Ersatzteile für Talon Motorsäge?

Diskutiere Ersatzteile für Talon Motorsäge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ein Kollege hat bei seiner Talo Kettensäge (AC 310111-35) eine Klemmschraube fürs Schwert abgerissen. Bei einem Neupreis von ca. 70 Euro...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
Ein Kollege hat bei seiner Talo Kettensäge (AC 310111-35) eine Klemmschraube fürs Schwert abgerissen.
Bei einem Neupreis von ca. 70 Euro kann man nicht erwarten, dass es igendwo Ersatzteile gibt, aber hier im allwissenden Forum kann man ja mal fragen.
Neben der besagten Schraube (M6 mit 4-Kant Kopf) müsste auch die Mutter für die Kupplung ersetzt werden ( Flanschmutter 5/16-24 UNF LH)
Kennt jemand eine Quelle, oder muss ich die Drehmaschine anwerfen?

Danke und Gruß
Raymund
 
@ raymund:
Diese Kettensägen hat Einhell längere Zeit in verschiedenen Ausführungen verkauft. Typenbezeichnung MKS35/35 o.ä. Die erste Zahl bezeichnet den Hubraum und die zweite die Länge der Schnittgarnitur. Häufig war auch die MKS38/41. Baulich war nicht viel Unterschied. Die Unterschiede zu den Talon-Modellen beschränkten sich m.W. auf die Farbgebung der Gehäuseteile und ggf. die Auswahl der Schnittgarnitur.
Bei solchen Kleinigkeiten könntest Du bei Einhell fündig werden:

Einhell-ET-Nummern sollten sein:
Schraube für Schiene (2x): 450143001043 (screw)
Mutter für Kupplung: 450143001077 (nut)
(Die Nummern stammen von einer MKS38/41.)

Vermutlich ist es aber billiger, ein passendes Wrack als Organspender aus der Bucht zu angeln. In gutem Zustand erzielen diese Sägen aber noch erstaunliche Preise.

Abgerissene oder überdrehte Schrauben für die Schnittgarnitur kommen häufig vor. Das Material ist wohl nicht das Beste und M6 ist an dieser Stelle sowieso schon knapp. Vielleicht ist es besser, einen geeigneten Stehbolzen als Basis zu verwenden. Eine passende M6-Flachmutter mit Vierkant muß man ggf. anfertigen und anpunkten (nicht so stark durchwärmen).
Oder vielleicht bohrt man die Sache auch gleich auf M8 auf...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die nützlichen Informationen.
Mit den Nummern versuche ich herauszufinden, was die Teile kosten.
An einer gebrauchten Säge zum schlachten bin ebenfalls dran.

Gruß
Raymund
 
Thema: Ersatzteile für Talon Motorsäge?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben