Güde GUG 135 Maschinengestell - Erfahrungen?

Diskutiere Güde GUG 135 Maschinengestell - Erfahrungen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Hier erstmal der Link: http://www.amazon.de/Güde-Uni-Maschinengestell-GUG-135/dp/B008EH4QNS Ich suche für die Metabo Kappsäge...
A

anntobo

Registriert
27.11.2011
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

Hier erstmal der Link:
http://www.amazon.de/Güde-Uni-Maschinengestell-GUG-135/dp/B008EH4QNS

Ich suche für die Metabo Kappsäge KGS 254M ein Untergestell. Die Säge wird ausschließlich privat genutzt, also vielleicht ein paarmal im Jahr. Ich würde das Untergestell aus platzgründen auch jedesmal aufbauen und wieder zusammen legen.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Güde Untergestellt? Es sieht so erstmal sehr gut aus, aber ich kenne es nicht. Der Preis von rund 60€ ist natürlich für mich verlockend, da ich es eben nur gelegentlich brauche. Aber es lohnt sich halt auch nur, wenn es was taugt.

Also, für Erfahrungen oder sonstige Einschätzungen bin ich dankbar...

Viele Grüße
Anntobo
 
Habe mir das Gestell für die 216er gekauft, allerdings auch nicht mit hochwertigeren Gestellen verglichen.

Der Kastenrahmen macht einen rubosten Eindruck. Die Materialstärke der Füße ist nicht ganz so stark, aber es steht alles stabil. Die Ausleger haben in den Kastenrohren ein wenig Luft, stört aber nicht wirklich. Wenn die Schrauben anzogen sind, hält alles - einmal die Rollenführung auf die Auflagefläche der Maschine gestellt und fertig.

Für Laminat, Dachlatten, Bretter etc. ist das ausreichend und man muss nicht immer am Boden arbeiten bzw. den meist begrenzten Arbeitsplatz nicht mit der Kappsäge "zustellen".
Für lange Bohlen und Balken wird das mit der Spannweite wohl ein wenig eng.

Die Maschine kann auf zwei Klemmhalter geschraubt werden und lässt sich bei Bedarf abnehmen. Notfalls kann man damit die Maschine auf einen anderen ebenen Untergrund stellen, ohne die Klemmhalter zu entfernen.

Die Füße lassen sich mit federnd gelagerten Arretierungsknöpfen aufstellen und einklappen. Wenn man das nicht größter Eile macht, klemmt man sich auch nicht die Finger.

Hat im Baumarkt auch nicht mehr gekostet - vielleicht mal auf ein Angebot warten, wenn es nicht ganz so eilt.

Für den genannten Verwendungszweck sollte das Gestell sicher ausreichend sein.
 
Morjen,
muss das unbedingt zerlegbar sein?
Ich würde den Tisch einer Industrienähmaschine empfehlen, die gibt es mit etwas Glück bei ebay für 1€, Selbstabholer, die Maschine selber wieder bei ebay reinstellen, mit Versand.
Schon 2 mal selber so gemacht, okay ein Tisch ist noch leer...
Am besten ein Tisch mit 4 Füßen andere haben nur 2, aber das ist egal, ne gusseiserne Industrienähmaschine wiegt mehr als ne Kappsäge.
 

Anhänge

  • txt1.jpg
    txt1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

Danke schonmal für die ersten Meinungen. So wie ich es raushöre, passt es für private Anwendungen dann doch ganz gut. Steht die ganze Geschichte denn insgesamt stabil und kippelfrei, oder fühlt sich alles doch eher nach Notbehelf an?

Mein Platz ist leider begrenzt, daher ist klappbar und transportabel (gesägt wird draußen) unerlässlich.
 
Auf ebenem Untergrund gesteht das Gestell stabil. Es fällt auch nicht beim nächsten Windstoß um. Ca. 11 kg Eigengewicht und die Säge wiegt ja auch noch mal was.

Wenn alles eingestellt ist, dann steht die Säge in 1-2 Minuten.
Besser als nachher mühsam die Werkstatt auszusaugen. Die Absaugung hilft bei Kapp-/Zugsägen ja nur in begrenztem Maße.

Zudem lässt sich das Gestell auch mal im Kofferraum verstauen.
So ein Nähmaschinentisch ist schon sehr stabil, aber eben auch nicht wirklich mobil.

Für ein paar Mal im Jahr reicht mir das aus. Günstiger wird auch nicht mehr viel zu finden sein.
 
Thema: Güde GUG 135 Maschinengestell - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.704
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.030
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.665
powersupply
powersupply
Zurück
Oben