Empfehlung Werkzeugmarke

Diskutiere Empfehlung Werkzeugmarke im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wieder einmal hat sich ein Billigteil (Wasserpumpenzange) verabschiedet und eine Neue muss her. Dabei kam mir der Gedanke, dass ich bei...
O

Oettinger

Guest
Hallo,

wieder einmal hat sich ein Billigteil (Wasserpumpenzange) verabschiedet und eine Neue muss her.
Dabei kam mir der Gedanke, dass ich bei meinem Werkzeugen doch gerne etwas einheitliches, also Marke und Serie, hätte.

Deswegen ich auf der Suche nach einer Werkzeugmarke/-serie, die ein breites Sortiment bietet, qualitativ gut ist - aber dabei preislich noch im Rahmen.
Ich habe nämlich kein Haus oä. und mache das nicht beruflich, von daher brauche ich keine SuperDuper Profiqualität.

Natürlich sollte das Werkzeug dann online bestellbar sein.
Und wenn die Marke dann schon wieder so bekannt ist, dass sich vielleicht auf Ebay & Co ein paar Schnäpchen machen lassen wäre das natürlich super.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)


Regards
 
Die Festlegung auf eine Werkzeugmarke ist eine Glaubensfrage :D

Da wird die jeder was anderes sagen...

Bei Zangen habe ich persönlich mit Knipex die besten Erfahrungen gemacht. Speziell bei den Rohrzangen sind aber auch die Rothenberger nicht schlecht.

Ansonsten habe ich z.b. alles was Sechskant-schraubt von Hazet, alles andere was schraubt bisher von Wera (Innensechskant, Bits, Schraubendreher)

Es gibt aber auch Leute, die sagen, mit den Wera Teilen kauft man nur Mist :)
 
Oettinger schrieb:
Deswegen ich auf der Suche nach einer Werkzeugmarke/-serie, die ein breites Sortiment bietet, qualitativ gut ist

Hi,

da kommt für Dich eigentlich nur Knipex in Frage, entweder die Cobra (die zwei oberen auf dem Bild) oder die Alligator.

Qualitativ in nichts nachstehend sind die 2 unteren (roten) von NWS (die 300er Modell Classic, die 250er Modell Quattrogrip) leider nicht so einfach/überall zu bekommen wie die Knipex.

Genauso empfehlenswert sind die WaPu´s von Rothenberger, VBW, GEDORE (ehemals DAKO)

Und preislich sind/finde ich die genannten (Profizangen) absolut im Rahmen und der Privatmann wird damit viele Jahre immer ein gutes Produkt in der Werkzeugkiste haben.
 

Anhänge

  • Foto0665.jpg
    Foto0665.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 224
Gänzlich auf eine Marke würde ich mich auch nicht versteifen, dazu gibt es zu viele Unterschiede (z.B. Ergonomie der Griffe) und auch sehr viele Gute Anbieter.

Bei Zangen setze ich auf Knipex, das Sortiment ist sehr umfangreich, bei den Preisen kann man sich sicher streiten, wenn du jedoch so eine Zange in den Händen hältst wirst du wissen, warum sie etwas mehr kosten.

Bei Schraubendrehern setze ich auf Wera, einfach weil mir die Ergonomie sehr zusagt und ich mit ihnen bisher super arbeiten konnte.

mfg
Epi
 
Bei Zangen gibt es auch noch Elora.
Gerade für Gelegenheitsnutzer würde ich aber zur Knipex Cobra tendieren, die Arretierung mit dem federnden Druckknopf ist erheblich besser als die Durchsteckgelenke handzuhaben.
 
Vielen Dank schon mal so weit für die Antworten.
Meine Suche soll sich aber nicht nur auf Zangen beschränken, die ist nur der Auslöser.

Für die Zukunft, nicht sofort, suche ich auch Schraubendreher, Nüsse usw. - also so ziemlich alles was man im heimischen Werkzeugkasten braucht.

Wenn das nicht mit einer Markt machbar ist (muss ja auch nicht unbedingt sein), dann eben jeweils für einen Bereich eine andere.


Regards
 
Bei Schraubendrehern würde ich dir empfehlen im Fachhandel mal diverse in die Hand zu nehmen um die Griffigkeit zu testen.

Wie ich erwähnte mag ich die Wera Schraubendreher sehr, aber das liegt zum Großteil daran, dass sie super in meine Hand passen und genau das solltest du für dich erst einmal herausfinden, was da geht und was nicht.

Bei Zangen ging die Meinung ja doch recht deutlich Richtung Knipex, auch ich besitze die Cobra Wasserpumpenzange und die ist echt super.

Bei den Stecknüssen werden heimische Produkte (z.B. Gedore) sehr schnell sehr teuer, hier wäre vielleicht ein umfangreicherer Satz von Proxxondie bessere Wahl.
Die Knarren werden teilweise jedoch unterschiedlich umgeschalten, auch hier wäre es dann sinnvoll erst einmal heruaszufinden, was dir liegt und was nicht.

mfg
Epi
 
Gute Zangen gibt es meiner Meinung nach auch von etlichen Herstellern.
Bei Elektriker Seitenschneidern fällt mir da zum Beispiel Cimco ein. Ziemlich unverwüstlich und sehr steif.
Zu der genannten Wasserpumpenzange muss ich sagen, dass ich schon lange keine mehr in der Hand hatte. Nicht weil ich keine brauche sondern weil ich mir zwei Zangenschlüssel von Knipex angeschafft habe.
860315014k.jpg
Die ersetzen mir auch oft den Gabelschlüssel und die praktisch nicht mehr benutzte Kombizange. Zum Schneiden hab ich ja noch den Cimco und einen großen Knipex Seitenschneider.
Was ich an den Zangenschlüsseln auch schon öfters genutzt habe ist das parallele Zufahren der Backen. Das ist einfach Genial. :top:

PS
 
Gibt wirklich viele gute Zangenmarken, aber zur Cobra und Zangenschlüssel: 2 wirklich gute und tolle Zangen, aber im Vergleich zur Rohrzange/WAPU finde ich, bekommt man nicht soviel Kraft auf die Verschraubung. Schon erlebt das die Cobra dann das Material abgeschabt hat ( Maul ist hart und frisst sich rein, aber das Gegenstück zu weich) und dann durchgerutscht ist. Mit ner Rohrzange (VBW,Dako) gings dann ohne Probleme.
Die meisten Zangen habe ich von Knipex außer der Rohrzangen, da hab ich eine von Knipex gehabt, die hat mich nicht überzeugt.
 
Im direkten täglichen/gewerblichen Vergleich kann ich nur sagen, dass die NWS definitiv einen besseren Grip als die Knipex hat und besser für "gröbere" Einsätze geeignet ist, dafür hat die Cobra eine feinere Einstellung.

Den/die Zangenschlüssel benutze ich auch gerne, aber es gibt genug Einsätze da braucht man den Grip einer Wapu und eine gescheite Rohrzange ist natürlich Pflicht.
 

Anhänge

  • Foto0667.jpg
    Foto0667.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 176
Ha, gut dachte schon ich bilde mir das ein. Zangenschlüssel nutze ich auch sehr gerne, aber für Sachen wo man etwas mehr "Gewalt" braucht ist der nix, der Bruch kündigt sich leider nit an.
 
Thema: Empfehlung Werkzeugmarke

Neueste Themen

Zurück
Oben