Erste Erfahrungen mit dem Beizgerät

Diskutiere Erste Erfahrungen mit dem Beizgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute kam meine neueste Errungenschaft. Ein elektrisches Beizgerät :D Wie ihr mich kennt mußte ich das natürlich gleich nachdem die Kinder im...
Also mir ist es die Tage ein paar Mal passiert daß ich Kontakt hatte.
Hab mir ein neues Tüchlein gebastelt da ich die Elektrode vorne konisch zugeschliffen habe.
Das war natürlich zu klein und seitlich war nicht genug Stoff, also PENG!

Ergebnis: orange Funken, jedoch keine fliegende Sicherung und auch keine sichtbaren Spuren am Werkstück.
Natürlich hab ich da nicht draufgehalten wie ein Wilder, wer weiß wie es ist wenn ich mal richtig Kontakt hab.

Mein Gerät hat übrigens auch 2 Sicherungen.

PS: Mit einer konisch zugeschliffenen Elektrode (ähnlich dem Querschnitt eines Rasenmähermessers) komme ich schon wesentlich besser in die Ritzen!
 
Frage:

Vor einigen Tagen hab ich ja den Griller abgebeizt.
Gestern entdecke ich in einer Ecke einen rostbraunen Belag welcher sich nur sehr schwer mit dem Fingernagel abkratzen läßt.

Meine Vermutung: ROST!

Mal angenommen es ist mir in die Ecke Beize gelaufen und ich habs nicht bemerkt, rostet der Stahl wirklich SO SCHNELL? :shock:
 
Hallo moto,

wenn das eine frisch geschliffene Stelle war, reicht da schon Wasser. An den Schornsteinabdeckungen aus 1.4571 war das genau so. Die Reste, an denen mein Kumpel mal mit dem Winkelschleifer abgerutscht war und nur die Oberfläche angekratzt hat, standen eine Nacht draußen und waren am nächsten Tag angerostet. Ich habe aber keine Erfahrung, ob das nur oberflächlich bleibt oder, wenn es einmal angegammelt ist, immer weiter geht. Ansonsten ist die Oxidschicht ja nach 3/4 Tagen wieder drauf.



Liebe Grüße

Holger
 
Ich werd mal versuchen es wegzuschleifen, ist aber eine sch*** Stelle genau in der Ecke und auch noch ganz unten :twisted:
 
Hallo,
das ist das Problem warum Schlosser keine Beize mehr verwenden, wenn sie nicht restlos entfernt wird wirkt sie immer weiter.
 
Hallo Alfred,

was wäre denn die Alternativlösung?

gruß,
marc
 
Alternativ hab ich schon öfters gehört daß die Schweißstelle nur verschliffen und poliert wird.

Ob das so langlebig ist kann ich aber nicht sagen :roll:
 
Hallo moto,


moto4631 schrieb:
Alternativ hab ich schon öfters gehört daß die Schweißstelle nur verschliffen und poliert wird.

Ob das so langlebig ist kann ich aber nicht sagen :roll:

Wenn alle Anlauffarben weg sind, ist das in Ordnung. Bleibt das Problem mit den Ritzen auf der Rückseite von "unseren" Kehlnähten :?

Liebe Grüße

Holger
 
Das ist meiner Meinung nach aber nix anderes als normales Elektrolyt.
Man benötigt immer noch das passende Gerät dazu - nur muß man halt nicht mehr mit Neutralisationslösung nachspülen.

So hab ich das verstanden.
 
Hat sich so angehört als hättest Du was anderes verstanden :wink:

Klingt auf alle Fälle interessant, werd ich evtl. ausprobieren.
 
Was kann ich am besten zum polieren von Edelstahlnähten benutzen, wenn ich mir Beizgerät kaufen will ? :roll:
 
Du meinst wohl wenn Du Dir kein Beizgerät kaufen willst :wink:

Man kann die Nähte auch verschleifen, oder mit Polierscheiben wieder runterschleifen.
Beides geht und kostet wesentlich weniger.

So ganz 100%ig überzeugt bin ich vom Beizgerät auch nicht, trotzdem gehts damit immer noch am einfachsten.
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Man kann die Nähte auch verschleifen, oder mit Polierscheiben wieder runterschleifen.
Beides geht und kostet wesentlich weniger.
das kann man so nicht sagen, ein WS mit Drehzahlreglung muss auch erst mal vorhanden sein oder gekauft werden, ansonsten Standzeit der Polierscheiben bei zu hoher Drehzahl nimmt enorm ab und die sind teils auch nicht gerade günstig. Diverse andere Schleifmittel werden auch noch benötigt, wenn man alles abdecken möchte. Dazu kommt noch der Zeitaufwand der im Gegensatz zum Beizgerät doch gewaltig ist, dafür siehts dann aber meist besser aus, wenn es gut verarbeitet ist.

moto4631 schrieb:
So ganz 100%ig überzeugt bin ich vom Beizgerät auch nicht, trotzdem gehts damit immer noch am einfachsten.
Ist halt nicht das Gelbe vom Ei, das durfte ich auch schon früh feststellen, daher wird mit Gel gebeizt. Wo die Beize nicht zum Einsatz kommen darf, da wird dann mit dem Gerät die Anlauffarben entfernt.
Habe den Clean marker P2 ECO von Greising, hab den damals für unter 100 Euro geschossen mit einem ganzen Koffer voll Elektrolyten, Konservaten und was weiss ich nicht noch...
Zweck der Anschaffung war aber auch das beschriften in hell und dunkel, ich wusste ja worauf ich mich einlasse. :wink:

@ Jungschweißer das Gel sollte es tun für deinen Zweck wenn du nur Anlauffarben und reinigen möchtest. Die SuFu müsste da auch einiges bieten.

Sieht so aus:
10254_beizgert_greising_4_1.jpg

10254_beizgert_greising_3_1.jpg


10254_beizgert_greising_1_1.jpg



Mfg MasterRick
 
Moin,
wo kann ich dieses Gel bekommen ?
Wie verarbeite ich das ? :oops:
Ist das ne art polierpaste, die "eingerieben" werden muss ?

@moto4631: Ich meinte natürlich, das ich mir (erstmal) kein Beizgerät kaufen will. :lol:

MfG
Jungschweißer
 
HALT


Bitte nimm das jetzt nicht in irgendeiner Weise persönlich, ich bin selber Chemiker, ich weiß wovon ich rede!

Ich finde es unverantwortlich, einem 13 Jährigen Beizpaste mit Flusssäure und Salpetersäure zu empfehlen!

Bei dieser Mischung entstehen auch bei korrekter Anwendung nitrose Gase, die Krebs erzeugen, es können sehr, sehr schlecht heilende Wunden auf der Haut entstehen und Flusssäure kann über die Haut aufgenommen neben der akuten Verätzung und den schlecht heilenden Wunden in ensprechender Dosierung tödlich sein und zerstört irreparabel die Knochen!

Selbst in der Schule unter Aufsicht eines Lehrers dürfen Kinder damit nicht arbeiten. Es ist schlichtweg verboten! Nicht umsonst darf dieses Zeug mittlerweile über das Internet nicht mal an Erwachsene verkauft werden.
 
chemiker schrieb:
Ich finde es unverantwortlich, einem 13 Jährigen Beizpaste mit Flusssäure und Salpetersäure zu empfehlen!
Grundsätzlich hast Du da völlig recht, denn der Eindruck konnte entstehen. Ich denke jedoch nicht, daß Rick sich das so vorgestellt hatte.

Allerdings kann das Zeug auch nicht von einem Jugendlichen im nächsten Aldi gekauft werden. Zu wissen, wie etwas richtig gemacht wird, bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß man dazu auch selber in der Lage ist. Ich halte es allerdings für besser, in solchen Fällen wissend um die Problematik die Ausführung in kompetente Hände zu legen, als sich selber mit unzulänglichen Mitteln abzumühen.
 
Hallo,
oh nein der Alptraum eines jeden Arbeiters ist wieder da, die Sicherheit und Zensur in einem. :lol:

glaub mal früher oder später wird er auch so auf den Trichter kommen was man da benötigt (ist jetzt nicht gerade ein Geheimnis) und da es keine andere Möglichkeit gibt, die seinem Ergebnis entsprechen wird und preislichen Vorstellungen, gibt es da nur eine Wahl Beizpaste .

Natürlich habe ich ihm nicht gesagt was er beachten sollte, das ergoogelt man sich doch meist dann selbst oder liest erst mal den Beipackzettel durch, wenn man ein Symbol mit ätzender Hand sieht.
Aber bitte die Sicherheitsvorkehrungen nach meinem Wissensstand:
Gasmaske mit Staubfilter P2 und Chlorgasfilter Typ B.
Säurebeständige Gummihandschuhe
Gesichtsmaske zum Schutz der Augen
Gummischuhe und säurebeständige Kleidung
kein Essen,trinken, rauchen in der Umgebung
sehr gute Belüftung
hab ich was vergessen ?

ja habe ich:
Bitte nicht verwenden ohne Aufsicht eines Erwachsenen oder am besten direkt den Erwachsenen machen lassen.
Wobei ich hier leider nicht drauf schliessen kann, das der Erwachsene vielleicht mehr Ahnung hat als der Jungschweißer selber :?: :!:

chemiker schrieb:
Bei dieser Mischung entstehen auch bei korrekter Anwendung nitrose Gase, die Krebs erzeugen, es können sehr, sehr schlecht heilende Wunden auf der Haut entstehen und Flusssäure kann über die Haut aufgenommen neben der akuten Verätzung und den schlecht heilenden Wunden in ensprechender Dosierung tödlich sein und zerstört irreparabel die Knochen!
Das wäre jetzt aber nun der Extremfall, da musst die Hand schon eintauchen oder das Zeug essen und die Sicherheit extrem vernachlässigen.
Normalerweise verfärbt sich die Haut gelb und es dauert etwas länger bis das weg geht, wenn man sofort auswäscht., ist mir leider schon passiert. :cry:
Was heisst bei dir korrekte Anwendung ?
Wenn alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden im Vorfeld nenne ich das eine korrekte Anwendung und damit sollten die Gefahren wohl ausgeschlossen werden.
Wenn er den Löffel aus Edelstahl zum umrühren der Beize benutzt und dannach einen Joghurt damit löffelt, dann kann ich auch nicht helfen.

Edit:
habe die Beize noch nie online gekauft, aberhier sieht es so aus als könnte man diese kaufen.

Mfg MasterRick
 
Regt euch darüber mal nicht auf. Ich werde mir keine Beizpaste besorgen oder versuchen sie herzustellen.
Dann bleib ich doch besser bei der guten alten Drahtbürste.
Oder richtet die auch schaden an ? :lol:

@chemiker:
Nitrose Gase entstehen auch beim Autogenschweißen. Und ich weiß auch das nitrose Gase zu Übelkeit und Kopfschmerzen und bei längerer Einwirkung schwere Lungenschäden verursachen und zum Tod führen (können). :shock:
 
Thema: Erste Erfahrungen mit dem Beizgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben