Ersatzteil Probleme Druckminderer/ Schutzgasanschluss...

Diskutiere Ersatzteil Probleme Druckminderer/ Schutzgasanschluss... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe letzte Woche zwei Probleme mit meiner MAG- Schweißanlage bekommen. Die Vorgeschichte ist sehr lang und dumm... . :crazy: Auf...
A

apriliaric

Registriert
08.01.2010
Beiträge
7
Ort
02829 Markersdorf
Beruf
Konstrucktionsmechaniker
Hallo,

ich habe letzte Woche zwei Probleme mit meiner MAG- Schweißanlage bekommen.

Die Vorgeschichte ist sehr lang und dumm... . :crazy:


Auf jeden Fall ist jetzt bei meinen Messer Druckminderventil die Kunstoffeinstellschraube, oder wie dieses Teil fachgerecht benannt wird, für das Absperrventil abgebrochen. Sonst scheint er noch zu funktionieren. Aber ich finde keine Ersatzteile im Internet...

Deswegen meine Frage: Kennt Ihr eine Seite wo ich Eratzteile bestellen könnte? (das war das erste Problem)

Und das nächste Problem: Bei dieser sehr dummen Sache hat es außerdem noch den Schutzgasanschluss vom Schweißgerät zum Druckminderventil abgebrochen.... Also diesen kleinen Flansch der glaub ich auch aus messing ist... (die messing-mutter ist zum Glück unversehrt).
Also bräuchte ich nur diesen neuen Flansch der in den (bei mir Gummi-) Gasschlauch hineingeht und eine neue Spannhülse. Zusätzlich natürlich das passende Werkzeug zum zusammendrücken der Spannhülse. Wobei ich bis jetzt auch noch nicht weiß um was für ein verformendes Werkzeug es sich dabei handelt....

sorry für den umfangreichen Text

Ich danke jetzt schon mal für jede Hilfe!!!

Mfg ric
 
Hallo,

Ersatzteile für Druckminderer (auch die Plastikteile) gibt es nicht. Du kannst den DM zu Messer senden, aber ET versenden auch die nicht. Dein Glück kannst Du dennoch probieren. Mein Tipp: Kauf einen Kayser (Vollmessing!) in der Bucht. Ich mag genau daher die Messer Constant nicht.

Was Du suchst ist eine Schlauchtülle in Durchgangsform, denke ich jedenfalls. Im Internet ist so was immer rar und teuer (wegen dem Versand) - hast Du nicht einen Fachhändler in der Nähe? Alternativ geht auch eine Tülle mit AG und eine mit IG - die Du dann einfach am Gehäuse z.B. mit Karosseriescheibe verschraubst.

Mit Spannhülse meinst Du vermutlich eine Schlauchschelle, die gibt es auch zum Schrauben, alternativ Ohrschellen, die kann man auch mit der Kneifzange verpressen.
 
Bei deinem ersten Problem kann ich dir leider nicht helfen.


Der "Flansch" den du meinst ist eine Schlauchtülle.

Gibt es hier zu kaufen

http://www.weldingtool.eu/weldingto....html?sessID=eba2399623be144da988178cfd18eb32

Musst halt gucken welche vom Durchmesser passt.

Da gibt es weiter unten dann entweder solche Presshülsen oder normale Schlauchklemmen.

Ich würde dir aber die Klemmen empfehlen, da man für die Hülsen eine Presszange braucht, die nicht gerade bilig ist.
 
Zu deiner Schlauchtülle (dein Flansch) geh doch mal wenn du was in der Nähe hast zu Schlosserei oder Schweißerwerkstätten oder dafür vorgesehene Ausbildungstellen, die haben meistens so Teile in verschiedenen Abmessung rumfliegen, ich habe selber von den 6 mm Tüllen bestimmt noch 4- 5 Stück daheim. Dann wird so ein Betrieb ja auch mehrere noch da haben.

Viel Glück bei der Suche !
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich war, wie ihr mir es empfohlen habt, bei unseren Schweißfachhändler "SchweißtechnikWerner".

Perfekt... eine riesen große Auswahl. Hab meine Tülle und die Schneckengewindeschelle bekommen. Und sogar für meinen Druckminderer gab es Ersatzteile! Ca. 7euro und alles funktioniert wieder. :D .
LG
 
Thema: Ersatzteil Probleme Druckminderer/ Schutzgasanschluss...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben