Empfehlung Stützteller 125mm für Flex (m14)

Diskutiere Empfehlung Stützteller 125mm für Flex (m14) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötie einen Stütz- bzw.Schleifteller für den Winkelschleifer. Da dieser leider nicht regelbar ist, min. 10 000 Umdrehungen p. min...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,
ich benötie einen Stütz- bzw.Schleifteller für den Winkelschleifer. Da dieser leider nicht regelbar ist, min. 10 000 Umdrehungen p. min.
Ich würde Fiberscheiben benutzen.
Anwendung: grobes Abschleifen von losem Fensterlack, vor Feinschliff mit Schwing- Exzenterschleifer.

Welcher Teller und/oder Schleifscheiben sind empfehlenswert? Wie hoch ist der Verschleiß der Teller, reicht Einer für 10 Fenster, oder besser 2xStck. kaufen?
 
Gibts in 115 und 125mm. Solange die Schleifscheiben nicht am Rande abgelutscht sind, muss der Teller nur die Scheibe halten.
Abnutzung entsteht erst mit abgenutzten Schleifscheiben.
Für 10 Fenster reicht 1 Teller locker.
 
Ich bin zwar nicht so sehr in Holzarbeiten involviert, weiß aber um die Abtragsleistung eines (nicht regelbaren) Winkelschleifers mit Vulcanfiberscheiben. Von daher glaube ich, daß das für den Job eigentlich das falsche Werkzeug ist. Mit grobem Schleifpapier einmal falsch angesetzt fehlt das halbe Fenster und Du wirst der Lieblingskunde der Hersteller von Spachtelmasse; mit feinem Papier wird das Holz schnell verbrennen.
Davon abgesehen sind die Teller recht langlebig.

Aber wenn schon WS, dann würde ich es eher min nem Negerkeks versuchen. Allerdings wäre auch hier langsamer besser und Holz nicht der ideale Werkstoff für das Gerät..
 
okay, ich habe mich mit diesem Problem beschäftigt und bin kein Besitzer einer 500EUR-Rotex.
Ich besitze einen Schwingschleifer (GSS 230E) und einen Deltaschleifer (GDA 280 E), für Ecken und Winkel.
Welches Werkzeug wäre angemessen für solche Arbeiten. Dabei soltte die Preislage eher im semiprofessionelen Bereich angesiedelt sein.
 
Re: Empfehlung Stützteller 125mm für Flex (m14)
Die Fragestellung ist natürlich recht allgemein gehalten.
Was ists den für eine Maschine ?
Eine echte FLEX; oder nur ein Winkelschleifer eines anderen Herstellers.
Je nach Hersteller/Modell wäre die Nachrüstung mit einem Regelbaustein kostengünstiger als ein weiterer Neukauf :lichtauf:
 
Es handelt sich um einen älteren Makita Winkelschleifer, da will ich keinesfalls investieren.
Ein regelbares Gerät hinterlässt trotzdem Schleifspuren, zumindest beim Aufsetzen der Scheibe.

Ich bin Klempner und kann Rotex &Co. beruflich seltenst verwenden.
Ich habe Metabo Turbotec und Bosch Gex 150-125 mal angeschaut, doch bringts das?
Klar, ich habe demnächst noch eine Küchenrenovierung geplant, incl. Türrahmen lackieren und Wände spachteln. Aber ne Rotex...
 
Naja, ich denke schon dass es geht. Mit ein wenig Geschick kann man das schon versuchen. Ich habe auch meine ganzen Dielenbodenränder mit der Flex und Stützteller geschliffen.
Der normal käufliche Stützteller reicht für deinen Zweck völlig problemlos. Der Verschleiß ist, zumindest bei Holz sehr gering.

Gruß
Thomas
 
Hast Du Klettscheiben oder die aus Papier benutzt?
Wenn eine Haftscheibe sich lösen sollte, fliegt sie, bei 10 000 Umdrehungen, wie ein Turbofrisby durch die Gegend.
 
Mahlzeit...
millimeter schrieb:
Anwendung: grobes Abschleifen von losem Fensterlack, vor Feinschliff mit Schwing- Exzenterschleifer.

Problem kommt mir bekannt vor,
bei mir war es, beim schleifen verschmierende Fensterlasur.

Meine Empfehlung nennt sich Ziehklingenschaber,
muss man aber auch vorsichtig mit sein.
hier mal Beispiele:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703232/Ziehklingenschaber.htm
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/718220/Schaber.htm

Ansonsten empfehle ich noch weißes, beschichtetes Schleifpapier von Bosch für den Excenterschleifer, (gibt sicherlich noch andere Marken/Firmen ich hatte aber bis jetzt nur das von Bosch) dies setzt sich nicht so schnell zu.
 
Benderman schrieb:
Mahlzeit...
millimeter schrieb:
Anwendung: grobes Abschleifen von losem Fensterlack, vor Feinschliff mit Schwing- Exzenterschleifer.

Problem kommt mir bekannt vor,

Mir auch! :twisted:
Ich hab seit ein paar Jahren zwei verschiedene Garagentore.
Eines mit welligen und riefigen und eines mit glatten Nut und Federbrettern. :(
Ersteres hat der Sohnemann unter Anleitung meiner Frau(die es ja nuuur gut mit mir gemeint hat) mit dem Exzenterschleifer von der alten Dickschichtlasur befreit :flex:
Das Zweite durfte ich dann doch selber machen :allesgut:
Mit der Fiberscheibe wird dir mit ziemlicher Sicherheit ähnliches blühen! Kauf dir lieber einen billigen regelbaren Exzenterschleifer wenn Du die Ziehklingenvariante nicht anwenden willst(würde auch eher zum Schleifer tendieren)

PS
 
millimeter schrieb:
ich benötie einen Stütz- bzw.Schleifteller für den Winkelschleifer. Da dieser leider nicht regelbar ist, min. 10 000 Umdrehungen p. min.
Ich würde Fiberscheiben benutzen.
Anwendung: grobes Abschleifen von losem Fensterlack, vor Feinschliff mit Schwing- Exzenterschleifer.
Ich hab seit mehr als 10 Jahren den selben billigen Plastik-Stützteller....
Allerdings wirst du bei dem Anwendungsfall keine Freude an einem nicht regelbaren Winkelschleifer haben. Mit neuer Schleifscheibe hast du selbst bei 80er oder 100er Körnung gleich mehr weggeschliffen, als dir lieb ist.... selbst bei langsamer Drehzahl. Besser Heißluft & Schaber oder Excenterschleifer - bei letzterem unbedingt beschichtetes Schleifpapier verwenden, sonst sitzt dir da gleich der ganze Farbdreck drin.
 
Thema: Empfehlung Stützteller 125mm für Flex (m14)
Zurück
Oben