Ersatzakku Bosch 18V - Fragen über fragen...

Diskutiere Ersatzakku Bosch 18V - Fragen über fragen... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich werde wahnsinnig... also von vorn, die beiden Akkus meines Bosch PSR 18 VE2 haben den Geist nach etwa 10 jahren aufgegeben, jetzt ist es mit...
G

Gallo

Registriert
29.01.2007
Beiträge
34
Ich werde wahnsinnig... also von vorn, die beiden Akkus meines Bosch PSR 18 VE2 haben den Geist nach etwa 10 jahren aufgegeben, jetzt ist es mit dem Gerät so das es 3 Wochen nach dem ich es neu bekommen habe einen Getriebeschaden hatte und es von Bosch a) instand gesetzt wurde und b) gleich das Getriebe aus der blauen Serie eingesetzt wurde...
Sprich ich habe einen top Akkuschrauber der mich in den folgenden 10 Jahren nie im Stich gelassen hat und der den kompletten Hausbau ohne zu mucken durchgezogen hat (wir reden von mehreren 10.000 Schrauben + Farbe rühren usw..)
Ich wollte mir jetzt einen neuen Akku kaufen, original sau tauer und nur 1500mAh NiCd... Im Zubehör bekomme ich 2000mAh für 40-64 Euro, 3000mAh für 64-74 Euro..
Jetzt stellt sich mir die Frage, nur noch ein Akku oder doch lieber wieder zwei... einen 2000er und einen 3000er oder zwei 2000er oder zwei 3000er...
Damit das ganze aber richtig verrückt wird habe ich jetzt für 64 Euro einen 2100mAh Li-ion mit passenden Ladegerät gefunden....
Was nun? 2000er oder 3000er NiCd oder 2100er Li-Ion?
Nicht meine Technik, nicht meine Welt?
Wo sind die Fachmänner?
Außerdem wundert mich die Preisspanne bei den NiCd... die teuersten die ich gefunden habe sollten (3000er) 160 Euro kosten, sehen aber alle gleich aus... Sind die Unterschiede so groß? Mit Qualität (nicht überprüfbar) und Überlastungsschutz werben alle.... Akkufinde.de, akkumania.de, akkushop.de usw....
Übrigens will ich den nur für den hausgebrauch....
 
Moin

Vorweg: Akkufinde.de und akkumania.de funktionieren bei mir nicht...

Zu dem LiIon Akku wirst Du auf jeden Fall ein neues Ladegerät benötigen. Zu dem 3000er Akku welcher sich mit ziemlicher Sicherheit als NimH Akku herausstellen dürfte höchstwahrscheinlich auch.
Bleiben als Ersatz, wenns günstig werden soll nur noch NiCd Akkus mit 2000 - 2400mAh. Die werden wahrscheinlich auch am langlebigsten sein...
LiIon Akkus haben zwar die geringste Selbstentladung aber Langzeiterfahrung bei Elektrowerkzeugen gibts noch nicht. Ob man da die Erfahrungen von 3 - 5 Jahren mit Laptopakkus so einfach übertragen kann weis ich nicht.
Von NiMH halte ich persönlich nicht sehr viel, von den Eneloop mal abgesehen. Die haben zwar mehr Kapazität als NiCd aber dafür eine höhere Selbstentladung. Einen Memoryeffekt gibt es zwar in der von NiCd bekannten Art nicht, dafür gibt es da den Lazyeffekt der sich ähnlich auswirkt und nicht zu verachten ist.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du wieder 10 Jahre Ruhe haben willst, zu NiCd Akkus greifen.

PS
 
Meinst Du mit "LiIon Akku" einen Lithium Ionen Akku?
 
So,

ich habe die Akkus bei Elpro aufarbeiten lassen, einer auf 1200mAh, einen auf 1700mAh!
103 Euro für beide zusammen.
Ich muss sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Zellen wurden gegen Toshiba Zellen getauscht und das ganze wurde dann von denen geladen... also mit einem Profigerät 3 mal Aufgeladen und entladen (soweit ich das verstanden habe..) !
Das gewicht der Akkus ist runter gegangen, über 130g... ich denke das liegt am Vergießen weil der 1700er müsste sonst ja schwerer sein wie der originale Akku es war...
Mehr Zellen hat er leider nicht mehr gehabt...
 
Thema: Ersatzakku Bosch 18V - Fragen über fragen...

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7.262
schrauber
S
N
Antworten
13
Aufrufe
5.079
powersupply
powersupply
P
Antworten
7
Aufrufe
2.681
popaya
P

Neueste Themen

Zurück
Oben