Erste Erfahrungen mit dem Beizgerät

Diskutiere Erste Erfahrungen mit dem Beizgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute kam meine neueste Errungenschaft. Ein elektrisches Beizgerät :D Wie ihr mich kennt mußte ich das natürlich gleich nachdem die Kinder im...
Hallo,
sry Jungschweißer hab da wohl was nicht ganz beantwortet.
Verarbeitet wird die Beizpaste unter den oben aufgeführten Sicherheitsvorkehrungen mit einem säurebeständigem Pinsel wird das Gel auf die Schweißnaht oder andere zu reinigende Teile aufgetragen. Einwirkzeiten sind von der Materialart abhängig, von der Umgebungstemperatur und der Beize. Die Daten entnimmt man normalerweise dem Beipackzettel oder einem Datenblatt im Internet. Die Beize wird dannach mit Wasser gründlich abgespült.
Kannst aber auch eine VA-Drahtbürste nehmen und die Nähte direkt nach dem schweißen (wenn noch warm) abbürsten, dann passiert auch nix.

Mfg MasterRick
 
sry moto4631, aber ich muss kurz mal eine Frage stellen, die nichts mit Beizen zutun hat : :oops:
Wie viel teurer ist Edelstahl als "normaler" Baustahl ?
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich im Leben noch keinen schwarzen Stahl gekauft habe.
Wenn ich sowas brauche laß ich mir das immer schenken :wink:

Unterm Strich gesehen ist der Unterschied aber wohl nicht mehr so erheblich.

Verarbeitung Schwarzstahl:

- Entfetten
- Schleifen
- Entfetten
- Bearbeiten
- Schleifen
- Entfetten
- Lackieren (evtl. noch Grundierung drunter)
- und dann rostets erst...

Edelstahl:

- Schweißen
- Beizen oder Polieren

Also ich bin mittlerweile von dem schwarzen Zeug weg.
Hab zwar noch Unmengen für mein Schwerlastregal daheim.
Aber für was anderes will ich das gar nicht mehr verwenden.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe nicht die geringste Lust, eine solche saudämliche Diskussion über Zensur zu führen. (Der Ausdruck in diesem Zusammenhang ist einfach nur peinlich, auch mit einem :lol: versehen).

Egal in welchen Thread über Flusssäure und nitrose Gase man schaut, die laufen immer auf die selbe Art und Weise ab.

In meiner Beize ist 7 % Flussäure, ich kenne Beize mit 35 % Flussäure.

Ein kleiner Vorgeschmack auf Flusssäure:

Lecker Verätzung


Ähnliche Links findet man zu "nitrosen Gasen" und "Salpetersäure". Krebserzeugende Substanzen haben keinen Grenzwert. Ein Kontakt kann Krebs auslösen, Kommentare wie "musst Du schon Hand eintauchen" zeugen von völliger Unkenntnis der Materie.

Gelbe Flecken auf der Hand? Lustig :lol: Eingebauter Nitrofarbstoff :lol: Nitrofarbstoffe sind krebserregend :lol: Die Flecken gehen nicht "weg" :lol: Der Körper absorbiert sie :lol: Lustig :lol:
Lustige Ergänzung: Flecken von Stoffen, die schnell "weg" gehen, werden nur schnell vom Körper aufgenommen :!:

Die Gefahr von Umwelteinflüssen allgemein auf Kinder/Jugendliche ist NICHT vergleichbar mit dem gleichen Einfluss auf Erwachsene. Das ist bei den Chemikalien Nikotin und Alkohol so, das ist bei allen Chemikalien so. Das ist sogar bei Sonnenbrand so. Hautkrebs bei Erwachsenen hat sehr oft die Ursache in Sonnenbränden in den ersten 10 Lebensjahren.

Ich will niemanden bevormunden oder zensieren, sondern nur auf Gefahren hinweisen. Jungschweißer ist sich der Gefahr von krebserzeugenden Substanzen nicht annähernd bewusst. Es geht eben nicht um den längeren Kontakt und Unwohlsein. Das sind Vergiftungserscheinungen, das ist was völlig anderes.

Also Jungschweißer, ich will Dir jetzt gar nicht auf die "kleiner Junge darf das nicht" Schiene irgendwas verbieten wollen. Du scheinst für Dein Alter sehr weit denken zu können, dann kannst Du meine Ausführungen hoffentlich gut einschätzen. Es geht nicht um das Einhalten von Sicherheitsvorschriften, sondern welche Folgen es haben kann, wenn mal ein Fehler passiert. Du bist eben noch kein Erwachsener, aber bitte tue alles, damit Du es auch wirst. :wink:
 
Hallo,
chemiker schrieb:
ich habe nicht die geringste Lust, eine solche saudämliche Diskussion über Zensur zu führen. (Der Ausdruck in diesem Zusammenhang ist einfach nur peinlich, auch mit einem :lol: versehen).:
Das mit der Zensur war auf einen anderen Thread bezogen, so in Richtung Elektro, wo du meiner Meinung nach nicht das Recht hast anderen vorzuschreiben, was sie da zu schreiben haben, denke dafür gibt es doch Mods. Das da eine gewisse Antipathie bei mir aufgefrufen wird kann ich leider nix für.

chemiker schrieb:
Gelbe Flecken auf der Hand? Lustig :lol: Eingebauter Nitrofarbstoff :lol: Nitrofarbstoffe sind krebserregend :lol: Die Flecken gehen nicht "weg" :lol: Der Körper absorbiert sie :lol: Lustig :lol:
Lustige Ergänzung: Flecken von Stoffen, die schnell "weg" gehen, werden nur schnell vom Körper aufgenommen :!:
Erklär mir mal was daran so lustig ist, ich fand's nicht lustig, aber das zeugt dann wohl von deiner Unreife!!!

P.S. Ich habe nie gesagt das ich von dem Zeug Ahnung habe, kann mich nur gründlichst informieren, da ich das Zeug nunmal verwende. Für alles weitere gibt es dann so Leute wie dich.
Aus Erfahrung von mir und Kollegen kann ich nur sagen, das es leider schon mal vorkommt, das man einen Spritzer abbekommt.

Mfg MasterRick
 
Hallo MasterRick,

wolltest Du mir jetzt widersprechen oder mir Recht geben 8)


MasterRick schrieb:
Das mit der Zensur war auf einen anderen Thread bezogen,

ja bin ich Hellseher?

MasterRick schrieb:
Erklär mir mal was daran so lustig ist, ich fand's nicht lustig, aber das zeugt dann wohl von deiner Unreife!!!

Erklärung

MasterRick schrieb:
P.S. Ich habe nie gesagt das ich von dem Zeug Ahnung habe,

Das sagte ich ja. Dann rate auch nicht 13 Jährigen dieses Zeug.

MasterRick schrieb:
Aus Erfahrung von mir und Kollegen kann ich nur sagen, das es leider schon mal vorkommt, das man einen Spritzer abbekommt.

Auch das sagte ich ja. Es geht nicht um die Sicherheitsvorkehrungen, die Du ja einhältst, sondern dass offenbar trotzdem etwas passiert, was eben bei Jugendlichen ANDERE AUSWIRKUNGEN HABEN KANN.

Ich kann einfach nicht verstehen, was es, wenn man den letzten Satz versteht, noch für einen Spielraum gibt, sorry.
 
@chemiker:
Danke für deine Erläuterungen. Wieder was dazu gelernt.
Mit sehr vielen chemischen Stoffen kenne ich mich ja nicht so gut aus wie du, da du das beruflich machst. Die Wirkung von nitrosen Gasen habe ich aus meinem Heft/Buch "Gasschweißen" vom DVS entnommen. Dort stand eben nur was von Übelkeit usw.
Ich weiß deine Erläuterungen einzuschätzen und sehe, das du mich nur schützen willst.
Aber du solltest mitlerweile mitbekommen haben, das ich gar nicht scharf auf Beize bin, und ich das Zeug auch nicht kaufen will.
Ich schweiße sowieso nur im Freien. Aber ich könnte mir vorstellen, WIG in der Werkstatt zu schweißen. Wie du der Tabell im unteren Bereich der Seite entnehmen kannst, ist die natürliche Raumlüftung ausreichend bei kurzzeitigem Gasschweißen. Wenn ich jetzt nicht in einem Raum bin, sondern im Freien ist das doch optimal.
Hier der Link:
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/as-schweissen/3.Htm

Ich greife dann doch lieber bei der VA-Reinigung auf die VA-Drahtbürste zurück.

MfG
JUngschweißer
 
Hallo Jungschweißer,

schön, dass Du das so siehst :D.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Schweißen und überhaupt hier im Forum.
 
Hallo,
chemiker schrieb:
wolltest Du mir jetzt widersprechen oder mir Recht geben 8)
Habe ich dir irgendwo wiedersprochen ? OK das Zeug bekommt man im Internet auch als nicht Erwachsener aber sonst....
chemiker schrieb:
:lol: Deswegen sag ich's ja, hat es den Anschein gemacht als wenn ich die Sache verharmlose ? Wenn ja war es nicht so gemeint, es ist nunmal passiert und ja ich lebe noch.
chemiker schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, was es, wenn man den letzten Satz versteht, noch für einen Spielraum gibt, sorry.
Welcher Spielraum, falls dir aufgefallen ist reden wir beide von den selben Gefahren.
Lass gut sein, sonst wird das hier änlich wie der Wolfram Elektroden-Thread.
Wenn du mir noch was zu sagen hast mach das doch bitte per PN, damit wir den Fred nicht noch mehr versauen und die Leute nerven.


Mfg MasterRick
 
Ich hab einen angelernten Schweißer, der öfters Edelstahl an der Arbeit schweißt, gefragt ob die Nachbehandlung mit einer Drahtbürste aus VA ausreichend ist. Der Antwortete, das das eben nicht ausreichend ist, und das das Werkstück gebeizt oder Elektronengestrahlt werden muss, weil es sonst schneller rostet als Baustahl.
1. Rostet Edelstahl wirklich um und an der Schweißnaht, nach dem Schweißen ?
2. Gibt es da nicht etwas günstigeres und unagressiveres als Beize ?
Ich hab nicht vor jetzt Edelstahl zu verarbeiten, aber ich möchte es gerne wissen.
Er sagte mir noch weiter, das man(n) den Ferrit (Eisen) gehalt, der für eine eventuell Korrosion verantwortlich ist, niedrig halten könnte, wenn man Argon mit Wasserstoff und eine blaue "Nadel" verwendet.
Weiter meinte er, das Gas ein richtiger Nadelfresser ist, damit meint er, das die Wolframelektrode immer kürzer wird, während dem Schweißen. Der Einsatz von Wasserstoffgemischen ist aber nur für austenitische Stähle geeignet, da bei Martensitischen Edelstählen sich leicht Wasserstoff risse bilden. Außerdem ist es besser wenn sich das Gas überlagert, deshalb nehmen die bei ihm in der Firma ca. 9-15 l/min.
 
Thema: Erste Erfahrungen mit dem Beizgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben