2 Kabel, 1 SAT-Dose...?

Diskutiere 2 Kabel, 1 SAT-Dose...? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne bei einer bekannten eine Anschlussdose für SAT-Receiver anbringen. Habe mir dann eine Dose von Kopp gekauft und bin zu ihr...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hallo,

ich würde gerne bei einer bekannten eine Anschlussdose für SAT-Receiver anbringen. Habe mir dann eine Dose von Kopp gekauft und bin zu ihr hingefahren. Nun hängen da 2 Koaxial-Kabel aus der Wand. Nicht beschriftet und ich habe keine Ahnung für was da 2 Kabel drin sind. Ist da eins für die Terristrische Antenne und eins für SAT, oder wie ist das. Die Dose hat einen Ein- und einen Ausgang, aber woher weiß ich, wo welches kabel reinmuss? Für was ist überhaupt der Ausgang, um mehrere Teilnehmer anzuschließen braucht man doch einen Multiswitch oder ein größeres LNB, man kann doch nicht eionfach durchschleifen.

Oh man, Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Jetzt kann ich mich vor ihr nicht mehr blamieren, ich hab gesagt ich machs... :?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Jan
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist da Dose an Dose angeschlossen, d.h. eine Leitung kommt von irgendwoher (aus Richtung Schüssel / Antenne), die andere Leitung geht zur nächsten Dose (muss nicht im gleichen Raum bzw. in der gleichen Wohnung sein. Alternativ: Das ist eine gute Installation und die Dose wird ab LNB/Matrix mit zwei Leitungen angefahren, dann braucht man dafür eine Twin-Dose. Vorteil ist dass man mit einem entsprechenden Receiver (Twin-Receiver) ein Programm aufzeichnen und ein anderes ansehen kann, unabhängig davon ob die beiden Programme auf dem gleichen Transponder liegen.

Bei der ersten Verkabelungsvariante brauchst Du eine Durchgangsdose, bei der zweiten eine Stichdose. Bei der Durchgangsdose sind die beiden Anschlüsse mit Pfeilen markiert (kommt / geht). Im Zweifelsfall einfach testen, gibt ja nur zwei Möglichkeiten und bei einer bleibt die Glotze dunkel.

Dass Sat und Terrestrisch auf zwei unterschiedlichen Leitungen liegt wäre sehr sehr ungewöhnlich, bei einer Bastelanlage aber ....

Wenn das eine etwas grössere Anlage im Bestand ist (nicht in den letzten 3-5 Jahren gebaut) würde ich mit 97,5% Wahrscheinlichkeit schätzen dass das eine Durchgangsdose ist. Falls die von Dir oder Deiner Freundin ausgebaut wurde sollte die ASAP wieder in die Wand, nicht dass eine Wohnung weiter jemand ohne Empfang sitzt und am Montag als erstes den Hausverwalter rund macht der dann einen Handwerker beauftragt ...

Gruss
Markus
 
Nein Nein, die Dose ist schon seit einem halben Jahr aus der Wand. Aber wenn es für einen Twinreceiver ausgelegt wäre, könnte ich doch auch einfach nur ein Kabel anschließen, sind ja eh 2 getrennte Kanäle. Und wenn keine andere Dose in der Wohnung ist (die andere Wohnung hat empfang), müsste es ja so sein. Ich teste. Aber das mit einem Kabel müsste doch auch gehn. Ich hab ne Durchgangsdose, wenn ich ein Kabel auf "kommend" anschließe, müsste es ja auch funktionieren.
 
gibt es denn da keinen der Bescheid weiß welche Kabel etc.
Notfalls mit einem FS und SAT Tuner testen wo was drauf ist, in den anderen Wohnungen mal nachfragen- stützt gleichzeitig die Kommunikation :wink:
 
Richtig Alfred. Das Problem ist, es ist ein 2-Familienhaus. Oben der Vermieter, unten sie. Der Vermieter wohnt jedoch über die Zeit des deutschen Winters auf Ibiza :? . D.h. ich habe nichtmal Zugang zur SAT-Anlage, weil der Spiegel auf dem Flachdach steht und die Verteilung von oben weggeht. Ich kann den Spiegel und das LNB also nichtmal sehen.
 
dann ist es Vermieterproblem, evtl. zahlst du auch noch dafür?
Es kommt jetzt auf dich an wie du mit dem Verhältnis umgehst.
 
Ok, vielen Dank, Problem gelöst. Der Anschluss ist für einen Twin-Receiver, ich bin nur daran verzweifelt, weil die Leitungen am Multiswitch ausgesteckt waren, deshalb (natürlich) auch kein Empfang :oops: .

Gruß Jan
 
Thema: 2 Kabel, 1 SAT-Dose...?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
616
Geißlein
G
W
Antworten
6
Aufrufe
1.032
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben