Ersatz für Makita 6012D Akkubohrschrauber gesucht

Diskutiere Ersatz für Makita 6012D Akkubohrschrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde, mein alter Makita 6012D NiCd 7,2 Volt macht langsam schlapp. Er ist ca. 20 Jahre alt und darf das auch. Nun suche ich einen...
H

hptmumm

Registriert
19.02.2012
Beiträge
70
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Forumsgemeinde,

mein alter Makita 6012D NiCd 7,2 Volt macht langsam schlapp. Er ist ca. 20 Jahre alt und darf das auch. Nun suche ich einen neuen Akkuschrauber, der mir treu zur Seite stehen soll.

Da der zukünftige Schrauber die gleichen Anforderungen wie der alte zu erfüllen hat, nämlich Küchen/Möbelbau und Haushaltstätigkeiten, scheint mir die 10,8 Volt Klasse der aktuellen Schrauber auszureichen. Wichtig ist mir, das keine Akkupacks unter dem Griff hängen, das schränkt mir das Einsatzgebiet zu sehr ein. Auch wenn der Schwerpunkt solcher Maschinen etwas besser gelöst ist.

Da ja auch hier im Forum "begrabbeln" immer empfohlen wird, habe ich mir bei meinem Fachhändler vor Ort heute drei Maschinchen vorgenommen, die mich interressieren:
Bosch GSR10,8 LI
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101327/23272/akkubohrschrauber/gsr-10-8-2-li/

Makita DF 330 DWE
http://www.makita.de/ und

Metabo Powermaxx 12
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5ec4e1eb89e.0.html

Bei allen drei Maschinen habe ich leider kein gutes "Griffgefühl" gehabt.

Die Bosch GSR 10,8 Li wirkte irgendwie unrund,

die Makita DF330 DWE lag wesentlich besser in meiner Hand

und die Metabo Powermaxx 12 ging ja mal gar nicht, da liegt mir sogar mein alter Makita Prügel 6012D besser in der Pfote.

Meine Frage an Euch ist nun, ob mir eventuell die
http://www.kress-elektrik.com/Elekt..._pi1[catUid]=28&tx_commerce_pi1[showUid]=1161 besser an die Hand passt. Ich kann die Maschine leider nicht vor Ort begrabbeln und müsste OnLine bestellen.

Mir ist schon klar, das solche subjektiven oder auch physischen Eindrücke nicht 1:1 übertragbar sind, aber der Griff der Metabo Powermaxx 12 ist schon extrem. Technisch sonst ein feines Teil, aber arbeiten kann ich damit nicht, das Ding flutscht mir aus der Hand.

Die Maschine von Makita überzeugt bei der Haptik, aber technisch leider nicht.

Die Bosch ist irgendetwas dazwischen, elektronisch Top, mechanisch halt so naja.

Danke und Grüße

Roby
 
Alles ist subjektiv, ich mag den dickeren Griff vom Powermaxx.

Der Kress ist aber etwas schlanker gebaut, gute Maschine. Wenn du täglich damit arbeiten musst würde ich ihn dennoch mal in die Hand nehmen, der beste Schrauber bringt nichts wenn er nicht liegt.
 
Hallo Raubsau,
Oha, da hast Du mich jetzt aber kalt erwischt: Gerade dabei ins Bett zu schlüpfen, und Du schickst schon eine Antwort.

Aber genau das Thema Haptik ist es eben, was mir letztlich den Kauf erleichtert.
Der Metabo Powermaxx12 ist für meine Griffel einfach zu dick.
Bosch und Makita liegen ungefähr gleich auf.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der den Kress im Vergleich zu den genannten Geräten schon mal auf Haptik betrachtet hat.
Bei Dir weis ich, das der Powermaxx12 gut liegt, Du hast aber wahrscheinlich "Riesenpranken". Nicht respektlos gemeint.

Ich mit meinen 168cm bin nur mit Sekretärinnen Händen ausgestattet, da ist Griffumfang schon eine Frage der Technik. :bierchen:
 
hptmumm schrieb:
Ich mit meinen 168cm bin nur mit Sekretärinnen Händen ausgestattet, da ist Griffumfang schon eine Frage der Technik. :bierchen:

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist? :mrgreen:

Roby, ich kenne dein Problem. Mir gefallen die dicken Stabakku-Griffe auch nicht. Auch die Makita Akkuschrauber liegen mir nicht perfekt in der Hand.

Ganz gut gefallen haben mir die Bosch Akkuschrauber ab der 14,4V Klasse, 10,8V gibt es dort allerdings nicht mit dem konventionellen Griff.

Ganz fantastisch in der Hand lagen die Modelle von DeWalt. Das war der erste Akkuschrauber (14,4V Modell; 735 DCD, gibt es aber auch mit 10,8V und fühlt sich identisch an), der mir auf Anhieb zugesagt hat und ergonomisch nur schwer zu verbessern ist.

Ich bin wahrlich kein Freund von DeWalt gewesen, aber deren Akkuschrauber haben grandiose Überzeugungsarbeit geliefert.

Gruß,
Phil
 
hptmumm schrieb:
Ich mit meinen 168cm bin nur mit Sekretärinnen Händen ausgestattet, da ist Griffumfang schon eine Frage der Technik. :bierchen:
Nun, dann wirst du wohl mit keinem der 10,8V-Geräte glücklich, bei denen der Akkupack im Griff verschwindet (auch nicht mit dem Kress 108 AS-2): das sind immer Dreizellen-Akkupacks, und die haben nunmal die Positionierung zwei vorn, eine hinten oder eine vorn, zwei hinten (sprich im Dreieck angeordnet). Wenn Dir das zu dick ist, bleibt Dir nur die Wahl, es ganz zu lassen oder zu einem Gerät zu greifen, welches den Akku unten drunter hat wie z.B. der DeWalt DCD 710 S2, der wirklich empfehlenswert ist.
 
Moin,

Hitachi hat auch noch einen 10,8V mit Akku unterm schlankem Griff, Festool/Protool zwar auch aber die sind erheblich teurer.

Gruß Heiko
 
Ich hab den Kress schon begrabbelt und er ist etwas schlanker als der Metabo, da die Griffform auch eher elliptisch ist (beim Metabo ist sie ja etwas dreieckig, zumindest unten) können die Hände ein wenig kleiner sein.
 
Wie wär's denn mit sowas hier?

http://dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DCK210S2/

Hab ich aktuell bei mir im Laden (als Alternative zum Makita DF330 Aktions-Paket) und ist was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht auch nicht zu verachten. Sind im Prinzip zwei Schrauber zum Preis von einem. Das Ding war September bis Dezember 2011 in der Aktion für 199,99 Euro und sollte mittlerweile schon um etliche Euronen günstiger zu bekommen sein. Die haben halt ganz klar den Vorteil, dass der Akku nicht mehr im Griff integriert ist und die Maschine somit nicht mehr um den Akku herum gebaut werden musste. Evtl. hast du ja bei dir vor Ort auch noch die Möglichkeit, die anzuschauen.
 
Hi!

Easy schrieb:
Wie wär's denn mit sowas hier?
http://dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DCK210S2/
Hab ich aktuell bei mir im Laden
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du einem Interessenten mit diesem klaren Anforderungsprofil:
hptmumm schrieb:
Da der zukünftige Schrauber die gleichen Anforderungen wie der alte zu erfüllen hat, nämlich Küchen/Möbelbau und Haushaltstätigkeiten,
einen Schlagschrauber und einen reinen Schrauber im Kombopack, beide mit Bit-Aufnahme, empfiehlst, dann bist Du ein echtes Paradebeispiel für Fehlberatung und dafür, dass das Volk immer mehr "online" kauft und die Läden "links liegen lässt". Was bitteschön soll der Fragesteller mit den von Dir empfohlenen Geräten? Der Schlagschrauber ist vollkommen nutzlos, und bohren kann man mit keinem der Geräte, weil ein Bohrfutter nicht einsetzbar ist - oder willst Du ernsthaft so eine Krücke wie ein Bohrfutter mit Bit-Ende dazuempfehlen?
Damit stellst Du den Interessenten ja im Grunde schlechter als mit der vorhandenen Antiquität Makita 6012D, denn selbst der hat schon ein Bohrfutter.

Davon ab preist Du etwas als Vorteil an:
Easy schrieb:
Die haben halt ganz klar den Vorteil, dass der Akku nicht mehr im Griff integriert ist und die Maschine somit nicht mehr um den Akku herum gebaut werden musste.
was der Fragesteller ganz klar und deutlich für sich als Nachteil ausgemacht hat:
hptmumm schrieb:
Wichtig ist mir, das keine Akkupacks unter dem Griff hängen, das schränkt mir das Einsatzgebiet zu sehr ein.
Mal davon abgesehen, dass der Fragesteller wohl nicht um ein Gerät mit unten angestecktem Akku herumkommt - liest Du eigentlich die postings (mindestens jedoch das Start-posting), bevor Du antwortest? Scheint mir nicht der Fall zu sein...


Dirk
 
Wieso rätst du dann zu einem DeWalt mit Akku unten drunter? :kp:

So ein "Knaller" sind die alten Makitas mit Stabakku handlingsmäßig auch nicht, ich denke wenn man sich einen schlankeren der Kandidaten raussucht wird man damit schon glücklich. Ist ja nicht so dass man sich nach 20 Jahren nicht auch an ein neues Gerät gewöhnen muss/kann...
 
Raubsau schrieb:
Wieso rätst du dann zu einem DeWalt mit Akku unten drunter? :kp:
Ach Raubsau...
Das steht in meinen posting, Du musst die ganzen zwei Sätze nur vollständig lesen und versuchen, sie in ihrem Gesamtkontext zu verstehen. :allesgut:
 
Hallo Forumsgemeinde,

nach einem wahren Such-Marathon an diesem Wochenende bin ich zu einem Kaufentschluß gekommen. Für Eure Hilfestellung zu diesem Thema schon mal vielen lieben Dank.

Zu meinen in dem Eröffnungspost schon genannten Maschinen sind ja noch die Bohrschrauber von

DeWalt DCD710S2 10,8V Li-Ionhttp://www.svh24.de/Werkzeuge/Elekt...-Ion_i102_17540_0.htm?campaign=pdm/googlebase
Hitachi DS 10DFL(1,5L)http://www.hitachi-powertools.de/cm...=558&categoryId=0201000000&productId=93104347 und
Kress 108 AS-2 1.3 Set L http://www.kress-elektrik.com/Elekt..._pi1[catUid]=28&tx_commerce_pi1[showUid]=1161
dazugekommen
 
Hallo Forengemeinde, Hallo Raubsau.

Verflixt, Du bist einfach zu schnell. Rechner schmiert ab und Du antwortest auf einen noch nicht abgeschlossenen Beitrag.
Ich trink jetzt erst mal ein Bier. :bierchen:

Also gut, Hitachi und DeWalt bauen in "Hantelbauweise", macht die Griffe schön schlank und ergonomisch sicherlich vorteilhaft.
Bei Hitachi ist mir der untere "Pömpel" aber einfach zu dick.
DeWalt ist da klar im Vorteil mit der flacheren Bauweise. Also Tendenz zum DeWalt.

Dann hatte ich die Gelegenheit einen Kress 108 S2 auf einer Dachausbau Aktion zu nutzen. Griff relativ dick, für mich aber tragbar, kein "Pömpel" unten dran und für mich das alte gewohnte "Pistolengriff" Gefühl. Wie mit meinem alten "Knaller". Als mir der Kumpel noch zeigte, ich aber aus dem Forum schon wusste, was der Kress an Ausstattung mitbringt, habe ich mich direkt entschieden:
DeWalt Ergonomie 1A
Kress Austattungsriese

Da ich nicht täglich größere Hausumbaumaßnahmen vor mir habe wird es also der Kress 108 AS-2, die schlechtere Ergonomie halte ich für mich verkraftbar.

Vielen lieben Dank an Euch für Eure hilfreichen Tipps, ich glaube ich bin sehr gut versorgt.

Grüße

Roby
 
Hi!

Ich denke, dass das eine gute Wahl ist! Wäre toll, wenn Du einen Testbericht mit Bildern dazu schreibst!
 
Wie gesagt, wenn ich heute nochmal mit dem alten Makita arbeiten müsste wäre ich wohl auch nicht ganz glücklich. Der Metabo hat unter den Kompaktschraubern wohl einen der dicksten Griffe, der eine mags der andre nicht - kann man nichts machen.

Ich denke nach ein bisschen Gewöhnungszeit wirst du ihn genauso mögen.

Eins fasziniert mich aber immer wieder: Wie lang die alten 7,2V Makitas halten! Das waren wirklich gute Maschinen, da nach 10 Jahren aber bei meiner der Akku den Geist aufgegeben hat und zwei neue mehr gekostet hätten als ein neuer Schrauber ging er übern Jordan - wenn ich zurückblicke eigentlich ein Fehler. Ich kenne viele Handwerker, auch im Metallbereich, die eines dieser Modelle heute noch auf der Werkbank liegen haben.
 
Hab ne PN erhalten - und damits auch alle verstehen..

Raubsau schrieb:
Ich denke nach ein bisschen Gewöhnungszeit wirst du ihn genauso mögen.
Ja, ich mein damit den Kress (wie man sich denken kann).

Glücklich? Danke.
 
Raubsau schrieb:
(wie man sich denken kann).
Nein, kann man sich anhand Deines posting nicht, denn Dein Satzbau ist unter aller Kanone:
Raubsau schrieb:
Der Metabo hat unter den Kompaktschraubern wohl einen der dicksten Griffe, der eine mags der andre nicht - kann man nichts machen.

Ich denke nach ein bisschen Gewöhnungszeit wirst du ihn genauso mögen.
Das "ihn" bezieht sich dabei immer auf das vorher genannte Subjekt, hier also Metabo.
 
Ach wie gut dass niemand weiß...

@hpt.... (wasn das für ein Nick? :mrgreen: )
Zum Thema:
Der Kress kommt ja in mehreren Ausstattungsvarianten, teilweise mit Bitsatz, Lampe oder andrem Zubehör - welche hast du gekauft?
 
EinenTestbericht werde ich gerne erstellen.

Gekauft habe ich das Kress 108 AS-2 1.3 Set, wie man es auch auf der Kress Homepage zu sehen bekommt:
Akkuschrauber, 2 Li-Ionen Akkus, Winkelvorsatz, Schnellspannbohrfutter, Ladegerät, Akkulampe und "Profikoffer".
Inwiefern der Plastikkoffer Profi sein wird, stellt sich wohl noch heraus.

Neben der Austattung hat mich auch die lt. Hersteller kurze Ladezeit von nur 30 Minuten angesprochen.
Da kommt in der 10.8 Volt Klasse wohl nur Bosch mit, die anderen Mitbewerber (heisst das zu Neudeutsch jetzt nicht so?) liegen nach eigenen Angaben z.T. erheblich darüber.
Wie gesagt: Alles Herstellerangaben, ob das in der Praxis auch tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

@Raubsau: Denke Dir bei meinem Nick zwischen Hpt.Mumm den Punkt, dann bist Du leicht bei einer Romanfigur, deren Autor ich sehr schätze. Den Punkt lässt die Forensoftware leider nicht zu.

Grüße

Roby
 
Thema: Ersatz für Makita 6012D Akkubohrschrauber gesucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.315
EmsioN
E
S
Antworten
0
Aufrufe
1.224
Sensenman
S
H
Antworten
10
Aufrufe
729
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben