Erfi Turbo Mig 2500 kaufen?

Diskutiere Erfi Turbo Mig 2500 kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, hätte die Chance für 100,- an ein Erfi Turbo Mig 2500 zu kommen. Bin mit meiner Röwac sehr zufrieden und will die auch nicht...
RST Driver schrieb:
Wirklich toll, was du aus der alten Möhre gemacht hast. Nicht weniger Beeindruckend finde ich deine Schweißkünste nach - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - kürzester Einarbeitungszeit. :top:

Hi Phil,

danke und danke! :D Ab und an sind allerdings schon noch geile Fahrer beim Schweißen dabei, wobei das zunehmend besser wird. Denke, dass auch mein uraltes Röwac seinen Teil beiträgt, wobei das Ding wirklich steinalt, allerdings auch wirklich gut ist (so zumindest mein subjektives Empfinden). Erste Lehrgelder hab ich auch schon bezahlt, wobei das intelligenterweise betriebene Brutzeln mit freiem Oberkörper an 'nem heißen Tag im Mai mit 'nem 1a selbstgemachten Sonnenbrand quittiert wurde. Gesund war das bestimmt nicht. :)

Das was DoMi hier im Forum macht verdient absoluten Respekt! :top: Konnte durch die Hilfe hier im Forum viel über die Funktion von MIG-/MAG-Apparaten an sich lernen, was sich mit Sicherheit auch positiv auf die Schweißerei auswirkt.

Elektrotechnisch werde ich allerdings vermutlich in nächster Zeit kein großer Crack werden :). Finde es aber faszinierend, was bspw. rincewind mit seinem Cloos gerade im anderen Thread macht. :respekt:
 
So einen Oben-Ohne Sonnenbrand hatte ich auch schon.
"Nur schnell was schweissen" bei sengender Hitze in der Werkstatt.

Wenigstens war ich dann patriotisch und hatte einen rot-weiß-roten Sonnenbrand, da wo die Bauchpartie überlappte beim Bücken blieb ich weiß. :mrgreen:
 
AndreB schrieb:
Das was DoMi hier im Forum macht verdient absoluten Respekt!
Vollste Zustimmung! :top:


AndreB schrieb:
Elektrotechnisch werde ich allerdings vermutlich in nächster Zeit kein großer Crack werden :). Finde es aber faszinierend, was bspw. rincewind mit seinem Cloos gerade im anderen Thread macht.
Es wird weitergebastelt, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben... :mrgreen: Vielleicht kann ich das Teil so wie du auch irgendwann in neuen Glanz erstrahlen lassen. :D
Aber ohne DoMis Hilfe wäre schon lange Schluß gewesen.
 
Hi rincewind,

drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein Cloos! Wäre ein verdienter Arbeitssieg. Finde es generell cool, wenn jemand heute noch was herrichtet. Vor deiner/eurer elektrotechnischen Leistung ziehe ich eh den Hut! :respekt:

Ich hab vorhin noch mal etwas mit den Schweißparametern (Drahtvorschub und Stufenschaltung) rumgespielt und ein paar letzte Testschweißungen vor dem letztendlichen Zusammenbauen durchgeführt, sodass dann auch alles 100%-ig funktioniert. So langsam passt das auch mit Vorschub und eingestellter Stufe (V) ganz gut zusammen und der Lichtbogen hört sich (insofern ich das schon bewerten kann) ganz gut an. Jedenfalls bin ich mit den Ergebnissen der Rumblödelei mit ein paar Abfällen und ca. 120 A relativ zufrieden. Das Gerät ist tatsächlich sehr bedienungsfreundlich und unkompliziert.
 

Anhänge

  • erfi4.JPG
    erfi4.JPG
    667,7 KB · Aufrufe: 161
  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 162
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    768,3 KB · Aufrufe: 160
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    794,2 KB · Aufrufe: 158
Das was DoMi hier im Forum macht.....
...das macht er gerne, da ich hier auch Fortschritte sehe. Nicht so wie in manch anderen Foren, wo man oft nach dem Ausschlaggebenden Hinweis nichts mehr vom TE hört.

VERGESST bei so vie Beweihräucherung nicht den PS, der mit seiner Fachkompetenz oft meine Zeit- und auch Wissenslücken überbrücken kann!

DoMi
 
So... das wäre dann mein neues, altes Erfi Turbo Mig 2500 :) .

Hab im Vorfeld die seitlichen Schriftzüge, welche ich beim Aufarbeiten/Abschleifen des Gerätes aufgrund des Rostes leider nicht erhalten konnte, mal mit Photoshop (7.0 :)) „nachgebaut“ (im Netz fand nur das neue Logo, welches mir weniger gefällt). Für die Gerätefront wurden von mir zwei Druckvorlagen für Alu-Dibond-Platten „entworfen“, wobei ich vom Original etwas abgewichen bin (Geschmackssache eben). Auf die heute eingetroffenen letzten Teile musste ich zwar etwas warten, da einer meiner Kumpels für eine Werbefirma arbeitet und die das Zeug nebenbei mal mit durchrattern lassen konnten, gab’s die Trümmer allerdings auch für umsonst. Die Schriftzüge für die Seiten wollte ich zwar in schwarz, sieht so aber auch voll okay aus.

Kassensturz:
Gerät selbst konnte ich nach etwas Plauderei (waren prima Leute) für 80,00 Euro mitnehmen. Der Vorschub (war Luxus und hätte es nicht gebraucht, aber schick ist der schon) kostete 91,90 Euro bei Ebay (inkl. Versand). Für das durch Blödheit abgebrochene Potentiometer war 4,37 Euro los. Die Rollen für vorne schlugen mit 7,18 Euro zu Buche. Für Farbe hab ich insgesamt 28,04 Euro bezahlt (hatte schon vieles da). Metall kann ich mir immer entweder am Schrottplatz für umme (kenne die gut, da ich mit den beiden Söhnen lange Zeit Cross gefahren bin) oder bei der Schlosserei (schmeiß da immer mal wieder was in die Kaffeekasse) mitnehmen, wobei ich für das beim Erfi verbrauchte Material so grob mal 5,00 Euro ansetzen würde. Die Gasflasche kostete mit Füllung 47,50 Euro (s.o.). Spanngurte im Doppelpack waren noch mal 8,59 Euro. Die letzten Teile von meinem Kumpel haben wie gesagt nix gekostet. Die restlichen Kleinteile (Schrauben, Häken, Schlauch, etc.) hatte ich da.

Insgesamt bin ich also bei 272,58 Euro für das neue, alte Erfi raus.

Ist vielleicht kein Ess-/Esab-/Jäckle-/EWM-etc.-Apparat, finde allerdings (aus meiner Laienwarte heraus), dass das Turbo Mig 2500 ein recht ordentliches Gerät ist. Durch die Umbauten ist das Teil mittlerweile gut solide und technisch gibt’s mit Sicherheit viel Schlechteres (ordentliche Schweißdrossel vorhanden, usw.), wobei das 1991 gebaute Turbo Mig immerhin noch 35% ED bei 280 A (Volllast) bringt. Aktuell fahre ich das Gerät mit 1,0er Esab-Draht (hatte ich aufgepackt, weshalb der mit am ehesten verschweißt werden muss) und die Maschine harmoniert ganz gut mit meinem MB24-Binzel-Brenner.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Instandsetzung und die aufgewendeten Finanzen von 272,58 Euro (inkl. 10l-Arcox-Eigentumsflasche) sind für einen Schweißapparat mit 280 A glaub ich ganz okay. Mit 2-tem Schweißapparat ist auch der Wechsel zwischen 0,8er und 1,0er Draht schnell gemacht :) . Jetzt also stolzer Besitzer eines alten und eines sehr alten Gerätes.

Danke an alle, die an dem Projekt mitgewirkt haben!

Langfristig (so die 2 Jahre) spar ich auf eine große Maschine (evtl. ein Jäckle 405 DW), aber mal sehen.

P.S.: Der PS ist auf jeden Fall ein cleverer und hilfsbereiter Typ.
 

Anhänge

  • erfi9.JPG
    erfi9.JPG
    845,5 KB · Aufrufe: 138
  • erfi8.JPG
    erfi8.JPG
    815,6 KB · Aufrufe: 136
  • erfi7.JPG
    erfi7.JPG
    795,3 KB · Aufrufe: 131
  • erfi6.JPG
    erfi6.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 140
  • erfi5.JPG
    erfi5.JPG
    806,9 KB · Aufrufe: 133
  • erfi4.JPG
    erfi4.JPG
    819,1 KB · Aufrufe: 134
  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    830,7 KB · Aufrufe: 129
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    858 KB · Aufrufe: 134
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    708,2 KB · Aufrufe: 129
Tadellos, beinahe wie neu. :respekt:

Danke fürs Teilhabenlassen. :top:
 
Starkstrom müsste man haben. Wenn ich sehe was für Geräte teilweise zum Spottpreis den Besitzer wechseln... :shock:

Wer ist denn der PS? Kenne ich nicht. :zunge: :mrgreen:

Du hast da jedenfalls was Hübsches draus gemacht! Welches Gerät gefällt dir denn bislang besser? Das Erfi oder das Röwac?

Gruß,
Phil
 
Hi Phil, hi moto,

wieder mal danke für den Zuspruch.

moto4631 schrieb:
Danke fürs Teilhabenlassen.

Sehr gern! Bin selbst gern hier im Forum (auch außerhalb der Schweißtechnik) und hier gibt's wirklich viele Leute, die a.) was auf dem Kasten haben und b.) supernett und hilfsbereit sind. Bin ja noch nicht so lange hier bei werkzeug-news.de und erst im Rahmen meines Werkstattaufbaus auf die Plattform aufmerksam geworden, konnte mir schon viele, viele Infos, Tipps und Ratschläge einholen. :thx:

RST Driver schrieb:
...teilweise zum Spottpreis den Besitzer wechseln...

Vorgestern ging ein interessantes Gerät für grob 54,00 Euro (ca. 40 km entfernt) über den Tisch. Wenn ich das auch noch geholt hätte, dann wäre mir auf jeden Fall von der Damenwelt der Hahn zugedreht worden. :)

RST Driver schrieb:
Welches Gerät gefällt dir denn bislang besser? Das Erfi oder das Röwac?

Puhh... Kann ich dir schlecht sagen. Das Erfi-Gerät ist total easy, wobei ich umgehend passable Ergebnisse hatte (allerdings war ich da ja auch schon geübter). Die Röwac-Maschine ist eben noch Made in Germany² :). Schwer, robust und vermutlich unverwüstlich. Außerdem kann ich die ein bisschen feiner abstufen und 'ne höhere ED hat se auch. Hoffe nur, dass die jeweiligen Steuerungen noch lang mitmachen.

AndreB schrieb:
Langfristig (so die 2 Jahre) spar ich auf eine große Maschine (evtl. ein Jäckle 405 DW), aber mal sehen.

Totaler Schmarrn... meine eine Jäckle MIG 406 W (evtl. auch noch größer).
 
Thema: Erfi Turbo Mig 2500 kaufen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
775
JeffSmart
J
M
Antworten
9
Aufrufe
1.171
meckintosch
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.340
Michel8845
M
AndreB
Antworten
4
Aufrufe
1.674
AndreB
AndreB
W
Antworten
1
Aufrufe
1.574
AndreB
AndreB
Zurück
Oben