Erfahrungen mit Elora Ratschenschlüssel

Diskutiere Erfahrungen mit Elora Ratschenschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ratschenschlüsseln von Elora? Habe einen Satz im Blechkasten für 110 € (gerade) bzw 126 € (abgewinkelte)...
Reichsmechaniker

Reichsmechaniker

Registriert
20.04.2014
Beiträge
91
Ort
Western-Germany
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ratschenschlüsseln von Elora?
Habe einen Satz im Blechkasten für 110 € (gerade) bzw 126 € (abgewinkelte) gefunden und bin nun am überlegen. (Weiß nicht, ob es hier erlaubt ist angebote zu verlinken?).
Was meint ihr dazu? Im Satz von Gedore sind mit zuviele unnötige Größen (16, 18) dabei, für die ich nur ungern mitbezahlen will.
Ich könnte sie auch einzeln kaufen, oder einen kleineren Satz mit 8,10,13,17,19, aber ich hätte das ganze eben am liebsten im Blechkasten.

Gruß
 
Mit neuen Autos will ich nix zu tun haben :mrgreen:
 
Hallo,
zu Elora kann ich nicht viel sagen, schaut aber wertig aus.

Nicht umschaltbar heißt der Satz bei Gedore: GEDORE 7 R-012 Satz Maulschlüssel mit Ringratsche, der hat 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19 und kostet im Netz meist um die 160€. In der Bucht ist grad ein neues Angebot drin 120€ Sofortkauf.

Ich hab selber 2 Gedore Sätze einmal umschaltbar und ein mal nicht umschaltbar und bin von der Qualität begeistert!

Gruß GAF
 
@GAF18
Ich habe 8, 10 und 11 (Gedore 7R) als Bordwerkzeug fürs Motorrad dabei, ich weiß, die sind echt super :top:
Aber ich habe kürzlich die Marke Elora entdeckt, scheint ein echter Geheimtipp zu sein, der 3/8 Satz von denen ist echt hochwertig, und die 1/2 Ratsche, die ich privat und auch auf der Arbeit habe (wo die nicht geschont wird) ist einfach unverwüstlich.
Aber die Bilder von den Ratschenschlüsseln, schaut die mal an, http://www.werkzeuggigant.com/item.php5?id=98838159&lang=de die erinnern mich von der Machart her an diverse noname Baumarkt Schlüssel, Zufall? Weiß jemand mehr?

@HeikoB
meine automobile Welt hört mit dem E30 auf :top:
 
Moin,
bei den Baujahren gabs die größen wirklich noch nicht :D
Fast alle Ratschenschlüssel waren Zukauf aus Asien (da besass ne Firma das Patent) und ne Firma aus den Staaten (?) hatte noch ne Lizenz zur Fertigung.
Die Gedore sind die einzige Ausnahme soweit ich weiß. Gab hier früher mal nen Thread zu.

Gruß Heiko
 
Bis auf wenige Sachen von Walter Schröder, Dürholt & Co, die Elora unter eigenem Namen vertreibt, ist die heutige Elora-Marke für mich persönlich gleich mit Proxxon zu setzen. Die ganze Elofort-Reihe sowieso. Als Elora-Fan kaufe regelmäßig nur noch deren Werkzeuge wo "Made in West Germany" drauf steht.
 
Hallo slon1977,

das dachte ich mir irgendwie schon fast, dass die neuen Elora Werkzeuge nicht mehr mit den alten zu vergleichen sind, ich habe auch noch ein paar Elora Werkzeuge aus West-Germany, und kürzlich habe ich mir einen (zwar gebrauchten, aber neuwertigen in original Verpackung) 3/8 Zoll Ratschenkasten gekauft (so einen: http://www.bauartikel24.de/STECKSCH...6-22MM-ELORA-871_c20-471-493-497_p6599_x2.htm), ich weiß nicht wie alt er ist, jedenfalls steht außen auf einem Aufkleber "Made in Germany" und der ganze Kasten insgesamt macht einen weitaus höherwertigen Eindruck als Proxxon (allein schon die aufgelaserte Schrift bei denen, die mit der Zeit verwischt), aber wie das mit anderen Elora Werkzeugen ist weiß ich nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass Elora quasi ein reines Label ohne eigene Produktion wie Proxxon, KS-Tools und der ganze Schrott ist?
Auf der Internetseite wird ja groß mit Made in Germany geworben, und ein Film aus der Produktion ist dort auch zu sehen?
 
Was Elora noch selbst herstellt weiss ich nicht. Da muss man solche Leute wie knut, klaro usw. fragen. Ich habe keine Sachen von KS Tools daher ist mir die Qualität unbekannt. Und Proxxon obwohl es Taiwan pur ist hat auch so manche gute Ideen bei Werkzeugen (z.B. Reduzierstücke mit Querloch für die Verlängerung - ersetzt völlig den Quergriff mit Gleitstück). Nüsse, Verlängerungen und andere massive Teile gehen sowieso sogar bei billigsten Werkzeugen selten kaputt. Womit ich Problem bei Elora hatte sind die Ratschen. Es ist aber eine lange Geschichte.
Das mit "Made in Germany" ist so eine Sache... Ich möchte auch nicht, dass hier eine weitere Diskussion darüber entflammt. Für mich habe ich festgestellt, dass in einem Set, wo auf der Verpackung oder sonst wo "MiG" steht können Werkzeuge aus 7 verschiedenen Ländern sein.
"MiG" steht bei Elora unter anderem auch auf 3-K(gelben) 1/2" Ratschen. Diese kommen aus eigener Produktion. Viellecht auch Nüsse & Co. Wo nur "Germany" oder "W-Germany" steht ist IMHO keine deutsche Produktion.
 
So weit Ich weiß fertigt Elora viel selbst (Steckschlüssel, Schraubenschlüssel...) und das was zugeliefert wird wie Schraubendreher (Walter Schröder) und Zangen (Tracht Odenthal) kommt von Deutschen Markenfirmen. Einige Importe gibt es allerdings auch (Impact Steckschlüssel ?).
Proxxon würde Ich eher mit Matador oder WGB vergleichen die inzwischen wohl auch eher Händler statt Hersteller sind was man an den Produkten die bei Bauhaus/Hornbach verkauft werden sehen kann.
 
slon1977 schrieb:
Wo nur "Germany" oder "W-Germany" steht ist IMHO keine deutsche Produktion.
Das stimmt so nicht (zumindest bei seriösen Herstellern). Wenn da NUR "Germany", "W-Germany" oder "West-Germany" steht, also ohne weiteren Zusatz, heißt das das gleiche wie "Made in Germany", anders sieht es aus, wenn das Wort "Germany" nicht allein steht, sondern in Verbindung mit dem Firmennamen, bei "Elora Germany" würde "Germany" für den Firmenstandort stehen und nicht unbedingt für den Produktionsstandort.
 
Und "German Engeneering" heißt soviel wie in Deutschland entwickelt und im Takka-Tukkaland zusammengebastelt :crazy:
 
ric schrieb:
das stimmt so nicht (zumindest bei seriösen Herstellern). Wenn da NUR "Germany", "W-Germany" oder "West-Germany" steht, also ohne weiteren Zusatz, heißt das das gleiche wie "Made in Germany"

Dann glaub weiter daran. Ich werde aber weiterhin versuchen von "seriösen" Herstellern nur die Werkzeuge zu kaufen wo MiG draufsteht. Und solche gibt es noch von allen genug. Man fragt sich natürlich wieso sie sich die Mühe machen die gleichen z.B. Nüsse mit verschiedenen Aufschriften herzustellen. Dazu formuliere ich meine frühere Meinung anders: Wo nur "Germany" oder "W-Germany" steht ist vielleicht noch eine deutsche Produktion. Zum Teil oder komplett - k.A.
Wenn aber solcher Hersteller auf einmal über Nacht nach Taiwan auswandert oder seine Produkte komplett oder teilweise von dort bezieht dann wirst du es leider nicht mehr checken.
 
slon1977 schrieb:
Dann glaub weiter daran.
Noch einmal, ob auf einer Nuß "Made in Germany" steht oder nur "Germany", macht in der Bedeutung keinen Unterschied, das hat mit Glauben nichts zu tun. Wenn ein Hersteller dich betrügen will, kann er genauso gut gleich "Made in Germany" draufschreiben. Das einzige Problem ist, daß es weniger seriöse Hersteller / Vertreiber gibt, die in verschiedener Form versuchen, eine Herstellung in Deutschland zu suggerieren, das kannst du aber den seriösen Herstellern nicht anlasten.

Es gibt übrigens auch viele Werkzeuge, auf denen kein Herkunftshinweis steht und die trotzdem in Deutschland hergestellt werden, oft werden diese ja auch an ausländische Firmen geliefert, die diese unter eigener Marke verkaufen und an einer "Germany"-Stempelung gar nicht interessiert sind.
 
ric schrieb:
kann er genauso gut gleich "Made in Germany" draufschreiben
Zum Glück so einfach geht's nicht. Dazu gab es schon einen Urteil wegen Täuschung oder so.
Es gibt übrigens auch viele Werkzeuge, auf denen kein Herkunftshinweis steht
Gibt es, aber sehr wenige. Viele, vor allem im Ausland, wollen einfach sehen, dass die Werkzeuge aus Deutschland kommen.
an einer "Germany"-Stempelung gar nicht interessiert sind
Vielleicht gibt es Firmen, die an solche Stempelung nicht interessiert sind (ich denke mal Amis oder GB), aber mir ist kein Land bekannt, wo MiG unbekannt ist.
 
Ich war heute mal im Baumarkt, dort hab ich Ratschenschlüssel von Connex gesehen, haargenau bis ins kleinste Detail die selben wie von Elora, nur halt mit einer anderen aufgelaserten Schrift.

Um nochmal auf die von Gedore zurückzukommen, auf meinen steht "Made in Germany", wenn ich das hier: http://www.werkzeug-forum.de/19/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4213 richtig verstanden habe kamen die von vor 2010 dann wohl aus Fernost? Hat jemand Bilder von den "alten" von Gedore? Sehen die genau so aus, wie die Elora, Connex usw?

Edit, habe eben den hier in ebay gesehen: http://www.ebay.de/itm/Gedore-Ratsc...nd_Baby_Tür_Treppenschutz&hash=item25923ebaa9 Ohne "Made in Germany" und den anderen aus dem Baumarkt verdächtig ähnlich, der wird jedoch als "NEU" beworben :kp:
 
Achso, ja ich habe das NEU in der Überschrift falsch interpretiert, entschuldigung :oops:

Also sind das die "alten" ?
 
Also ich hab mir vor 3 Monaten einen Gedore Satz gekauft. Die Oberfläche ist bei denen matt verchromt wie bei allen anderen Gedore Schlüsseln. Es steht bei den neuen auch Made in Germany drauf.

Der bei Ebay scheint im Gegensatz dazu poliert/glänzend zu sein und das Made in Germany fehlt auch.

Gruß GAF
 
Thema: Erfahrungen mit Elora Ratschenschlüssel

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
401
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
455
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.604
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
875
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben