Ersatz gesucht für eine Stihl 020AV

Diskutiere Ersatz gesucht für eine Stihl 020AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich suche Ersatz für meine Stihl 020AV Was könnt Ihr so empfehlen? Es sollte wieder eine Stihl werden da ein Händler vor Ort ist...
T

torbi-78

Registriert
29.01.2009
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich suche Ersatz für meine Stihl 020AV

Was könnt Ihr so empfehlen? Es sollte wieder eine Stihl werden da ein Händler vor Ort ist.

Im Jahr säge ich ca. 10-15 rm Brennholz mit Stammdicken bis ca. 30cm.Alles mögliche Buche,Eiche,Birke.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
Torben
 
Pflichte da Hellwig nur bei!
Stelle aber mal ne frage:
Suchst du ersatz weil die 020 kaputt ist oder möchtest du allgemein eine neue haben?
Bzw hast du noch ne andere Säge?

Falls dem so ist (10-15rm sind ja schon nicht mehr so wenig) würd ich dir zu einer 290/310/390 raten, die sägen sind ausm farmer bereich von stihl und haben schon etwas mehr dampf sprich du hast auch reserven nach oben.
Allerdings vom gewicht her taugen die 290/310/390 weniger zum ausasten.

Oder du begibst dich gleich innen Profibereich mit ner 260 was ich aber weniger raten möchte.

Wir machen im jahr ca 25-30rm und fahren mit ner kombi aus 041AVEQ, MS390 und Dolmar PS-34 (manchmal noch ne MS180.C) und damit lässt sich schon gut arbeiten, ich fälle die bäume und mein dad oder der kerl meiner schwester astet aus und zerlegt das kopfholz, danach kümmer ich mich um die stämme. Verladen und ab nachhause, so schaffen wir an einem wochenende wenns gut läuft gut 6-8sm aufn hof und können am nächsten wochenende spalten und einlagern.

mfg
Christian
 
Hallo,

Die 020Av ist nicht kaputt läuft noch.
Aber sie hat keine Bremse sie läuft sehr lange nach.
Ich sag mal nach 30 Jahen treue Dienste (bin genau so alt)kann man sich mal was neues leisten.

Die 020AV kommt dann bei Ebay rein (oder hat hier jemand interresse)

So wie es aus sieht wird es bei mir wohl die MS-230 CBE 35cm für 399 Flocken.

geht der Preis?

Werde mir dann noch ein 30er schwert besorgen für die etwas kleineren sachen.Das reicht mir dann glaub ich.

Gruß
torben
 
hmmm nunja (jetzt wird man mich steinigen) behalt die gute alte und leg dir ne 310 oder 390 zu, damit hast du leistungsreserve und der preis geht auch. mit der großen legst die bäume und mit der alten , ok ohne bremse ist vorsicht geboten, astest aus.

aber wiegesagt meine meinung,

P.S. meine 041 ust auch knapp 30 und somit auch so alt wie ich :lol:
 
olmusgrottic schrieb:
hmmm nunja (jetzt wird man mich steinigen) behalt die gute alte und leg dir ne 310 oder 390 zu, damit hast du leistungsreserve und der preis geht auch. mit der großen legst die bäume und mit der alten , ok ohne bremse ist vorsicht geboten, astest aus.

aber wiegesagt meine meinung,

P.S. meine 041 ust auch knapp 30 und somit auch so alt wie ich :lol:

Warum ihm ständig zu einer größeren Säge raten ? Wenn er mit den 2,7PS der MS230 schon zufrieden ist ! Ich persönlich würde bei Stihl zuerst die MS211 ausprobieren und wenn mir die nicht zusagt, die MS250 oder eine evtl. gebrauchte MS260 nehmen. Sicher kosten die letzten beiden etwas mehr- bis deutlich mehr, aber jeder hat sein Budget. Mehr als das kann man nunmal nicht ausgeben. Wozu also sich mit einer schweren, eher unhandlichen Farmersäge herumplagen wenn die kleine Säge schon ausreicht ?
Ich kann aus Erfahrung sagen, das man die meisten Aufgaben als Hobbyanwender mit einer Säge zwischen 34 - und 45cm³ erledigen kann. Daraus leisten die Sägen zwischen 2,3 und 2,7PS - das genügt oft.
Das für den Profieinsatz mehr nötig ist steht außer Frage.
 
Thema: Ersatz gesucht für eine Stihl 020AV

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
9
Aufrufe
1.930
powersupply
powersupply
R
Antworten
112
Aufrufe
28.883
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
1
Aufrufe
1.095
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben