Endlich da - Grosser Chiron Kompressor - > Fragen

Diskutiere Endlich da - Grosser Chiron Kompressor - > Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe es nun endlich geschafft einen Kompressor zu bekommen. Daten : Chiron K720 5,5 KW 2 Zylinder 500Liter Kessel 1. Auf der...
Hi,

Michaclp schrieb:
Das heisst ich könnte die einfach rausschrauben und den Kessel
so von Innen reinigen also von Rostablagerungen und so befreien.

z.B.

Könnte ich den dann saubergemacht Kessel dann grob
mit Zinkspray oder ähnlichem ein wenig schützen?(von Innen)

klar ! Wäre der Tank kleiner : irgendwas abrasives hineinfüllen, an einen Betonmischer binden, 2h drehen lassen : sauber
Anschließend mit geeigneter Farbe o.ä. beschichten

Und nochmal zum explodieren des Kessels , Panikmache und unnötiges Gedanken machen oder oft vorkommend und sehr sehr realistisch und zu erwarten?

na ja - das ist so, als hättest Du Dir ein 32 Jahre altes Auto gekauft und würdest hier jetzt fragen, ob es Durchrostungen besitzt, bzw. ob die Bremsleitungen noch halten.
Es kann durchaus alles in bestem techn. Zustand sein - aber halt auch nicht. Sowas bekommt man nur durch Prüfung heraus ... und wenn es nur eine genaue Sichtprüfung ist.

Der Tank Deines Kompressors besitzt ja eine gut zugängliche Klappe. Da wird möglicherweise noch eine Gummidichtung o.ä. mit drin sitzen - aber sowas kann man ja nachfertigen.
Aus diesem Grund würde ich das Teil einfach mal aufschrauben und hineinschauen (man kann auch die Digitalcamera hineinhalten und 'zig Fotos von den Wänden machen).
Wenn der Kompressor für 16bar ausgelegt war und Du ihn jetzt mit 10 oder 11bar betreiben willst, schaffst Du ja zudem eine gewisse Sicherheit, sollte das alles nicht mehr wie im Neuzustand aussehen.

Gruß, hs
 
........10 oder 11bar betreiben willst, schaffst Du ja zudem eine gewisse Sicherheit

.......und am Kessel auf alle Fälle das vorhandene 16 bar Sicherheitsventil durch eines für 11bar ersetzen.
 
Ich würde einfach mal beim lokalen TÜV fragen, der Prüfungspreis scheint mir ja schon was hoch...
 
So Leute...

Hab nun den ganzen Tag damit verbracht den kompletten Kompressor zu reinigen.

Sieht von aussen schon fast aus wie neu.

Ausserdem habe ich den Kessel von Innen 3 mal durchgespült und so gut es geht von Hand und mithilfe eines schnell gebasteltem Schieber saubergemacht.

Natürlich ging nicht ALLES ab aber würde sagen der Grossteil ist raus.Denke die Schweissnähte usw sehen recht gut aus und auch von Innen finde ich es nicht schlimm , habe da schon Kessel gesehen die waren wesentlich schlimmer (und nichtmal so alt..!!)

Habe anschliessend alles grob gereinigt nochmal gespült und anschliessend einigermaßen trocken gemacht (Heissluftpistole+Druckluft) und dann mit Zyinkspray übergedampft und noch ne leichte Schicht schwarz.

Aber schaut selbst , was meint ihr?


allws1.jpg
 
Seh ich das richtig daß die Soße da schon bis zur Hälfte des Kessels gestanden hat?

Igitt... aber gut für die Haltbarkeit, da rostet wenigstens nix :lol:

Also für mich sieht das Gerät noch sehr gut aus, nur das heißt halt nichts.

Ich persönlich hätt aber kein schlechtes Gewissen den in Betrieb zu nehmen.

Den Zinkspray hätt ich mir ehrlich gesagt gespart, hält wie schon erwähnt sowieso nicht und schlimmstenfalls kannst Du die Reste in wenigen Wochen wieder runterkratzen weil die feinen Plättchen den Filter permanent verschmutzen.
 
moto4631 schrieb:
Seh ich das richtig daß die Soße da schon bis zur Hälfte des Kessels gestanden hat?

Ja .... leider...der Vorbestitzer...

moto4631 schrieb:
kannst Du die Reste in wenigen Wochen wieder runterkratzen weil die feinen Plättchen den Filter permanent verschmutzen.

Hab ich auch schon gedacht..mal abwarten aber ich weiss ja nun wie es geht mit dem saubermachen :D

Wenigstens habe ich nun mein Gewissen etwas beruhigt mit dem entrosten und saubermachen.

Denke auch das der Kessel noch in gutem Zustand ist wenn ich bedenke,dass er 10 Jahre älter ist als ich...
 
Hi,

auch meine Meinung : was sich auf den Fotos erkennen lässt, schaut gut aus.

Wie sich das mit der Farbe verhält, mußt Du tatsächlich sehen. Ich hätte den Kessel in jedem Fall noch zum Ablüften offen gelassen.

Für diesen Zweck wäre Fertan klick wohl eine der besten Lösungen gewesen. Anschließend hätte man eine gute Basis für eine geeignete Beschichtung.
Auch klick wird sehr gut sein (kannst Dich dort auch beraten lassen klick - die sind ziemlich fit. Habe vor Jahren dort Unterbodenwachs gekauft)

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Für diesen Zweck wäre Fertan wohl eine der besten Lösungen gewesen. Anschließend hätte man eine gute Basis für eine geeignete Beschichtung.

Auch klick wird sehr gut sein.
Gruß, hs

Danke dir , werde nächstes Jahr nochmal schauen wie er dann ausschaut und dann werde ich es vernünftig machen!

Zwei Fragen hätte ich noch :

Mein Schuppen ist recht klein mit 25m².Wenn ich dort am Lakieren bin oder mit diversen Aerosolen arbeite saugt der Kompressor diese ja auch an , was ja sicherlich nicht gut sein kann oder ist das minimal?

Oder ist es machbar den Luftfilter vom Kompressor nach draussen zu legen?Aber dann habe ich wieder ein ca. 0,5m lagen Schlauch dazwischen worin sich Kodenswasser bildet und der Verdichter dieses ansaugt. Richtig?
 
Warum prüfst du den Kessel nicht selber ?
Ist doch keine große Sache. Ich habe mal selbst bei dem Tüv angerufen wegen meinen 2x 100 Liter Tanks. Der Tüv Sachverständige hat mir als Privatperson selbst zur "selbstdurchgeführten" Prüfung geraten.

Der Drucklufttank wird komplett mit Wasser befüllt uns dann mit dem 1,43 fachen des maximal zulässigen Überdrucks per Handpumpe aufgepumpt. Also bei 16 bar bis 22,88 bar. Früher war der Prüfüberdruck bei dem 1,3 fachen Wert. Wurde dann aber auf nochmals 10% angehoben - daraus ergibt sich der krumme Wert 1,43 fach.


MfG
Carsten
 
Kannst den Kessel nicht draussen platzieren ?? Dann hast Du mehr platz und keine Explosionsgefahr mehr :)
Aber Kessel haben meist 4mm wandstärke oder so und eh das durchgegammelt ist dauerts.... Ausserdem entstehen durch die Korrosion meist kleine Löcher oder Risse wo die Luft entweicht .
 
Carsten2 schrieb:
Warum prüfst du den Kessel nicht selber ?

Der Drucklufttank wird komplett mit Wasser befüllt uns dann mit dem 1,43 fachen des maximal zulässigen Überdrucks per Handpumpe aufgepumpt. Also bei 16 bar bis 22,88 bar.

Und dann ? Abwarten ob der Kessel nicht explodiert und dicht ist oder wie...? Und wenn nicht dann gute nacht... :shock:

Achja , hab noch die beiden Kessel , hatte dir auch ne Nachricht geschrieben. Wenn du sie nicht mehr möchtest kein Thema,dann kommen sie morgen bei Ebay rein!
 
Hi,

Michaclp schrieb:
Mein Schuppen ist recht klein mit 25m².Wenn ich dort am Lakieren bin oder mit diversen Aerosolen arbeite saugt der Kompressor diese ja auch an , was ja sicherlich nicht gut sein kann oder ist das minimal?

zumindestens ist es nicht gut. Wenn Du regelmäßig dort lackierst, würde ich mich nach einer geeigneten Lösung umsehen.

Oder ist es machbar den Luftfilter vom Kompressor nach draussen zu legen?Aber dann habe ich wieder ein ca. 0,5m lagen Schlauch dazwischen worin sich Kodenswasser bildet und der Verdichter dieses ansaugt. Richtig?

es sollte eigentlich kein Problem geben, wenn der Schlauch groß genug ist. Die Luftbewegung ist dann niedrig und auch nicht komprimiert. Günstig und solide dürfte z.B. auch ein HT- oder KG-Rohr, an welches Du dann den Luftfilter anschließt, sein. Mit etwas Kreativität läßt sich da sicher etwas basteln. Einfach mal im Baumarkt schauen was dort in der Abteilung rumliegt.
Solltest Du Schlauch nehmen wollen und den Filter außen montieren, sollte er besser saugfest sein. Denn wenn sich der Filter doch mal etwas zugesetzt hat, zieht es sonst den Schlauch zusammen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Mit etwas Kreativität läßt sich da sicher etwas basteln. Einfach mal im Baumarkt schauen was dort in der Abteilung rumliegt.
Solltest Du Schlauch nehmen wollen und den Filter außen montieren, sollte er besser saugfest sein. Denn wenn sich der Filter doch mal etwas zugesetzt hat, zieht es sonst den Schlauch zusammen.

Das werde ich morgen mal erldigen und dann Bilder posten!

Nochmal zur Wasserdruckprüfung von Kesseln wenn der Kessel mit Wasser befüllt ist und Druck aufgebaut wurde.

Michaclp schrieb:
Und dann ? Abwarten ob der Kessel nicht explodiert und dicht ist oder wie...? Und wenn nicht dann gute nacht... :shock:

Wenn dazu nochmal jemand was schreiben könnte wäre gut!
 
Und dann ? Abwarten ob der Kessel nicht explodiert und dicht ist oder wie...? Und wenn nicht dann gute nacht...

Achja , hab noch die beiden Kessel , hatte dir auch ne Nachricht geschrieben. Wenn du sie nicht mehr möchtest kein Thema,dann kommen sie morgen bei Ebay rein!

Einfach schauen ob der Kessel dicht ist. Dicht = Prüfung bestanden 10 Jahre Ruhe. Undicht = Nachschweißen und nochmals Prüfen.

Explodieren kann da nichts, da ja der Kessel mit Wasser gefüllt ist und Wasser nicht komprimierbar ist. Die Luft, welche du zur Druckerhöhung hineinpumpst entspricht nun gerade mal ner Kaffetasse voll.

Also zur Vereinfachung:
Prüfen mit Wasser = ca. 0,2 Liter Luft
Prüfen ohne Wasser bei deinem 500 Liter Kessel x 22,88 bar = 11440 Liter Luft

Jetzt verstanden ?

Zu deinen Kesseln: Ja ich habe Interesse - maile mir doch bitte mal deine Preisvorstellungen pro Kessel

MfG
Carsten
 
Carsten2 schrieb:
Und dann ? Abwarten ob der Kessel nicht explodiert und dicht ist oder wie...? Und wenn nicht dann gute nacht...

Achja , hab noch die beiden Kessel , hatte dir auch ne Nachricht geschrieben. Wenn du sie nicht mehr möchtest kein Thema,dann kommen sie morgen bei Ebay rein!

Einfach schauen ob der Kessel dicht ist. Dicht = Prüfung bestanden 10 Jahre Ruhe. Undicht = Nachschweißen und nochmals Prüfen.

Explodieren kann da nichts, da ja der Kessel mit Wasser gefüllt ist und Wasser nicht komprimierbar ist. Die Luft, welche du zur Druckerhöhung hineinpumpst entspricht nun gerade mal ner Kaffetasse voll.

Also zur Vereinfachung:
Prüfen mit Wasser = ca. 0,2 Liter Luft
Prüfen ohne Wasser bei deinem 500 Liter Kessel x 22,88 bar = 11440 Liter Luft

Jetzt verstanden ?

Zu deinen Kesseln: Ja ich habe Interesse - maile mir doch bitte mal deine Preisvorstellungen pro Kessel

MfG
Carsten

Okay danke dir !

Zu den Kesseln , habe sie gerade bei Ebay eingstellt.

Kessel 150 L
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170295073174

Kessel 250 L
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=170295074304
 
Habe heute mal das ÖL abgelassen...man das war ne Soße...

Auf dem Kompressor steht folgende Schmierstoffempfehlung:

Fuchs Renolin 504
Mobil Oil ED 62/55
Esso Verdicher ÖL 3022
Texaco Ursa Öl P30
BP Energol JC175
Aral Oel HKZ
Shell Talona Oil 30
Gulf Hanon 61

Irgendwie bin ich zu blöd diese Öle im Internet zu finden.
Finde wohl ähnlich Prdukte aber nicht genau diese.

Habt ihr ne Idee was ich da sonst noch reinkippen kann?
Preis sollte dabei keine Rolle spielen denn das ist mir wichtig.

10W40 vom Auto wird wohl kaum gehen oder?
Hab gehört sollte schon Vakuumpumpen/Verdichteröl sein.
 
Auf dem Kompressor steht folgende Schmierstoffempfehlung:

Fuchs Renolin 504
Mobil Oil ED 62/55
Esso Verdicher ÖL 3022
Texaco Ursa Öl P30
BP Energol JC175
Aral Oel HKZ
Shell Talona Oil 30
Gulf Hanon 61

Irgendwie bin ich zu blöd diese Öle im Internet zu finden.
Finde wohl ähnlich Prdukte aber nicht genau diese.

Einfach mal an das Alter des Kompressors denken.
Der ist inzwischen 30 Jahre alt. Entsprechend auch die Schmierstoffempfehlungen.
Da gibt es sicherlich die entsprechenden Nachfolgeprodukte.
Das 10W40 tuts auch. Ist jedoch für ganz andere Einsatzbedingungen entwickelt.
 
Hi,

Michaclp schrieb:
Shell Talona Oil 30

Shell Talona 30
Kinematische Viskosität bei 40°C : 140 mm²/s
Dichte bei15°C : 904 kg/m³
Flammpunkt nach Cleveland : 250 °C
Pourpoint : -30°C

Legiertes Öl der Schmierölgruppe VCL nach DIN
51506 zur Schmierung von Kompressoren und Vakuumpumpen.
Besonders geeignet für korrosive Gase.


zum Vergleich ein 10W40 von Shell (Rimula Signia) :
Kinematische Viskosität bei 40°C, 82 mm²/s
(andere gehen je nach Hersteller und Typ bis ~ 95mm²/s)

Ansonsten nochmal hier durchlesen : klick ... die Frage bzgl. Öl gab es schon mal.
Ich habe und würde immer Verdichteröl verwenden, wenn so vorgeschrieben. Auch wenn es etwas teurer ist.

Gruß, hs
 
Thema: Endlich da - Grosser Chiron Kompressor - > Fragen
Zurück
Oben