esab power compact 250 Kabel anschliessen

Diskutiere esab power compact 250 Kabel anschliessen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe da mal ein problem. ich habe an meinem esab power compact 250 das Hauptkabel abgeklemmt- da dieses beschädigt war. beim...
P

paratek

Registriert
08.10.2007
Beiträge
16
Ort
ludwigslust
Beruf
karosseriebauer (oldtimerrestauration us-cars)
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein problem.
ich habe an meinem esab power compact 250 das Hauptkabel abgeklemmt- da dieses beschädigt war.
beim anbauen ist mir etwas dazwischen gekommen so das ich es später anschliessen wollte- nun ist leider mein zettel weg wo ich mir aufgeschrieben habe wo welches kabel sitzt.
auf meinem deckel des schweißgerätes ist der schaltplan leider nicht mehr zu erkennen. wer kann mir helfen und sagen wo welches kabel angeschlossen wird.

Also den schutzleiter(gelb/grün) habe ich schon angeschlossen :D

danke :thx: :thx:
 
Wieviele Adern hat das Kabel, 4 oder 5?
Wieviele Anschlüsse sind denn im Gerät noch frei? Sind die irgendwie bezeichnet?
 
Foto?

:glaskugel: ist bei sowas doch immer Kompliziert...
 
Normal werden heutzutage Drehstrom-Schweißgeräte nur über die 3 Phasen angeschlossen, also ohne N. Die Kabel sind dementsprechend dann üblicherweise 4-adrig. Die Belegung der Phasen ist dabei (wieder heutzutage) eigentlich egal. Es gab aber, wie ich hier mal erfahren habe, früher auch Geräte, wo z. B. auch der Lüfter tatsächlich einen Drehstrommotor hatte. Der läuft dann im Zweifelsfall verkehrt rum, was zwar den Motor nicht stört, der Kühlung des Gerätes aber abträglich sein dürfte.
Bei meinem Gerät ist der Venti normal Wechselstrom, läuft also immer in die richtige Richtung. Da passiert somit auch an einer falsch beschalteten Steckdose nichts.

Bei meinem Esab Plasmaschneider ist übrigens
L1 = braun
L2 = grau
L3 = schwarz

Es wäre unwahrscheinlich, wenn das innerhalb eines Herstellers nicht gleich bliebe.
 
hi, danke schon mal für eure mühen

das problem ist ja das bei esab eine lüsterklemmleiste am boden liegt, da laufen alle kanbel ran. 10stück insgesamt. es müssten soweit ich weiß die ersten gewesen sein aber das steht nix drauf ob l1 l2 l3 usw. steht nur auf dem deckel aber da kann man das nicht mehr lesen.

ich bin leider die woche nicht da und kann euch gerne woend ein bild schicken. wenn möglich wäre es ja top wenn mir einer hier ein bild dieses deckels reinstellen könnte, da steht ja alles drauf.

mfg
 
Thema: esab power compact 250 Kabel anschliessen

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.987
JeffSmart
J
S
Antworten
6
Aufrufe
2.770
support
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.969
witwatersrand
W
J
Antworten
4
Aufrufe
901
JeffSmart
J
Zurück
Oben