Fachbücher zu Sat Anlagen und Elektroinstallation gesucht

Diskutiere Fachbücher zu Sat Anlagen und Elektroinstallation gesucht im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, bin auf der Suche nach vernünftigen Fachbüchern zu folgenden Themen: 1. Installation von Digitalen Sat-Anlagen 2. Allgemeine...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,
bin auf der Suche nach vernünftigen Fachbüchern zu folgenden Themen:
1. Installation von Digitalen Sat-Anlagen
2. Allgemeine Elektroinstallation

Wichtig ist mir, dass vor allem gängige Installationspraktiken aufgeführt sind und natürlich die VDE vorschriften etc. beachtet werden!

Zum 1. Thema hab ich bei Amazon folgendes gefunden:
Die erfolgreiche Montage einer digitalen Sat-Anlage (Gebundene Ausgabe)
von Hans-Joachim Geist

Digitale SAT-Anlagen. Planen, montieren, ausrichten, nachrüsten (Broschiert)
von Hans-Joachim Geist

Allerdings weiß ich nicht ob man den Rezensionen glauben schenken kann...
Danke für eure Hilfe!

MfG Tobi
 
Hallo Tobi!

Für die E-Installation kann ich folgendes Buch empfehlen:

Praxis Elektrotechnik (Europa Lehrmittel Verlag; ISBN 3-8085-3126-6)
Während meiner Lehrzeit 1999 mußte ich ca. 40 DM dafür hinblättern. Empfohlen wurde mir das Buch von einem Lehrer an meiner Berufsschule, darin ist wirklich alles was Installation angeht schön erklärt.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Lötkolbenmechaniker
 
Hallo l.k.mechaniker,

das buch ist doch schon etwa älter, hat sich in den vde vorschriften viel getan seitdem?
Find ich in dem buch auch normen für die installation im häuslichen bereich (welchen abstand ein schalter vom boden haben sollte als bsp)?
Bräuchte das ganze hauptsächlich für hausinstallation...

dir auch ein gutes neues jahr!

mfg tobi
 
Ein sehr brauchbares Sortiment hat http://www.huethig.de - sowohl E-Installation als auch Sat-Anlagen.

Einer der Klassiker für die E-Installation ist der Häberle - gedacht als Lehrbuch für Azubis E-Installation. Liest sich sehr flüssig und m.M.n. sind die wichtigeren Sachen beschrieben. Eine dreijährige Ausbildung in einem guten Fachbetrieb plus ggf. Meisterschule kann ein Buch aber nie ersetzen - oder wie ein Kollege zu sagen pflegt: Wenn Du meinst dass Du Gott bist versuch einfach mal übers Wasser zu laufen!

Gruss
Markus
 
Hallo Tobi!

Ich zitiere mal aus dem Vorwort von meinem Buch:

"Die 6. Auflage der Praxis Elektrotechnik würde gründlich überarbeitet. Sie ist bezüglich der DIN-Normen und der DIN-VDE-Vorschriften auf dem neuesten Stand (Herbst 97)"

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das bei einer neueren Auflage als meiner wiederum die Inhalte entsprechend der neuesten Vorschriften überarbeitet wurden.

Es ändern sich zwar im Lauf der Zeit mal gewisse Dinge bei den Vorschriften, aber allgemeine Sachen wie die Höhe von Steckdosen oder ähnlich "banalen" Sachen bleiben meiner Erfahrung nach gleich.

Gleichzeitig möchte ich Dich aber auch darauf hinweisen, daß das Buch keine Ausbildung im Elektrobereich ersetzen kann, wie mein Vorredner auch erwähnt hat. Ich kenne viele Leute, die selber Steckdosen setzen, Kellerräume verkabeln ect., die auch keinen Stromunfall erlitten haben, weil sie logisch ans Werk gingen. (5 Sicherheitsregeln usw). Dagegen sage ich als Profi auch nicht mal was, aber wenn es irgendwelche Unklarheiten oder Unsicherheiten gibt, auf jeden Fall jemanden fragen, der sich auskennt. Und wenn Du nur Deinen Elektromeister fragst, ob er mal einen Blick drauf werfen kann, bevor du eine Neu-/Nachinstallation freischaltest (soll heißen, du verdrahtest Dein Vorhaben, bevor Du die ganze Sache unter Spannung setzt, laß jemanden das begutachten). Klar ist das möglicherweise nicht umsonst, aber denk an die Kosten, wenn jemand durch Deine möglicherweise unsachgemäße Installation zu Schaden kommt.

In diesem Sinne.

MfG Lötkolbenmechaniker
 
Hallo,

also ich will keine aufwendigsten verkabelungen alleine durchführen nur die "einfacheren" Sachen wie steckdosen und schalter. Ich habe es ja auch schon einige male erfolgreich bewerkstelligt, nur möchte ich mich halt etwas weiterbilden auf dem gebiet.
Außerdem habe ich eh einen heiden respekt vor dem strom und gehe deshalb von haus aus vorsichtig zu werke.
Bei Problemen frag ich natürlich bei nem experten nach, mein leben ist mir ja doch so einigermaßen wichtig :wink:

@markusS:meinst du ein bestimmtes buch zu den sat anlagen? werden in dem Buch "Digitales Fernsehen" auch praktische sachen erklärt?

mfg tobi
 
Das Buch "Digitales Fernsehen" kenne ich nicht, die Beschreibung und das Inhaltsverzeichnis deuten aber stark darauf hin dass ich das Buch nicht kennen lernen will 8) - und wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe willst Du den Schinken auch nicht lesen. Ist wohl eher ein Handbuch für Radio- und Fernsehtechniker mit Ambitionen zur HF-Nachrichtentechnik - wohlgemerkt: Bestimmt kein schlechtes Buch abe vom Zuschnitt her nicht wirklich für den "Elektriker" gedacht.

DAS HIER könnte das Buch sein dass Du suchst. Das ziert auch meine Bibliothek und ich bin recht zufrieden damit - zumindest werden alle meine Fragen darin beantwortet und das Buch beschäftigt sich nach der Beschreibung der Grundlagen in mehreren Artikeln mit der Planung und Installation von Sat-/Antennenanlagen. Für den "Elektriker" vollkommen ausreichend, wenn Du das alles wirklich weisst bist Du mindestens auf Augenhöhe mit 90% der Elektriker in 100 km Umkreis.

BTW: Wenn Du beim Hüthig die Bücher in der Detailansicht aufmachst kannst Du in der Regel das Inhaltsverzeichnis als PDF ansehen.

Gruss
Markus
 
Thema: Fachbücher zu Sat Anlagen und Elektroinstallation gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
8.743
Raubsau
R
Mr.Ditschy
Antworten
9
Aufrufe
574
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
14
Aufrufe
1.534
villus
V
M
Antworten
6
Aufrufe
3.289
ichunddu
I

Neueste Themen

Zurück
Oben