Entscheidung für Industriesauger im Hobbybereich

Diskutiere Entscheidung für Industriesauger im Hobbybereich im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, nachdem ich mir eine Flachdübel- und Oberfräse (ein Exzenterschleifer soll demnächst auch angeschafft werden) für das...
F

fantozzi

Registriert
13.03.2011
Beiträge
49
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir eine Flachdübel- und Oberfräse (ein Exzenterschleifer soll demnächst auch angeschafft werden) für das Holzwerken im Hobbybereich zugelegt habe, benötige ich nun auch einen entsprechenden Sauger, damit ich in der Wohnung (derzeit leider nicht anders möglich) einigermaßen staubfrei werken kann. Den Sauger möchte ich aber auch gerne mal nutzen, um den PKW zu saugen. Da mein derzeitiger Bodenstaubsauger so langsam die Biege macht, würde ich diesen auch gerne ersetzen. Die Frage ist, ob ein Industriesauger dafür auch geeignet ist.

Nachdem ich Einiges an Infomaterial zusammen getragen habe, kommen folg. Sauger in die engere Wahl:

Festool Cleantec CT 17 E

Kränzle Ventos 20 E/L

Starmix uClean ADL 1432 EHP

Starmix uClean ARDL 1432 EHP

Von den technischen Daten stehen im direkten Vergleich Ventos/CT 17 E und ADL 1432 EHP.

Gibt es zwischen diesen drei Saugern bzgl. der Technik nennenswerte Unterschiede? Der Festool hat mit 3,5 m einen minimal längeren Schlauch als der Starmix, allerdings in der Dicke 27 mm. Starmix und Ventos nutzen einen dickeren Schlauch. Gibt es da Vor-und/oder Nachteile? Die Preise für die Filterbeutel liegen auf einem ähnlichen Niveau.

Der ARDL 1432 EHP verfügt wie ich gelesen habe über eine bessere Impulsfilter Reinigung und eine Abrüttelfunktion. Kann mir jemand kurz erklären, was diese Abrüttelfunktion bewirkt?
 
Vom festool würde ich dir abraten.
Als universal Sauger is der Schlauch zu dünn.
Der Sauger hat keine Filter abreinigung.
Das heißt du brauchst immer Beutel oder darfst den Filter alle paar Tage sauber machen.


Den starmix hab ich selbst im Einsatz.
Im Testbereich findest du einen kleinen Beitrag von mir

Die abrüttel Funktion rüttelt und klopft von innen gegen den Filter und reinigt ihn somit.

Beim uclean ist die abreinigung eher als mittelmäßig einzustufen was die Wirksamkeit angeht.

Für normale arbeiten mit holzstaub aber vollkommen ausreichend
 
@Vectradamos

Danke deinen Test hatte ich zuvor bereits gelesen. Zwischen den Tönen meine ich heraus lesen zu können, dass du mit dem Sauger zwar soweit zufrieden aber nicht euphorisch bist?

Ich konnte immer wieder lesen, dass Hersteller davon abraten gerade bei feinen Stäuben keinen Filterbeutel zu nutzen, weil sich der Filter sonst zu schnell zusetzt. Bei Starmix gibt es offensichtlich keine wieder verwendbaren Beutel wie die Longlife Filter bei Festool oder?

Der ARDL-1432 spielt in der gleichen Kategorie wie der Festool Mini/Midi richtig?
 
Mein Chef hat den festool medi, und ich hab den schon oft benutzen müssen.

Der uclean hat definitiv die Nase vorn.

Festool medi
+systainer tauglich
+sehr kompakt
+robustes Design

-Filter setzen sich ohne Beutel in kürzester Zeit zu
-enttäuschende saugkraft
-es dauert Gefühl ewig Schlauch und Kabel zu verstauen. Ein Stapel systainer oben drauf ist dabei extrem unpraktisch.
- Saugschlauch viel zu dünn um mal richtig Dreck weg zu machen.


Uclean
+hohe saugkraft auch ohne filterbeutel
+Filterabreinigung
+Zubehör findet am Sauger Platz
+sehr schnell zusammen gepackt
+blasfunktion

-nicht so robust wie der festool
-Keine systainer Aufbewahrungs Möglichkeit



Das sind so die spontanen Dinge die mir dazu einfallen
 
Besten Dank für deinen Tipp! Nach langem hin und her habe ich für mich beschlossen, dass ich die Rüttelfunktion für meine kleineren Arbeiten doch nicht zwingend benötige. Daher bestelle ich mir den Festool CT 17 E SET-BU und den Starmix uClean ADL-1420 EHP. Preislich nehmen sich beide nicht wirklich viel. Aber der Festool Sauger mit dem SET erscheint mir zumindest auf dem "Zettel" interessanter, da ich zusätzlich zu einem 27 mm Schlauch einen 35 mm Schlauch erhalte...das Rohr aus Edelstahl ist und eine ordentliche Bodendüse dabei ist. Auf dem ersten Blick finde ich den Festool preislich daher interessanter...
 
Der Festool CT 17 E ist sicherlich keine schlechte Wahl und wenn du den Saugern mit Beuteln betreibst, wirst du sehr lange Freude mit dem Gerät haben.
Warum bestellst du jedoch zwei Sauger, wenn du dich entschieden hast?
 
Da ich leider keine Möglichkeit habe mir z.b. den Starmix vor Ort anzuschauen, habe ich beide Sauger zur Ansicht bestellt. So kann ich mir in Ruhe beide Sauger anschauen und mir dann ein Urteil bilden, welcher der beiden Sauger mir am ehesten zusagt.
 
ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread hier für meine Anfrage kapere - wenn nicht, bitte Bescheid geben, dann mache ich einen eigenen auf.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie fantozzi und habe mir neben dem Festool Cleantec CT 17 E und den beiden Starmix uClean 1432er (einmal mit Reinigung und einmal ohne) auch noch den kleineren Starmix NSG UCLEAN ADL-1420 EHP ausgeschaut.

Ich suche einen Sauger für die folgenden Anwendungen:
  • Bauschmutz, da wir in Kürze ein Haus übernehmen, in das noch Bodenbeläge und Wandbeläge müssen
  • Der Kaminofen bestimmt auch mal ausgesaugt wird
  • Die Autos gesaugt werden müssen
  • Und sonst mal Wasser aufgesaugt werden kann, wenn mal etwas verschüttet wurde oder ähnliches

Ich hätte gerne eine Drezahlregelung und meint ihr die automatische Reinigung ist unerlässlich?

Ich möchte einen Sauger und habe ein Budget von höchstens 300 EUR (eigentlich 250 EUR), will aber auch die nächste Jahre Ruhe erst einmal Ruhe haben.

Wie lange hat man so einen Sauger?

Habt Ihr vielleicht einen ganz anderen Hersteller oder ein ganz anderes Modell für mich?
 
Beide Sauger habe ich soeben ausgepackt und mal kurz unter die Lupe genommen.

Optisch finde ich den Starmix uClean durchaus gelungen und gefälliger als den Festool CT 17 E. Die Smart-Stopfunktion beim Starmix finde ich sehr praktisch. Dem Festool CT 17 E fehlt diese Funktion. Die Blasfunktion ist beim Starmix spürbar stärker (und daher brauchbar) ... beim Festool eher vernachlässigbar.

Die Geräuschentwicklung ist beim Festool angenehmer. Der Starmix "pfeift" wie eine kleine Turbine :)

Der Deckel der Gerätesteckdose ist beim Starmix sehr "windig" und knarzt leider. Der Deckel beim Festool ist unauffällig und vom Material etwas dicker. Ich hätte mir als Freund der Haptik einen schönen Alu-Deckel gewünscht :)

Dem Starmix liegt ein Nassfilter bei (beim Festool nicht, wenn ich nichts übersehen habe). Der Filter ist beim Starmix aus Vlies, beim Festool aus Papier.

Die Aufbewahrung ist beim Starmix deutlich besser gelöst. Beim Festool kann das Zubehör nicht anbringen.

Dies ist mein erster Eindruck :)
 
Jeder wünscht sich für 200€ einen 800€ Sauger.
Gibt es halt nicht.
 
Kann man so stehen lassen henniee.... :mrgreen:
 
Thema: Entscheidung für Industriesauger im Hobbybereich
Zurück
Oben