Erfi Turbo Mig 2500 kaufen?

Diskutiere Erfi Turbo Mig 2500 kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, hätte die Chance für 100,- an ein Erfi Turbo Mig 2500 zu kommen. Bin mit meiner Röwac sehr zufrieden und will die auch nicht...
Danke :). Is aber noch lang nicht fix. Heute am Vormittag wieder ein bisschen Zeit gefunden und mich an den Vorschubumbau gemacht. Da ich Dödel das M12-Gewinderohr leider schon passend zum alten Vorschub zugesägt hab, ist es jetzt zu kurz, weshalb ich erst ein neues M12-Gewinderohr brauche. Andernfalls würd ich Probleme mit dem rechten Spannhebel (klappt seitlich aus) bekommen. Leider hab ich mich erst später zum Vorschubumbau entschieden. Naja, gibt Schlimmeres.

Insofern jemand überlegt den Vorschub an seinem Gerät selbst umzubauen, wollte ich hier kurz erwähnen (steht glaub ich auch irgendwo im Forum in anderweitigen Themen, ich wusste es allerdings vorher nicht und hab's anderweitig erfahren), dass das Vorschubgetriebe und der ZA zwingend vom Gerätegehäuse isoliert werden müssen (siehe Plastikteile auf den Fotos). Mir hat's die die Fa. Weltec gesteckt, bei der ich des Öfteren bestelle. Sehr nette Jungs dort.

Bin bis auf's noch fehlende Gewinderohr ganz zufrieden mit den bisherigen Umbaumaßnahmen. Fehlt nur noch der Lack für den Eigenbauvorschubhalter und ein größerer Kabelschuh, sodass ich die Masse direkt an den ZA klemmen kann. Naja, und das Gewinderohr natürlich :).
 

Anhänge

  • vorschubumbau4.JPG
    vorschubumbau4.JPG
    747,9 KB · Aufrufe: 140
  • vorschubumbau3.JPG
    vorschubumbau3.JPG
    731,5 KB · Aufrufe: 140
  • vorschubumbau2.JPG
    vorschubumbau2.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 139
  • vorschubumbau1.JPG
    vorschubumbau1.JPG
    840,3 KB · Aufrufe: 145
@Kabelschuh wieviel qmm und wieviel Durchmesser? Mittlerweile hab ich auch eine Presszange... Aber du wohnst ja am Ende der Welt :wink:
@Weltec: Stimmt, hab da für mein gebraucht erworbenes Schweißgerät eine Anleitung angefragt und auch gleich noch alle anderen Fragen beantwortet bekommen :)
 
MSG schrieb:
Aber du wohnst ja am Ende der Welt :wink:

Jo, da kommt nicht mehr viel. :D

Wär ein 25mm² mit ner M12er Bohrung. Ich order den einfach gleich in Wolterdorf mit, da ich ja eh das Gewinderohr brauch. Hoffe nur, dass ich das Rohr einzeln bekomme, ansonsten wird's eben ein ganzer ZA. Pressen muss ich immer im Schraubstock :).

Bestes!
 
Ist das der Vorschub aus dem eBay?

Da solltest du den Verkäufer mal fragen, wieso er original "Mechafin" anbietet und dann Nachbau verkauft.

Dieser Vorschub heißt DVGE4.

Der ist aber OK..brauchst nicht reklamieren.

DoMi
 
Hi DoMi,

jo, ist der, den ich dir via PN gezeigt hab. Mir wär das jetzt gar nicht aufgefallen, dass der nicht genauso aussieht wie der, für den du mir die Maße geschickt hast. Wirkt aber gut verarbeitet und wenn der auch aus deiner Sicht okay ist, dann mach ich bei Ebay kein Fass auf.

Dank dir noch mal für die Maße, auch wenn's die für den Mechafin waren.
 
Okay, wieder mal ein Update...

Gibt Fort- und Rückschritte :).

Die Tage, immer wenn etwas Zeit war, mal mit der Geräteversteifung weitergemacht und angefangen für den hinteren Teil des Erfi Turbo Mig 2500 einen Rahmen zu bauen. Das Grundskelett steht soweit, allerdings wird die Versteifung noch so modifiziert, dass ich später auch ich die Gasflasche ordentlich befestigen kann.

Zudem hab ich 'nen Halter für das Schlauchpaket gebaut und probeweise - noch vor dem ausstehenden Lackieren - mal montiert, sodass das später auch hinhaut.

Schließlich wurde das neue Gewinderohr verbaut und der Drahtvorschub (abgesehen vom Lack für den Halter) wär eigentlich fertig. Konstruktion hält bombenfest und wäre soweit im Prinzip prima. Vorschubgetriebe läuft 1a. Allerdings hab ich beim Probelauf nun festgestellt, dass sich der alte Motor "falsch" herum dreht, sodass nun mit Ritzelübersetzung eine Rollenbewegung in Richtung Korbspule stattfindet. Insofern ich also künftig keinen lagengespulten Draht verklopfen will, muss ich mir wohl oder über 'nen anderen Motor mit Linkslauf besorgen. Hat jmd. evtl. einen 24V rumliegen? Könnte man da eigentlich auch einen mit 42V verbauen?

Naja alles ein Auf und ein Ab mit dem Erfi :). C'est la vie.
 

Anhänge

  • erfi7.JPG
    erfi7.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 87
  • erfi6.JPG
    erfi6.JPG
    713 KB · Aufrufe: 94
  • erfi5.JPG
    erfi5.JPG
    732 KB · Aufrufe: 91
  • erfi4.JPG
    erfi4.JPG
    787,4 KB · Aufrufe: 90
  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    800,1 KB · Aufrufe: 88
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    759,4 KB · Aufrufe: 88
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 89
War abzusehen.. Einfach die beiden Motorkabel tauchen, dann läuft er richtig herum.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
War abzusehen.. Einfach die beiden Motorkabel tauchen, dann läuft er richtig herum.DoMi

Ahhh... Ich dacht's mir grad beim Spazierengehen :). Hätte aber eh noch mal gefragt. Danke u. Gruß!
 
Worin tauchen? In Polumkehrpaste? :mrgreen:
 
Okay... nach erneuten Elektrotechnik-Outing läuft der Vorschubmotor bzw. der ganze Vorschub an sich einwandfrei :). Heute am Vormittag hab ich mich zudem noch weiter mit dem Rahmenbau für den hinteren Gerätebereich beschäftigt. So langsam wird's schon.
 

Anhänge

  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    823,7 KB · Aufrufe: 182
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    847,9 KB · Aufrufe: 184
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    882 KB · Aufrufe: 181
Die Tage hatte ich leider wenig Zeit und es ging etwas schleppender mit dem Erfi voran. Hab für die Flaschenaufnahme aus ein paar Resten ebenfalls noch 'ne Verstärkung angefertigt und mal alles probeweise zusammengeschraubt. Am Gerät wackelt nun definitiv nix mehr und ich könnte auch 'ne 30-kg-Korbspule reinhängen, wobei das der Spulendorn vermutlich nicht mitmachen würde.

Heute konnte ich mit dem Lackieren der Eigenbauteile anfangen, das Gerät wieder abkleben und die grundierte Gerätefront für den Decklack an den ausgebesserten Stellen anschleifen.
 

Anhänge

  • erfi6.JPG
    erfi6.JPG
    687,7 KB · Aufrufe: 162
  • erfi5.JPG
    erfi5.JPG
    723,7 KB · Aufrufe: 164
  • erfi4.JPG
    erfi4.JPG
    823,9 KB · Aufrufe: 168
  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 165
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    823,5 KB · Aufrufe: 164
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    730,2 KB · Aufrufe: 163
Wieder ein paar Fortschritte mit dem Turbo Mig... Hab den Drahtvorschub erneut montiert und beim Zusammenschrauben gleich die Zahnräder des Getriebes gefettet. Decklack ist auf der Gerätefront und der Griff bzw. der Halter für das Massekabel wieder montiert. Die beiden Gerätewangen wurden mit Rostzschutzgrundierung behandelt. Eine Riffelgummimatte wurde am Gehäuse (zwischen den gelben Gerätegangen) angebracht. Das Gerät hat vorne zwei neue Laufrollen bekommen und ich hab angefangen die Wangen bzw. Seitenteile zu lackieren. Zum Schluus wurde denn noch der spätere Brennerhalter mit "Gardena-Schutz" modifiziert. War eine Sch...arbeit und wär mit 'nem ordentlichen Gummischlauch bestimmt besser gegangen, allerdings hatte ich da keinen da.
 

Anhänge

  • erfi7.JPG
    erfi7.JPG
    829,7 KB · Aufrufe: 149
  • erfi6.JPG
    erfi6.JPG
    749,3 KB · Aufrufe: 150
  • erfi5.JPG
    erfi5.JPG
    830,8 KB · Aufrufe: 151
  • erfi4.JPG
    erfi4.JPG
    729,6 KB · Aufrufe: 151
  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    771,8 KB · Aufrufe: 152
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    766,5 KB · Aufrufe: 146
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 147
Hallo,
wirklich schöne Arbeit! Macht sehr viel Spaß mitzulesen. Weiter so!

Grüße. :)
 
Hi 2030,

danke :)!

Gerade stagniert es leider etwas mit dem Turbo Mig, da ich auf ein paar Teile warten muss (dafür kosten die nix :)), wobei ich das Gerät eigentlich schon wieder zusammenbauen könnte. Hoffe, dass ich die Trümmer bis zum Wochenende bekomme, wobei andernfalls auch nicht die Welt untergehn würde.

Hab heute den letzten Halter für mein Erfi (Halterung für's Netzkabel) gebaut und das Schweißgerät hinten wieder zusammengeschraubt. Ist jetzt auf jeden Fall 'ne solide bzw. stabile Geschichte, die mir so schon ganz gut gefällt.

Bei Konstruktion mit der Befestigung der Halterung an der Gasflasche muss ich gestehen, dass ich mir die Idee von meinem Vater abgekupfert hab, der sich 'ne ähnliche Halterung für sein Esseti TRC 450 geschweißt hat. Prinzip is relativ einfach (8-cm-Rohr, 9-cm-Rohr und in meinem Fall ein 1-cm-Vierkanteisen), funktioniert aber prima.

Okay, soweit heißt es denn wieder etwas abwarten.

Besten Gruß an alle Mitleser!
 

Anhänge

  • Erfi7.JPG
    Erfi7.JPG
    696,3 KB · Aufrufe: 125
  • Erfi6.JPG
    Erfi6.JPG
    674,5 KB · Aufrufe: 121
  • Erfi5.JPG
    Erfi5.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 120
  • Erfi4.JPG
    Erfi4.JPG
    838,2 KB · Aufrufe: 121
  • Erfi3.JPG
    Erfi3.JPG
    988,6 KB · Aufrufe: 124
  • Erfi2.JPG
    Erfi2.JPG
    733,5 KB · Aufrufe: 120
  • Erfi1.JPG
    Erfi1.JPG
    866,3 KB · Aufrufe: 123
  • Erfi.JPG
    Erfi.JPG
    875,8 KB · Aufrufe: 122
Hmmm... leider bekomm ich die noch fehlenden Teile von meinem Kumpel nicht vor nächstem Mittwoch, weshalb ich das Turbo Mig auch leider nicht über das Wochenende wieder ganz zusammenbauen kann. Allerdings konnte ich in der Zwischenzeit über Kleinanzeigen eine alte 10l-Mischgasflasche für 20,00 Euro ergattern. War zwar der TÜV abgelaufen, allerdings ließ sich mit DoMis Hilfe eruieren, dass es sich um eine Eigentumsflasche von Widmann Gase handelt, die ich einfach wieder gegen 'ne neue eintauschen kann. Ist mittlerweile beim hiesigen Stabilo Markt passiert und jetzt hab ich für insgesamt 47,50 Euro eine volle 10l-Flasche mit TÜV bis 2023.

Heute hab ich mal alles, was zum Schweißen benötigt wird, zusammengebastelt und die ersten Testschweißungen mit dem neuen 4-Rollen-Vorschub durchgeführt. Funktioniert einwandfrei :). Kann es sein, dass der Drahtvorschub jetzt generell etwas schneller vonstatten geht?

Okay, Rest dann am Mittwoch hoffentlich.
 

Anhänge

  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    698,4 KB · Aufrufe: 106
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    811,7 KB · Aufrufe: 98
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    874,4 KB · Aufrufe: 101
AndreB schrieb:
... Kann es sein, dass der Drahtvorschub jetzt generell etwas schneller vonstatten geht?...

Es macht spaß, zuzusehen wie das Gerät Stück für Stück Form annimmt. :)

Der Vorschub ist 1:1 übersetzt..WENN die alten Vorschubrollen einen kleineren Durchmesser hatten, dann ist er jetzt etwas schneller.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Es macht spaß, zuzusehen wie das Gerät Stück für Stück Form annimmt. :)DoMi

Hier noch mal vielen Dank für den ganzen Support mit diesem und dem letzten Gerät! :)

Vorschub ist jetzt tatsächlich schneller, wobei ich die optimalen Einstellungen für das Erfi noch rausfinden muss.
 
Auf den Paul ist wirklich Verlass! :top:
Die Zahl der Foren-Schweißgeräte mit seiner Hilfe wächst...

Wirklich toll, was du aus der alten Möhre gemacht hast. Nicht weniger Beeindruckend finde ich deine Schweißkünste nach - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - kürzester Einarbeitungszeit. :top:

Gruß,
Phil
 
Thema: Erfi Turbo Mig 2500 kaufen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
775
JeffSmart
J
M
Antworten
9
Aufrufe
1.171
meckintosch
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.340
Michel8845
M
AndreB
Antworten
4
Aufrufe
1.674
AndreB
AndreB
W
Antworten
1
Aufrufe
1.574
AndreB
AndreB
Zurück
Oben