Erfi Turbo Mig 2500 kaufen?

Diskutiere Erfi Turbo Mig 2500 kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, hätte die Chance für 100,- an ein Erfi Turbo Mig 2500 zu kommen. Bin mit meiner Röwac sehr zufrieden und will die auch nicht...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hi zusammen,

hätte die Chance für 100,- an ein Erfi Turbo Mig 2500 zu kommen. Bin mit meiner Röwac sehr zufrieden und will die auch nicht weggeben, allerdings möchte ich mir langfristig ein Gerät mit 4-Rollen-Antrieb zulegen, sodass ich auch längere Schlauchpakete betreiben kann. Träume eigentlich von 'nem Jäckle oder 'nem Merkle in der 300-A-Klasse, dazu muss ich aber noch lange sparen.

Das Erfi wäre aufgrund des Preises eben interessant, wobei das Gerät nicht ganz ohne Macken wäre. Hab vorhin mit dem Verkäufer telefoniert und der hat mir erklärt, dass "der Drahtvorschub ab und an hängt". Die Funktion würde sich jedoch immer wieder einstellen.

Denke mal, dass es sich um ein steurungstechnisches Problem handeln würde, wobei ich leider elektrotechnisch die totale Vollniete bin (kann mal 'nen Kondensator für 'nen Drehstrommotor anklemmen, dann ist aber auch Schluss).

Allerdings habe ich 'nen Kumpel und zusätzlich einen Nachbarn, die elektrotechnisch topfit sind. Mich würde eben das Basteln an dem Erfi auch wieder reizen. :)

Meine Fragen wäre 'nun an euch, ob das Gerät ein interessanter Kauf wäre oder ob man von vornherein die Finger von dem Ding lassen sollte? Zudem wollte ich euch fragen, ob jemand 'ne Idee hätte, wo der Fehler liegen könnte und ob man das selbst beheben kann?

Will morgen das Gerät mal besichtigen.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Besten Gruß!

Andre
 
100€? Mitnehmen! Des Geld kriegt man eigentlich immer wieder raus...

Erfis sind solide Geräte. Werden manchmal belächelt, gehören aber schon zu den guten Maschinen.
 
Hi Schlorg,

gut, ich nehm's. Hab mir vorhin auch mal die Erfi-Homepage angeschaut. Denke ist alles sehr solide. Hab Erfi auch schon mal angeschrieben, ob Schaltpläne und Ersatzteile bezogen werden könnten.

Danke dir für die Antwort!

Bestes!

Andre
 
KAUFEN!

Erfi ist mir zwar persönlich unsympathisch..(liefern z.B. keine Ersatzteile für ERFI-Geräte die unter anderem Namen, z.B. Technolit, verkauft worden sind)
Ansonsten sind das aber solide Geräte. Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen.
Bin mal gespannt, wie die sich anstellen wenn du privat Support haben willst.

DoMi
 
mit dem Verkäufer telefoniert und der hat mir erklärt, dass "der Drahtvorschub ab und an hängt". Die Funktion würde sich jedoch immer wieder einstellen.

Das kann auch n mechanisches Problem sein, wenn du zum ausprobieren nen Brenner von dir mitnimmst siehst du ja was sich dann tut
 
Hi miteinander,

habe vorhin noch mal mit dem Verkäufer gesprochen und zugesagt, dass ich's nehme. Hole das Gerät morgen in meiner Mittagspause schnell ab. Evtl. nehme mal den MB 15 mit.

Denke auch, dass ich's für die 100,- bestimmt wieder loskriegen würde, wenn das mit der Instandsetzung gar nicht gehen sollte.

Hab auch schon mal mit meinem Kumpel telefoniert, wobei der beim Vorliegen von Schaltplänen jetzt ab Luft weniger Probleme (insofern es wirklich ein steuerungstechnisches Manko ist) sehen würde. Hängt natürlich auch vom evtl. Support/Nicht-Support von Erfi ab.

Poste hier morgen nach der Arbeit (Urlaub is rum :? ) mal ein paar Bilder vom neuen Bastlerobjekt für euch.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
Hi zusammen,

also, hab das Erfi jetzt zu Hause. Sieht schon ramponiert bzw. auch verdreckt aus, wobei ich das mit dem Optischen schon hinkriegen würde. Hab jetzt vorhin mal den MB 15 an das Gerät angeschlossen (der Original-Brenner wurde gleich abgebaut, da der irgendwie in seine Einzelteile zerfällt) und wenn ich die Punktzeit (linkes Potentiometer) wegnehme - sprich ausstelle - dann läuft der Drahtvorschub einwandfrei. Es lassen sich auch alle Vorschubstufen mit dem rechten Potentiometer 1a rauf- und runterregeln.

Wenn ich die Punktzeit anhebe, dann stellt sich auf der höchsten Stufe der Punktzeit eine Funktion von ca. 5 Sek. ein. Auf der untersten Stufe eine Funktion von ca. 2 Sek. Weiß nicht, ob die Intervalle so in etwa korrekt sind, wobei ich auch durchaus ohne die Punktfunktion leben könnte. Allerdings wäre es schon cool, wenn das Gerät wieder gänzlich funktionieren würde.

Gasventil schließt und öffnet regelgerecht. Insofern das mit den Punktzeitintervallen so passt, hätten sich beim ersten Probelauf nach Brennertausch (aktuell noch ohne zu schweißen) zunächst keine evidenten Mängel eingestellt.

War jetzt mal den Abend damit beschäftigt das Gerät im Inneren grob zu reinigen (Pinsel und Staubsauger). Ziemlich krass, was sich da an Dreck alles so ansammeln kann.

Von Erfi habe ich bisweilen null Lebenszeichen erhalten. Hoffe mal, dass sich die Vermutungen von Domi nicht gleich bewahrheiten und die generell auf Privatleute nicht reagieren.

Will morgen mal weiter über die Säuberung gehen und mir dann den Drahtvorschub (aktuell ist der mit Standrohr, etc. so verbaut, dass ich nicht einmal die Förderrolle einführen kann) genauer ansehen.

Hoffe, dass ich euch im Bedarfsfall ein paar Fragen stellen kann, wobei ich mir nicht sicher bin, ob von Erfi tatsächlich Unterstützung zu erwarten ist.

Im Anhang mal die ersten Bilder.

Besten Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • erfi8.JPG
    erfi8.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 197
  • erfi7.JPG
    erfi7.JPG
    682,4 KB · Aufrufe: 194
  • erfi6.JPG
    erfi6.JPG
    956,1 KB · Aufrufe: 184
  • erfi5.JPG
    erfi5.JPG
    866,3 KB · Aufrufe: 199
  • erfi4.JPG
    erfi4.JPG
    873 KB · Aufrufe: 193
  • erfi3.JPG
    erfi3.JPG
    845,7 KB · Aufrufe: 190
  • erfi2.JPG
    erfi2.JPG
    801,9 KB · Aufrufe: 188
  • erfi1.JPG
    erfi1.JPG
    872,1 KB · Aufrufe: 191
  • erfi9 (2).JPG
    erfi9 (2).JPG
    980,8 KB · Aufrufe: 189
  • erfi10.JPG
    erfi10.JPG
    745,5 KB · Aufrufe: 189
So, der erste Scheiß schon passiert :? . Vorhin versucht das Standrohr im Euro-ZA mit der Knipex rauszuziehen. Mit der Zange abgerutscht und mit der selbigen den Potiknopf für die Punktschweißzeit abgebrochen.

Auf dem Poti (lässt sich auf der letzten Stufe mit einem Klacken wegschalten) steht hinten PIHER, 1A, 230V. Hab grad mal schnell gegoogelt, auf schnell allerdings kein baugleiches Poti gefunden.

Kann man da evtl. auch ein anderes reinlöten?

Besten Gruß!
 

Anhänge

  • potentiometer.JPG
    potentiometer.JPG
    649,4 KB · Aufrufe: 176
  • potentiometer (2).JPG
    potentiometer (2).JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 180
Eiiinmal mit Profis arbeiten :crazy:
Ja ich weis, wer den Schaden hat :allesgut:

Das was Du abgelesen hast ist nur die Belastbarkeit des Schalters. Der eigentliche Poti hat einen Widerstandswert angegeben.
Fotografiere mal oder schreibe mal was sonst noch auf dem Gehäuse steht.

PS
 
powersupply schrieb:
Ja ich weis, wer den Schaden hat :allesgut:

Hi,

ja, ich weiß. Natürlich alles total deppert. :(

Auf dem fotographierten Potigehäuse steht weiter nichts. Um weitere Infos zu kriegen müsste ich wahrscheinlich die Platine ausbauen, oder? Allerdings müsste die für's neue Poti ja eh raus.

Sorry für die dilletantischen Schilderungen und besten Dank für die Unterstützung.

Würde heute am Abend mal die Platine ausbauen und versuchen weitere Infos/Fotos aufzutreiben.
 
Die Schilderung war ehrlich! Ohne etwas schönreden zu wollen.
Die beiden Anschlüsse mit den Drähten dran sind die Schalteranschlüsse. Die für den Poti liegen in der "unteren Ebene", näher an der Platine.

PS
 
Hi zusammen!

Hab vorhin mit ERFI telefoniert und das Poti gleich dort bestellt. Ersatzteile für's Gerät sind größtenteils auch noch vorhanden und ERFI ist tatsächlich sehr kulant.

Lediglich Drahtvorschubbauteile (Vorschubrollen, etc.) sind nicht mehr verfügbar, wobei man die auch noch im Internet vereinzelt kriegen würde. Hab auch schon überlegt, ob ich den Drahtvorschub gegen einen 4-Rollen-Antrieb tausche, wobei ich jetzt mit meinem Kumpel erst mal meine Heldentat von heute morgen ausbügeln muss :? .

Das Poti wird mir mein Kumpel einlöten, sodass ich da nicht noch mehr kaputt mache.

Der Euro-ZA des Gerätes ist ziemlich verschlissen (Kabel bspw. haben offene Stellen, an welchen das Kupfer rausschaut). Wollte die Messingbuchse tauschen und hätte noch einen kompletten Binzel-ZA zu Hause.

Domi hat mir schon mal bei der RÖWAC verraten, dass es eigentlich egal ist, welches der beiden ZA-Kabel wo angeklemmt wird (wenn die Info hier falsch ist, dann ist das bestimmt nicht Domis Fehler, sondern ich hätte es falsch verstanden). Jedenfalls wollte ich bei euch kurz noch einmal nachfragen, ob das so stimmt, denn dann würde ich einfach die Buchse austauschen.

Danke für eure Nachsicht und euren Support!
 
Heute weiter das Gerät gereinigt, den Spulendorn sowie die Drahtbremse gesäubert u. wieder gängig gemacht und den Euro-ZA durch den benannten Binzel-ZA ersetzt. Auch gleich wieder mit eigenem Brenner getestet und es läuft alles soweit. Da ich das Punktschweißpoti im Dauerbetriebmodus abgebrochen habe, könnte man evtl. sogar schweißen.

Soweit, so gut.
 

Anhänge

  • euro-za3.JPG
    euro-za3.JPG
    814,3 KB · Aufrufe: 167
  • euro-za2.JPG
    euro-za2.JPG
    636,7 KB · Aufrufe: 167
  • euro-za1.JPG
    euro-za1.JPG
    877,3 KB · Aufrufe: 172
  • reinigung2.JPG
    reinigung2.JPG
    903,3 KB · Aufrufe: 167
  • reinigung1.JPG
    reinigung1.JPG
    882,5 KB · Aufrufe: 166
So... dachte mir, dass ein Probeschweißen vor dem weiteren Investieren von Zeit und Mühe auf jeden Fall sinnvoll wäre. Gerät läuft mit dem MB 24 tip top (natürlich bis auf die Punktschweißfunktion :?). Beim Probeschweißen war noch nicht alles optimal eingestellt, aber ich war auf Anhieb mit dem Gerät für den ersten Funktionstest sehr zufrieden.

Hab jetzt vorhin mal mit dem Restaurieren der Außenhaut (Rost entfernen und abschleifen) begonnen. Will das Blechgehäuse des Gerätes auf jeden Fall mit ein paar selbst geschweißten Winkeln verstärken, sodass auch größere Korbspulen (heute mit 18 kg 1,0er Esab-Draht betrieben) nicht automatisch mit ner windschiefen Lage einhergehen, wobei das Gerät beim erneuten Zusammenbauen vermutlich auch wieder etwas stabiler wird.
 

Anhänge

  • probeschweißen2.JPG
    probeschweißen2.JPG
    582,3 KB · Aufrufe: 154
  • probeschweißen1.JPG
    probeschweißen1.JPG
    838 KB · Aufrufe: 160
So, mal wieder ein bisschen weitergemacht und das Gerät vom Rost befreit. Den verbliebenen Lack (war leider nicht viel, da die Korrosion aufgrund der nicht ganz liebevollen Behandlung schon gut am Erfi gefressen hat :)) angeschliffen, alles mit Bremsenreiniger abgerieben und ein paar Teile mit Grundierung behandelt. Für die leider nicht erhaltbaren Schriftzüge hab ich auch schon 'ne Lösung :).

Ist noch einiges an Arbeit, aber denke, dass das Ding wieder ganz cool wird.
 

Anhänge

  • grundierung2.JPG
    grundierung2.JPG
    744,3 KB · Aufrufe: 143
  • grundierung1.JPG
    grundierung1.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 141
  • schleifen4.JPG
    schleifen4.JPG
    811,1 KB · Aufrufe: 140
  • schleifen3.JPG
    schleifen3.JPG
    811,7 KB · Aufrufe: 140
  • schleifen2.JPG
    schleifen2.JPG
    780,3 KB · Aufrufe: 139
  • schleifen1.JPG
    schleifen1.JPG
    797,7 KB · Aufrufe: 137
Super gemacht!
Ich finde es bemerkenswert, wenn jemand so ein altes Gerät wieder aufarbeitet und dann noch lange Freude dran hat.

Einfach weiter berichten!
 
Hi Jürgi,

jo, mach ich :) . Gibt noch einiges an Veränderungen am Gerät die anstehen.

Bestes!
 
So, wieder ein wenig Fortschritt. Fauxpas ausgebügelt. Neues Poti is drin und es funktioniert wieder alles :D . Außerdem hab ich mal mit dem Verstärken/Modifizieren des Gerätes angefangen und mit der Röwac 'nen vernünftigen Griff bzw. 'nen Halter für's Massekabel geschweißt.

Noch viel zu tun bzw. geplant, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :).
 

Anhänge

  • update4.JPG
    update4.JPG
    821 KB · Aufrufe: 94
  • update3.JPG
    update3.JPG
    803 KB · Aufrufe: 96
  • update2.JPG
    update2.JPG
    790,8 KB · Aufrufe: 95
  • update1.JPG
    update1.JPG
    783,9 KB · Aufrufe: 98
Das Schätzchen sieht ja schon fast wieder wie neu aus! :respekt:
 
Thema: Erfi Turbo Mig 2500 kaufen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
764
JeffSmart
J
M
Antworten
9
Aufrufe
1.158
meckintosch
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.321
Michel8845
M
AndreB
Antworten
4
Aufrufe
1.655
AndreB
AndreB
W
Antworten
1
Aufrufe
1.561
AndreB
AndreB
Zurück
Oben