Erfi Evo 250 defekt

Diskutiere Erfi Evo 250 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier mit meinem defekten Schweißgerät helfen. Es schweißte plötzlich nicht mehr. Wir haben es dann zu einer...
M

Michel8845

Registriert
22.01.2021
Beiträge
6
Ort
Obersasbach
Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier mit meinem defekten Schweißgerät helfen. Es schweißte plötzlich nicht mehr. Wir haben es dann zu einer Firma gebracht, die sagen es rentiert sich nicht mehr. Der Plattengleichrichter hatten die ausgebaut, ich habe die Dioden daran durchgemssen, diese sind ganz. Hat jemand einen Schaltplan, oder eine Idee was an meinem Gerät kaputt sein könnte? Elkos und Dioden auf der Platine habe ich auch durchgemssen, sind auch in Ordnung. Anbei ein Bild der Platine. Sicherung ist auch ganz.

Danke schonmal
 
Moin..die Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig.

WAS GENAU geht denn nicht? Garnichts? Leuchtet der Netzschalter? Läuft der Lüfter?
Was passiert, wenn du auf den Brennertaster drückst? Kommt Draht? Kommt Gas?

Kommt überhaupt beim Schweißversuch ein kleiner Funke?

Warum wurde der Gleichrichter ausgebaut ohne kaputt zu sein?
Was hat die Firma denn gesagt außer "lohnt nicht"?
Hast du ein Multimeter und kannst es benutzen?

Ein Paar Fotos vom Innenleben sind oft hilfreich...das Platinenbild ist nicht sichtbar.
DoMi
 
Das Gerät hatte plötzlich keine Leistung mehr, hat nur noch gespuckt. Multimeter habe ich, kann auch damit umgehen. Die Firma hat keine weiteren Angaben gemacht, nur das es sich nicht rentiert. Die haben den gleichrichter ausgebaut, deshalb dachte ich das der kaputt sein könnte.

Anbei Bilder des Innenlebens und der Platine.
 
Ich kann hier keine Bilder reinstellen, gibt es da eine max größe?
 
Ja gibt's.
Wenn sie zu groß sind einfach per WhatsApp an sich selbst schicken, dann unter eigene Dateien in den "Sent" Ordner gehen und daraus hochladen. Dann geht's.

Wenn es keine Leistung mehr hat kann auch einfach nur eine Phase fehlen.
Das könnte am Netzstecker/Kabel, Hauptschalter, Hauptschütz, Stufenschalter, oder Schlimmstenfalls an Trafo oder GLR liegen.
 
Hier mal ein Bild von innen. Fotographiere morgen noch die Platine.
 

Anhänge

  • Resizer_16113583376530.jpg
    Resizer_16113583376530.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Moin..wenn ds Gerät "spuckt" und wenig Leistung hat, dann liegt das nicht an der Platine.
Leider hast du nicht geschrieben, ob du die Möglichkeit hast, Spannung zu messen.
Du musst das Gerät auf die höchste Stufe stellen, und die Spannungen zwischen den dicken Kupferdrähten messen, die zu den Gleichrichterplatten führen. (3 Messungen,eder zu jedem)
Diese 3 Spannungen müssen gleich groß sein. (Messbereich 200VAC verwenden)
Je nachdem, was dabei heraus kommt, geht die Suche in die eine oder andere Richtung weiter.
DoMi
 
Moin,
das sieht ja aus wie neu...
ich hatte bisher 2 defekte Erfis auf der Werkbank, da war jedesmal der Haupttrafo hin, Windungsschluß primärseitig. (Und der Trafo sah eigentlich noch gut aus)
Also: Unbedingt DoMis Ratschlag befolgen.
Vielleicht noch ergänzend:
Auch die ankommenden 3 Phasen (Achtung:400V!!!) am Trafo messen
Gruß, BK
 
Vielen dank für die ganzen Tipps. Ich habe heute alles durchgemssen, war alles I. O. Habe dann mal versucht zu schweißen, plötzlich geht das Gerät wieder ohne Probleme? Ich kann mir nur vorstellen das entweder ein Kontakt Problem bestand, und oder eine Phase gefehlt hat. Was mir aufgefallen ist beim Demontieren der Platine, der Drehknopf vom Poti, für Spotter Funktion, drehte sich leer, evtl war es auch so, das der spotter eingeschaltet war. Und wir das als spucken empfunden haben? Habe den Drehknopf wieder in richtiger Position fest gemacht. Läuft 1A,die Frage ist nun, wie lange? Kommt das Problem wieder?oder tritt es nur auf wenn der Apparat mal richtig warm wurde? Mal sehen, ich halte euch auf dem laufenden.
 
Kabel im Netzstecker wackelig?Stufenschalter könnte nicht ganz durchgeschaltet haben, etc.
Auf jeden Fall spricht das nicht für den Reparaturbetrieb bei dem das Gerät war.
DoMi
 
An den stufenschalter habe ich auch schon gedacht, das sind ja nur so kleine Kontakte die über ne Rolle gesteuert werden. Der Reparaturbetrieb hatte sicher kein Bock, die haben uns dann ein neues Gerät verkauft.

Gruß Michael
 
Thema: Erfi Evo 250 defekt

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.561
AndreB
AndreB
J
Antworten
2
Aufrufe
764
JeffSmart
J
M
Antworten
9
Aufrufe
1.158
meckintosch
M
AndreB
Antworten
4
Aufrufe
1.655
AndreB
AndreB
W
Antworten
5
Aufrufe
2.556
AndreB
AndreB
Zurück
Oben