EWM Tig 200 AC/DC

Diskutiere EWM Tig 200 AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach zusammen, ich bin's mal wieder mit einer Frage: Ich habe ein Wig-Schweißgerät angeboten bekommen. Und zwar ein Inverter vom Typ: EWM Tig...
D

DerSven

Registriert
22.08.2008
Beiträge
12
Tach zusammen,

ich bin's mal wieder mit einer Frage:

Ich habe ein Wig-Schweißgerät angeboten bekommen.
Und zwar ein Inverter vom Typ: EWM Tig 200 AC/DC powerSinus
(Das ist ein Gerät mit dem Bedien-Pult an der seitenwand des Gehäuses)

Das gerät ist ein 220V-Gerät mit 200A und es hat eine wasserkühl-Einheit dabei.
Ansonsten sollte wohl alles Nötige dabei sein (Schlauchpaket, Kabel, etc.)

Jetzt meine Frage(n):
Wann wurde das Gerät etwa Produziert? Taugt es heute noch was?
Wieviel würdet ihr dafür zahlen, bzw. wieviel ist es wert?
(Antworten gerne auch per PN oder e-mail, wenn ihr das nicht öffentlich schreiben wollt)

MfG

Sven
 
Ein Freund von mir hat das gleiche Gerät. Gekauft noch zu D-Mark-Zeiten, etwa Ende der 90er bis 2000. Listenpreis ohne WaKü lag damals irgendwo um DM 7.000.

Er war mit dem Gerät eigentlich ausgesprochen zufrieden, bis es uns vor etwas über 4 Jahren beim Elektrodenschweißen ohne ersichtlichen Grund abgeraucht ist. Während einer Schweißpause (Naht erkalten lassen) fragte ein Kumpel (elektrisch unbedarft): Ist das normal, daß aus dem Gerät Rauch kommt? :shock:
Also verstorben während der Arbeitspause. :roll:

Da mein Freund mittlerweile kein Wig-Gerät mehr brauchte, wurde eine Reparatur bis heute nicht vorgenommen. Also keine Ahnung, was da gestorben ist. Mein Freund konnte auch durch Sichtprüfung keine Grillstelle im Inneren finden, und Elektronik gehört zu seinem Job.

Mit anderen Worten: Gerät ist eigentlich prima, aber Inverter sind gebraucht ein relativ hohes Risiko, etwaige Reparaturen sind schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, da sich Ersatzteilpreise tendenziell an ehemaligen Geräte-Neupreisen orientieren.

Die WaKü sollte unproblematisch sein. Wenn da mal ne neue Pumpe fällig sein sollte, bekommt man die recht preiswert (in der Bucht gewöhnlich mittlere zweistellige Preise).
 
das heißt, ich sollte besser die finger davon lassen?
 
Jein.
EWM ist nun wirklich ein renommierter Hersteller, das Gerät selbst ist ohne Frage gut. Meine Erfahrung zeigt aber, daß trotzdem selbst ein gepflegter Inverter unvermittelt defekt gehen kann. Und dann wird's fast immer teuer.
Ich habe selber einen sehr teuren Elektrodeninverter gebraucht erworben. Hat mich knapp über € 250.- gekostet; zu einem Zeitpunkt, als das Gerät noch aktuell über € 3000.- Listenpreis hatte. Das Teil läuft seit Jahren einwandfrei. Ein ernsthafter Defekt käme in der Reparatur gesichert teurer als mein Kaufpreis, wäre aber angesichts des selben eher zu verschmerzen. Genauso könnte man dann auch im Zweifelsfall das Teil leichter entsorgen, wenn einem die Reparaturkosten im Verhältnis zum Bedarf einfach zu hoch wären.

Es hängt also überwiegend vom Kaufpreis ab. Was da die Grenze ist, hängt in hohem Maße von Dir ab.
Ein gleiches EWM ohne WaKü hat in der Bucht vor etwa einem Jahr für um € 850.- den Besitzer gewechselt.
 
Thema: EWM Tig 200 AC/DC

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.574
fapple
F
K
Antworten
4
Aufrufe
1.225
kai.G
K
W
Antworten
12
Aufrufe
1.187
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben