endlich Ordnung am Schweißgerät

Diskutiere endlich Ordnung am Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, nach suchen und fluchen weil immer was zum Schweißen nicht da ist(Grippzange,Magnete u.s.w.)hab ich ein bisschen gebastelt. Alles am...
D

der Mike

Registriert
04.04.2008
Beiträge
19
Ort
Kassel
Beruf
Selbsttändig
Hallo Forum,
nach suchen und fluchen weil immer was zum Schweißen
nicht da ist(Grippzange,Magnete u.s.w.)hab ich ein bisschen
gebastelt.
Alles am Platz.

der Mike
10524_p1000280_1.jpg
10524_p1000281_1.jpg
10524_p1000282_1.jpg
10524_p1000283_1.jpg
10524_p1000272_1.jpg
:D
 
Danke schön,
hab sowas ähnliches auch für mein Druckluftwerkzeug gebaut.
der Mike
10524_p1000275_1.jpg
10524_p1000277_1.jpg
10524_p1000278_1.jpg
10524_p1000279_1.jpg
 
Moin!

Auch ich muß sagen respekt!

Was mir aber aufgegfallen ist, ist der Leitungsschutzschalter(aka Sicherungsautomat). Der sollte doch in einem kleinen Gehäuse verschwinden, so ist das nicht gerade schön.
Das vermutlich im Fehlerfall trotzdem auch die Vorsicherung(wenn ebenfalls B16) anspricht ist Dir bewußt?

Gruß,
Christian
 
DFen Wagen für die Druckluft ist auch gut. Ich aber habe meine ganzen Druckluftgeräte in einem Großen Schubladenkasten.
 
Der Sicherungsautomat sollte, wie es aussieht, im Inneren des Gerätes sein und somit durch die Seitenklappe geschützt (auch gegen Berühren) :wink:

Ganz ehrlich: Mir sind die Konstrukte was "klobig"... aber nett gemacht.
 
Hallo,
Vorsicherung ist Stärker (Drehstrom).
Jupp, der Automat Sitzt im Gerät,leider kein Platz für
ein Gehäuse drumrum.
:cry:
Klobig is das Teil schon,brauche es aber in verschiedenen Räumen
meiner Werkstatt,hab halt alles dann dabei.
Demnächst Bilder von meinem neuen Projekt :idea:
der Mike
 
Öhm... was heißt denn stärker??
 
henniee,
sind Schraubsicherungen 20 A.
der Mike
 
:roll: so leider aber nicht zulässig :(
 
hmmmmm,ok
also die Steckdosen ohne Zwischensicherung
anklemmen! :?:
der Mike
 
die soll halt Auslösen wenn mal ne Flex durchhaut .
der Mike
 
Die löst aber nicht aus, "wenns Dein Schweißgerät durchhaut".
16A Steckverbinder= max. Absicherung 16A.
Mach 16A Schraubsicherungen rein und tausche den Automat gegen C13A... :wink:
 
Ach ja - das Schweißgerät wird auch nicht 3 Außenleiter (Phasen) brauchen. Nach Möglichkeit also für den Automaten die 3. - nicht benutzte, nehmen.

Wirkliche Selektivität erreichst du zwar mit dem C13 auch nicht - aber ich weiss ja auch nicht, welche Leistungsaufnahme Deine Flex hat. Ein C10A wäre aus der Sicht der Selektivität zwar besser, könnte jedoch unerwünscht (oft) auslösen.
Daher - Daten mal nachreichen :wink:
 
henniee,
jo, wenns Schweißgerät durchbrennt löst der nicht aus,die
Aufgabe haben ja die Schraubsicherungen.
Aber was soll da weiter passieren,ausser das das Gerät
was an der Steckdose ist auch evtl. kaputt ist.
der Mike
 
stimmt,
das Gerät läuft auf 2 Phasen,
Flex 125er 1000Watt,
Schweißgerät muß ich mal schauen.
der Mike
 
schäm,
könnte ja dann den Automat über die 3 Phase anschliessen,wenns dann das Schweißgerät zerlegt wäre die 3 Leitung davon unberührt. :roll:
der Mike
 
Dein Schweißgerät hat den Löffel schon abgegeben, bevor die 20A auslösen. Angesehen davon: Es ist halt verboten :D
C10A sollte reichen :wink: - nen Sanftanlauf hat sie, oder?!

Und mal abgsehen davon musste dann ja doch wieder zum Sicherungskasten :D
 
Thema: endlich Ordnung am Schweißgerät

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben