gruß, hs
 
Hallo
Womöglich reichts schon nur das viertel oben rechts "auszutauschen" und nur die eine Schraube rausnehmen, es könnte sein der Rest ist nooch OK. Sieht man aber erst wenn man dabei ist...Möglichst viel vom originalen erhalten, drüberpappen kann man immer noch.
 
Hallo,
also ich würde hier nichts rausschneiden und nur das komplette Rep.Blech drüberschweißen, gerade hier gibt es auch Vorschriften wonach nur komplette Reparaturbleche zu verwenden sind. Das Auto wird ja wohl nicht mehr so lange halten müssen.
 
hey,

danke für eure Antworten.
Möchte das Auto ein wenig restaurieren. Fahren möchte ich es aber nur im Sommer. Hoffe es macht Spaß :)

(Schweißen musste ich bis jetzt nur den Unterboden, war aber nicht so wild! ...

Hier nur falls es jemand interessiert...
ford escort 1300[/img]

Möchte den kompletten Unterbodenschutz neu machen und auch die komplette Karosserie neu lackieren...

In der Frontmaske waren auch einige Rostlöcher. Aber sonst ist das Auto noch ganz gut erhalten.)

gruß
 
Ein schöner Knochen!

Von wo kommst Du denn, Landsmann?
 
ah, ...

ja gefällt mir auch, nur leider hat er halt schon ein paar Rostlöcher, aber nicht so schlimm!
Das größte Rostloch war in der Frontmaske und hinter der Frontmaske. Hab hier leider nicht den ganzen Rost entfernt. Naja mal schaun. Einfach Blech drüber und gut wars. Irgendwie bereue ich es.

kann es schon gar nicht erwarten weiter zu schrauben, werde aber erst im sommer so richtig dazu kommen.

niederösterreich und du?
 
Oberösterreich (WL).

Der Knochen sieht noch gut aus, der ist es sicher wert ihn herzurichten, wenn Du Teile brauchst hab ich eine Kontaktnummer für Dich in der Nähe von Linz!
 
super danke! im moment beziehe ich all meine Teile aus Deutschland . von www.oldcars.de die haben eigentlich fast alles...

ich glaube auch das es sich auszahlt!
 
Die sind klasse!

In England hätt ich auch noch eine tolle Adresse, nur da sollte man halt schon mehr kaufen damit es sich lohnt.
 
hast du auch nen Knochen?

haben die ne Homepage in England?
 
Ich hab mehrere Knochen! :lol: :lol:
Aber leider keinen Escort... 8)

Die Adresse such ich Dir heut abend raus, fällt mir hier im Büro nicht ein.
 
:lol:

ja bitte! wäre interessant!

:)
 
So, bin zuhause und hab mal nach dem Link geschaut.

Das ist der Gleiche den Du sowieso schon verlinkt hast, ich hatte den aber unter der englischen Version gespeichert und da heißt er ganz anders, hihi.

Sorry, dann hab ich doch nix Neues für Dich :oops:
 
Thema: Federbeindom - Reparaturblech richtig schweißen

Ähnliche Themen

0
Antworten
3
Aufrufe
2.738
0815stiefi
0
O
Antworten
5
Aufrufe
19.957
Chispaschatz
C
R
Antworten
6
Aufrufe
765
eTOL
E
Zurück
Oben