Erfahrung mit Güde MIG 190 Kombi?

Diskutiere Erfahrung mit Güde MIG 190 Kombi? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich überlege schon länger mir ein Schweißgerät zuzulegen. Im örtlichen Baumarkt ( ja, ganz böse) und zwar von güde. Ich weiß was Qualität...
S

syncrovirus

Registriert
07.12.2006
Beiträge
32
Ich überlege schon länger mir ein Schweißgerät zuzulegen.
Im örtlichen Baumarkt ( ja, ganz böse) und zwar von güde.

Ich weiß was Qualität bedeutet und das man bei güde die Qualität bekommt, die man bezahlt.
Es geht um das MIG/MAG Kombi A 190.
Preisempfehlung von Güde sind 697 Euro.
Im Angebot ist es für 440 Euro.

In der Oldtimermarkt 5/2007 wurden 11 Einsteigergeräte getestet.
Das güde kam auf Platz 5 und war bei der Schweißleistung wohl fast auf Niveau vom ESAB C 170.

Ich würde das Gerät nur hobbymäßig einsetzen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, denn zum kaputtstehen ist ein güde gut genug und außerdem ist meine "Werkstatt" nicht grade einbruchsicher.

Also, hat einer von euch schonmal mit diesem Modell geschweißt und würde seiner Erfahrung kurz zum besten geben?

Gruß und Dank, Sebastian
 
Was würde gegen das Güde MIG192/6 sprechen?

Das kürzere Schlauchpaket (2m anstatt 4m) ist lediglich dann relevant wenn du nen Auto auf der Bühne schweißen willst. Ich bin ehrlich gesagt eher froh dass es kürzer ist weil mit Stromkabel, Massekabel, Schlauchpaket dann noch diverser anderer Stromkabel für Winkelschleifer, Bohrmaschine und Druckluftschlauch sind da jede Menge Fußangeln durch die man sich schlängeln muss :wink:

Ein Vorteil des 190er ist sicherlich die höhere Stromstärke bei längerer Einschaltdauer. Aber für den wirklich massiven Stahlbau sind vermutlich beide Geräte ungeeignet.

Dünne Karosseriebleche sowie Stahl bis 8mm sind mitm 192er kein Problem.

Wenn du nur hobbymäßig mal was schweißen willst würde ich zu der günstigeren Alternative greifen. Aber Achtung! Schweißen verursacht Suchpotential :p
 
Was würde gegen das Güde MIG192/6 sprechen?
Nun, ja - das Güde MIG 192/6 ist ganz billiger Baumarktkrempel. Das Mig 190 dagegen ist durchaus brauchbar. Bei dem minimalen Preisunterschied ganz klar das Mig 190 und finger weg vom MIG 192/6.

Allerdings bekommt man für 440,- Euro und auch weniger durchaus bei eBay sehr gute gebrauchte Industrieschweißgeräte.

Carsten
 
Aha dann klär mich doch bitte mal auf warum ich mit dem 192er vernünftige Schweißnähte hinbekomme obwohl es angeblich Baumarktkrempel ist.

Und selbst wenn TE hat ja ausdrücklich gesagt, dass er Hobbyschweißer ist - denke der ist mit Baumarktqualität gut beraten.

Und der Preisunterschied sind 150 Euro, also 50%.
 
Worin sich gute Schweißgeräte von minderwertigen Baumarktgeräten unterscheiden werde ich nicht noch einmal erklären. Darüber sind hier schon seitenlange Threads verfasst worden. Desweiteren kann ich deine Schweißnähte ohne sie gesehen zu haben nicht beurteilen. Ich hatte schon oft angebliche "Profinähte" welche nach einem einzigen Hammerschlag nur noch Flexbedarf waren.

Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist - prima ! Allerdings würde ich bei diesen Billigheimer von einer Empfehlung abraten. Ein Blick auf den Drahtvorschub sagt schon alles. Warum nur ein 2 Meter Schlauchpaket verbaut ist wird einem dann auch schnell klar.

Meine alten Vorschubeinheiten waren schon fast so groß und schwer wie dein ganzes Schweißgerät :lol:
 
Über den Qualitätsunterschied zu nahmenhaften Herstellern brauch ich nicht aufgeklärt werden.
Ich habe zwar vor einigen Jahren ein bisschen Erfahrung beim Schweißen gesammelt, aber wirklich auskennen tue ich mich nicht.
Wie gesagt, eine häufige Nutzung ist nicht abzusehen.
Erstmal ein bisschen 30er Vierkantrohr, ein Reserveradträger und dann gehen mir schon die Ideen aus.
Aber ich weiß, dass die besten Ideen erst beim arbeiten kommen.
Ausgeben will ich nicht mehr wie 500-600 Euro.
Ich weiß zwar, dass man dafür schon gute gebrauchte Geräte bekommt nur ich hab da echt keinen Überblick was vor man da kaufen könnte.
Auch kann einem keiner sagen wie lange ein 5-10 Jahre altes Gerät noch hält und ob das überhaupt besser schweißt als ein neues billigeres.
Der Baumarkt ist keinen Kilometer von meiner Garage weg und mindestens das erste Jahr kann ich denen das Gerät immer wieder vor die Tür stellen.

Auf das Güde Kombi A 190 bin ich nur wegen dem Test in der Oldtimermarkt gekommen.
Für meine Ansprüche wird das voll und ganz reichen.
Schweißnähte die meine und die Fähigkeiten des Gerätes übersteigen kann ich zum Glück meinem Nachbarn aufs Auge drücken. Der kann das bei sich in der Firma machen lassen.

Bis Freitag muss ich mich allerdings entschieden haben.
Wenn jemand ein gutes gebrauchtes Gerät zu verkaufen hat, bin ich da auch nicht abgeneigt.
Muss halt in meinem Preisrahmen liegen und im Großraum Köln / Bonn bzw. auf der Strecke nach Wesel / Goch liegen.

Aber habt bis hier hin schonmal vielen Dank
 
Carsten2 schrieb:
Worin sich gute Schweißgeräte von minderwertigen Baumarktgeräten unterscheiden werde ich nicht noch einmal erklären. Darüber sind hier schon seitenlange Threads verfasst worden. Desweiteren kann ich deine Schweißnähte ohne sie gesehen zu haben nicht beurteilen. Ich hatte schon oft angebliche "Profinähte" welche nach einem einzigen Hammerschlag nur noch Flexbedarf waren.

Nun bin ich genauso schlau wie vorher .... besten Dank
Und von Profinähten habe ich nicht gesprochen, wer lesen kann....

Carsten2 schrieb:
Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist - prima ! Allerdings würde ich bei diesen Billigheimer von einer Empfehlung abraten. Ein Blick auf den Drahtvorschub sagt schon alles. Warum nur ein 2 Meter Schlauchpaket verbaut ist wird einem dann auch schnell klar.

Ich habe wenigstens dargelegt warum (zumindest mMn) es auch Nachteile bei einem 4m Schlauchpaket gibt. Du schreibst nur dass alles scheisse ist, aber eben nicht warum.


Carsten2 schrieb:
Meine alten Vorschubeinheiten waren schon fast so groß und schwer wie dein ganzes Schweißgerät :lol:

Und nochmal ein super Argument!


.... also bei solchen Ratschlägen, da bin ich doch froh dass ich mich vor dem Kauf meines Gerätes nicht durch dich habe beraten lassen.

@syncrovirus: Die 600 werden aber nicht ausreichen wenn du bereits 440Euro für das Gerät ausgibst. Gas, Draht, dann noch ein bisschen Zubehör wie Crimpzangen, Schweißhelm etc. da kannst gleich nochmal 300 Euro veranschlagen.
 
@mikka:
Na und ich bin froh nicht durch Dich beraten gewesen zu sein :D
(Mal abgesehen davon, dass ein ordentlicher Schweißhelm allein 300 Euro verschlingen kann).
Wer meint ein 3- bzw. 4 Meter Schlauchpaket sei nachteilig, weil er sich damit Stolperfallen bastelt, sollte mal seine grundsätzliche Arbeitsweise (und Organisation) überdenken.
Fakt ist: An einem hochwertigen Gerät könnte man jederzeit auch ein 2m Schlauchpaket installieren. Warum aber stellen Firmen wie Binzel etc. diese erst ab 3m her? Vermutlich weil sie der BG ein paar Arbeitsunfälle aufdrücken wollen.... 8) :lol:

mikka- schrieb:
Schweißen verursacht Suchpotential :p
Dann nutze Dein Suchpotential und frag die Suchfunktion dieses Forums, warum Baumarktgeräte entsprechend schlechter sind. 8) :lol:


Zum Rest...und @syncrovirus

Wenn jemand ein gutes gebrauchtes Gerät zu verkaufen hat, bin ich da auch nicht abgeneigt.
Muss halt in meinem Preisrahmen liegen und im Großraum Köln / Bonn bzw. auf der Strecke nach Wesel / Goch liegen.
Der Verkäufer sollte übrigens das Gerät noch liefern, aufbauen und eine Garantie über 5 Jahre geben.
Mal ernst: Erwartest Du, dass das Schweißgerät bei Dir an der Türe klingelt?
Wenn man ein gutes haben möchte, muss man dafür schon etwas tun. Z.B. Zeit in die Suche investieren, es abholen und probeschweißen etc.pp.

So scheint mir als Fazit folgendes: Kauf das Güde, schweiß ein bissel und ärgere Dich in ein paar Jahren.

Ich verweise noch einmal deutlich auf den Geheimtipp (hochgepinnter Beitrag). Etwas Elan und Arbeitseinsatz muss man schon zeigen, wenn man Schnäppchen machen will.
 
henniee schrieb:
@mikka:
Fakt ist: An einem hochwertigen Gerät könnte man jederzeit auch.

Und Fakt ist, dass man bei den Güde Schutzgasschweißgeräten das 4m Schlauchpaket nachrüsten kann.

Aber lassmers jetzt einfach, ich denke es ist schon richtig einem Einsteiger der hobbymäßig mal abundzu was schweißen will nen teures Profigerät aufzuschwätzen und positive Meinungen anderer User nicht zu tolerieren weil es sich in dieser Preisklasse eh nur um Billigschrott handeln kann.

Und lieber noch einen billigen Baumarktschrott als das Aldi/Lidl Werkzeug.
 
mikka- schrieb:
es ist schon richtig einem Einsteiger ... nen teures Profigerät aufzuschwätzen und positive Meinungen anderer User nicht zu tolerieren
Glashaus, Steine?

Es ist ja nicht so, als hätte ich auch 2 Schweißgeräte (MIG/MAG) gekauft, spreche daher also aus Erfahrung.
Eine gute Stromquelle zaubert von allein gute Nähte, um das mit "Baumarktmurpe" hinzubekommen, kostet mich das zu viele Nerven.
Hast Du jemals einen Vergleich zu Deinem Gerät gehabt?

Zum SP: Natürlich kann man 4m nachrüsten. Man kann auch Porsche Bremsen an einen Punto schrauben, aber schneller fahren wird er dadurch nicht. Vergiss es also ganz schnell damit dann noch zu schweißen.

:arrow: Die Frage die ich mir stelle ist primär: Warum sind alle Leute mit einem Baumarkt/ Chinagerät eigentlich immer so gereizt, wenn man denen klarmacht, dass man auch für die Hälfte, oder gar ein Drittel Geldwert, bessere "Schnäppchen" machen kann :?: Vielleicht weil ihnen klar geworden ist, dass sie das Geld quasi "zum Fenster rausgeschmissen" haben.

Ich wär doch froh gewesen, hätte mich einer damals an die Hand genommen und mir gezeigt wie man es macht/ kauft. Aber nein, da wird man auch noch als "Aufschwätzer" tituliert...
 
mikka- schrieb:
Und Fakt ist, dass man bei den Güde Schutzgasschweißgeräten das 4m Schlauchpaket nachrüsten kann.

Eben nicht :!: Es wird schon einen Grund haben warum nur ein popeliges 2 Meter Paket verbaut wurde. Der Antrieb muß auch in der Lage sein ein 4 Meter Schlauchpaket zu bewältigen. Dazu sollte mindestens ein verzahnter 50 Watt Zweirollenantrieb vorhanden sein, besser ein verzahnter 4 Rollen Antrieb. Bei den Güde sind aber weder ein verzahnter 2 Rollenantrieb geschweige denn ein 50 Watt Vorschubmotor vorhanden.

Weiterhin hat dein billiges Güde doch wahrscheinlich ein festes Schlauchpaket ?

Da mußt du erst einmal tief in die Tasche greifen und auf Binzel umrüsten ! Wenn dann das feste Schlauchpaket platt ist geht erst einmal das Geschreie los. Bei vielen billigen festen Schlauchpakte läßt sich nämlich die Plasikseele erst gar nicht wechseln. Bei Binzel kompatiblen Schlauchpaketen ist dies ganz einfach und günstig. Schraube auf, neue Drahtseele rein und fertig. Kosten 4,70 Euro.
 
Hallo zusammen,


Die Frage die ich mir stelle ist primär: Warum sind alle Leute mit einem Baumarkt/ Chinagerät eigentlich immer so gereizt, wenn man denen klarmacht, dass man auch für die Hälfte, oder gar ein Drittel Geldwert, bessere "Schnäppchen" machen kann Vielleicht weil ihnen klar geworden ist, dass sie das Geld quasi "zum Fenster rausgeschmissen" haben.


Hmmm......., vielleicht liegt das daran, dass das so einfach nicht stimmt. :?:

Für mich gibt es zwei Gründe:
1. Ich habe monatelang versucht, ein WIG-Gerät mit den von mir gewünschten Spezifikationen zu bekommen. Alle Gebrauchtgeräte, die ich auftreiben konnte, waren deutlich teurer, als die dann von mir angeschafften Chinakracher. Ich habe es wirklich versucht, etwas anderes zu bekommen, aber vielleicht war ich ja einfach nur zu blöd. Und die gekauften Geräte arbeiten für mich zufriedenstellend. Und ein Schnäppchen ist erst dann eins, wenn man nach einem Jahr sagen kann, dass es das Geld wert war und nicht doch irgendwo defekt. Die auf vermeintliche Schnäppchen Hereingefallenen geben es doch auch nicht immer zu, oder?

2. Ein gewisser Reizzustand setzt auch bei mir ein, wenn immer wieder Fragen beantwortet werden, die keiner gestellt hat. Es hat vermutlich nicht viel Wert, aber ich versuchs nochmal. Allgemeine Fragen zu Billiggeräten im Allgemeinen sind nicht erwünscht (auch zu Recht, wie ich finde). ABER: Wenn dann einer ganz speziell nach einem bestimmten Gerät fragt, beantworten einige genau die Fragen, die keiner stellen soll.

Hier hat jemand ganz klar nach einem bestimmten Gerät gefragt und eine eindeutige Frage nach persönlichen Erfahrungen gestellt:


Also, hat einer von euch schonmal mit diesem Modell geschweißt und würde seiner Erfahrung kurz zum besten geben?


Na und was dann passiert ist, kann ja jeder selbst nachlesen. Soweit ich das sehe, hat KEINER derjenigen, die sich hier verewigt haben, mit dem Gerät geschweißt, oder? Aber jeder vermutet, was höchstwahrscheinlich so sein könnte.

Eine noch so sehr berechtigte Vermutung ersetzt keine konkrete Erfahrung. Leider.

Liebe Grüße von

Holger,

(der jetzt in Deckung geht :wink: )
 
Hallo,
@chemiker... bei Wig sieht die Sache doch wieder etwas anders aus, man kann halt keinen schlechten Vorschub haben und außerdem handelt es sich da auch schon um Invertertechnik.
Die Mag Geräte von denen gesprochen wird sind alles Trafo Geräte und man merkt schon einen Unterschied zwischen teurer und billiger Technik.
Aber es steht fest der Vorschub ist scheisse und es macht einfach keinen Spass dann zu schweißen wenn der Draht beim geringsten knicken vom Schlauchpaket gleich stockt und außerdem das Schlauchpaket nur 2 Meter lang ist. Habe mein Merkle ME 162 Lk für 40 euro damals bei Ebay gekauft es war zwar defekt das auszutauschende Bauteil kostete aber lediglich nen Euro, nen neues Schlauchpaket hab ich mir auch noch geleistet und fertig...

Versteh den Zwergenaufstand nich so richtig...

MfG. Celle
 
für mich sind allerdings "klare Aussagen" erkennbar.. Problem ist, dass das ursprünglich genannte ja sogar "vorzuziehen" ist.

Das man kein MIG/MAG mit festem Schlauchpaket kauft, brauchen wir wohl nicht ernsthaft weiter diskutieren, das hat carsten2 prima geschildert.

Was die Schnäppchen angeht: Wie ich schon sagte, es kostet einfach Zeit. Ich habe auf mein WIG zu dem Preis - und momentaner finanzieller Lage, fast 6 Jahre bei Ebay schauen müssen (Suchaufträge...) und dann ist es noch immer Pokern.
Es scheint also an Geduld zu fehlen...
Eine Metallwerkstatt baut man nicht von heut auf morgen auf (gibts auch viele Ungeduldige :D ) - Nach Schweißgerät kommt dann die 2. Flex, die 3. und eine Metallkreissäge und eine Bohrmaschine, Plasmacutter, Drehbank, Fräse und und und und und....

Wenn man Zeit (und Platz) hat, ist sowas noch bezahlbar. Wenn man ungeduldig ist, eher weniger. Ich hab bis dato im Ganzen gesehen anscheinend immer Glück gehabt....
2 Beispiele:
Wig Gerät (nur Gleichstrom) von EB-Industrie (ET voll lieferbar), statt ca. 1800 Euro, mit 8m SP 230 Euro. Funktion einwandfrei.

MIG/MAG, grünes Röwac, 240A - NP bestimmt 2500 Euro zu 200 Euro. Nach wie vor, funzen alle tadellos - das MIG/MAG seit 2 Jahren.

Zum Vergleich: Einhell MIG/MAG mit (gelogenen) 160A: zu 170€ mit Kayser Druckminderer gekauft, nach Jahren wieder für 190 ohne Druckminderer verkauft (der arme Kerl), weil es manche Leute nicht gesagt bekommen: Hey, zu dem Preis gibts auch was besseres.

Wirkliches Pech, hab ich noch nicht gehabt - nebst das defekte, als funktionsfähige angebotene Gigaset Telefon verrichtet jetzt seinen Dienst. Klar, kleinere Reinfälle gibts immer, aber wenn man den finanziellen Einsatz in Grenzen hält...

:arrow: Wenn es bis dato ohne Schweißgerät ging, geht es auch noch ein paar Monate - ohne etwas über den Hals zu brechen. Und Angebote gibt es immer wieder. Was noch keiner angesprochen hat: Wenn der Händler es nun statt für 697 für 440 verkauft, wird er dabei wohl kaum drauflegen.... :!: Sprich das Teil war bisher immer zu teuer :wink:
 
Hallo zusammen,

Aber es steht fest der Vorschub ist scheisse und es macht einfach keinen Spass dann zu schweißen wenn der Draht beim geringsten knicken vom Schlauchpaket gleich stockt

O.K., celle, wenn Du diesen Vorschub kennst, dann ist es doch genau das, was ich meine. Dann hilft das doch weiter. Aber zu sagen, der ist Mist, weil er so aussieht, und nur zwei Rollen hat, halte ich für fatal.

Du hast Recht, MIG MAG ist was Anderes. Ich hatte auch mal so´n Einhell 190. Das war nur grausig. Mein Jäckle 300 hat auch 4 Rollen, ich bin also anscheinend nicht ganz beratungsresistent.


Habe mein Merkle ME 162 Lk für 40 euro damals bei Ebay gekauft es war zwar defekt das auszutauschende Bauteil kostete aber lediglich nen Euro, nen neues Schlauchpaket hab ich mir auch noch geleistet und fertig...


Glückwunsch! So viel Mut hatte ich nie. Aber mal ehrlich, WUSSTEST Du, wie billig die Reparatur werden würde? Außerdem kann das auch nicht jeder.


Versteh den Zwergenaufstand nich so richtig...

Also nu mal nich persönlich werden, ja? :evil: Ich bin 1,89, O. K.?


@hennie:


Ich habe auf mein WIG zu dem Preis - und momentaner finanzieller Lage, fast 6 Jahre bei Ebay schauen müssen (Suchaufträge...) und dann ist es noch immer Pokern.
Es scheint also an Geduld zu fehlen...

Sorry, aber wenn ich 6 Jahre warten könnte, dann brauche ich es auch noch nicht. Aber Deine Schnäppchen sind naürlich wirklich welche, keine Frage! Glückwunsch.

Liebe Grüße

Holger
 
Ganz schön hitzige Stimmung hier.
Dabei wollte ich nur von ein oder zwei Leuten hören:
Ja hab ich und funtzt oder geht nicht.

Ich wollte hier wirklich nur Infos zum Güde MIG 190 Kombi / A
und nicht alle Schweißgeräte unter 1000 Euro in einen Topf schmeißen.
Das Güde hat bei einem vertrauenswürdigen Test gut abgeschnitten und daher bin ich auf diese Gerät gekommen.
Kemppi und ESAB haben natürlich besser abgschnitten kosten aber über 1000 Euro.
Dem Güde wird ein solider Drahtvorschub und eine Schweißleistung knapp unter dem Niveau des ESAB C 170 bescheinigt und das für 600 Euro weniger.
5kg Draht Druckminderer etc ist auch dabei.
Das das Gerät nicht für die Ewigkeit ist weiß ich auch.
Ich bin Student und wo ich nach meinem Studium aus dem Koffer lebe ist eigentlich egal. Wenn es drei Jahre hält und solange funktioniert ist es ok. Ich will nicht für die NASA arbeiten sondern kleinigkeiten rund um meinen Bulli schweißen.

Bei nem Gebrauchtgerät darf der Verkäufer mir das gerne nach Hause bringen....
Hallo......???
Das waren mal eben eine Linie mit 250km länge in deren Umgebung ich mich umschauen würde und das in NRW und nicht in der kasachischen Steppe.
Ich fahre bestimmt keine 800km um irgendwo probe zu schweißen und eventuell das dritte Gerät zu kaufen.
Da ist ein gebrauchtes Gerät ja teurer als ein neues.

UVP liegt bei 697Euro. Die billig Versandhändler liegen bei ca 500.
Der Baumarkt, geschätzt 800m von meiner Garage hat es für 440 im Angebot.

Den Versuch jemanden zu finden, der Erfahrung genau mit diesem Gerät hat betrachte ich als gescheitert.
Ich kauf morgen das Ding und dann ist hier jeder zum Probeschweißen eingeladen der möchte (Brühl bei Köln)

Gruß, Sebastian
 
Hallo,
@chemiker... sry das mit dem zwergenaufstand war nicht für dich!!! sry

Ne ich wusste natürlich nich ob die Reparatur billig wird... es war auf gut Glück... und naja es hat gefunzt
Aber das gleiche ging mehrmals als funktionstüchtig für 300 wech... von daher :wink:

Ich kenne das Güde auch nicht aber ich kenne Einhell und kenne einigen andern Mist was Güde so vertreibt... von daher kann man die 400 oder 500€ was das Ding kostet auch sinnvoller investieren...

MfG. Celle
 
@ syncrovirus

Ich hatte doch bereits geschrieben, daß das Güde Mig 190 durchaus brauchbar ist. Mich stört nur die Einknopfeinstellung. Und ja ich habe damit schon Probegeschweißt. - Ende -

@chemiker

Na und was dann passiert ist, kann ja jeder selbst nachlesen. Soweit ich das sehe, hat KEINER derjenigen, die sich hier verewigt haben, mit dem Gerät geschweißt, oder? Aber jeder vermutet, was höchstwahrscheinlich so sein könnte.

Eine noch so sehr berechtigte Vermutung ersetzt keine konkrete Erfahrung. Leider.

Ich kenne das Güde Mig 190. Und habe jetzt selbst meine 9te Mig Mag Anlage. Ich hatte vorher u.a. auch diverse Einhells und Güde mal zum Verkauf bei mir herumstehen und durfte auch das Innenleben bewundern. Eigene Geräte waren z.B Technolit Profi 280, Lorch Maximal 1400, Jäckle Mig 295 (deine Anlage in groß) und eine Cloos Anlage für ehemals knappe 14.000 DM.

Also darf ich mir hier doch wohl einen Vergleich leisten und muß mir doch hier nicht deine Vermutungen vorhalten lassen - oder ???

Carsten
 
Hallo Sebastian,

ich habe leider jetzt erst den Artikel hier gelesen.

Sonst hätte ich dir gerne etwas früher zu dem Güde 190 etwas sagen können.

Ich selbst habe diese Schweissgerät (ich hatte vorher ein EINHELL)
und muss sagen das ich mit dem GÜDE recht zufrieden bin.

Zum Bulli schweissen (ich habe selbst einen Bj84/DX/Camper)
reicht es meiner Meinung nach allemal.


Deine Erfahrungen mit dem Gerät, wenn du es dir gekauft hast, würden mich sehr interessieren.

Grüsse
Gerdl :wink:
 
Hi ihr Schweisser :)

Der Threat ist zwar etwas älter aber ich kann da auch noch was beitragen.
Ich habe auch so ein Güde Mig 190 Kombi und bin weitgehend damit zufrieden.
Meine Hauptaufgaben liegen im KFZ Bereich, das heisst
Karosseriebleche bis 1,2 mm ( meist 0,8 )

Karosserieblech wird an dem meisten Stellen gepunktet.

Letztens habe ich damit allerdings auch einige Halterungen gebaut.
Sowie einen Werktisch mit 5mm Winkelstahl geschweisst.

Auch das hat das Gerät Problemlos gemeistert.

Klar, das Industriegeräte kein Vergleich dazu sind.
Mit dem Gerät in der Arbeit kann ich auch schönere Nähte ziehen.
Das richtige Metaller auf so ein Gerät nicht Verzichten können ist mir auch Einleuchtend.
Für meine Zwecke reicht mir das Güde allemal. Nachdem ich von
den Gerätschaften nicht viel Ahnung habe und ein Gebrauchtkauf für mich nicht in Frage kam hab ich das Neugerät der günstigeren Preisklasse gewählt.

Einzigst mit dem Einstellen brauch ich immer ein wenig. Das
liegt aber sicher auch an meiner wenigen Übung.


Ich denke man sollte auch abschätzen für was so ein Gerät herhalten soll. Stahlträger mit dem Güde zu schweissen würde mir zB nicht einfallen. *lach*


Grussi Alex
 
Thema: Erfahrung mit Güde MIG 190 Kombi?

Neueste Themen

Zurück
Oben